https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: und was könnte das sein ???  (Gelesen 3250 mal)

Offline Fluoritxx

und was könnte das sein ???
« am: 23 Jan 12, 21:20 »
hallo....auch auf die Gefahr hin zu nerven  ;)habe ich nochmals eine Bitte um Hilfe an Euch....
Ich habe hier eine Stufe  ? auf Schwefel  aus Polen aber keine Ahnung woher ob Machov oder was anderes
Aber was ich gern wissen würde ist das Coelestin auf Schwefel oder Gips ( wenn es diese Verbindung überhaupt gibt ? ) ???
Die Stufe ist ca. 13x10 cm

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: und was könnte das sein ???
« Antwort #1 am: 23 Jan 12, 22:18 »
Hallo,

Ist wohl Coelestin, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es dort auch Baryt in ähnlicher Ausbildung, siehe auch hier: http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&loc=24881&cf_pager_page=3

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 23 Jan 12, 22:19 »
Hallo!
Das ist Igelit!Gerade jetzt bei dem warmen Winter erwachen die zu schnell aus dem Winterschlaf! ;D
Du solltest das Teil in einer Auffangstation abgeben oder irgendwie versuchen zu füttern!
Es könnte sich natürlich aber auch um Cölestin handeln,wenn es wirklich nichts fressen will.Dann würde ich mal versuchen,ob ich das mit dem Fingernagel bissel kratzen kann.Bei Gips kannst du nämlich durchaus mit deinem Fingernagel bösartige Beschädigungen einbringen und der Igelit möchte dann echt nichts mehr essen und geht dir dann ein. ;)
Gruß Jens

Offline Fluoritxx

« Antwort #3 am: 23 Jan 12, 22:24 »
@Jochen....also kratzen ist nicht aber spaltpar mit dem Fingernagel geht

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 23 Jan 12, 22:37 »
Hallo!
Na siehst du-nimmst du mal die Mohsche Härte aus dem Lexikon,dann weisst du schon wie das ganze weitergeht ;)
Weist du,der Cölestin ist in der Kristallstruktur dem Baryt gleich und was ist Baryt?Ein Spat!Von Spalten-bzw. Spaltbar!
Fummel dich da mal rein ;)
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 24 Jan 12, 13:25 »
Hallo,

das sieht in der Tat aus wie Coelestin von Machow bei Tarnobrzeg in Polen.

Gruß
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 24 Jan 12, 15:11 »
Ich habe eine ähnliche Stufe aus Machow, es sollte Schwefel mit Coelestin sein.
gruss Sebastian

Offline Fluoritxx

« Antwort #7 am: 26 Jan 12, 12:55 »
Vielen Dank für Eure Tips und Urteile :D

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 26 Jan 12, 18:38 »
hallo!
würde sagen es ist ne gipsstufe aus machov  :) habe selber ein davon!
mfg heiko

Offline schnurps

« Antwort #9 am: 26 Jan 12, 20:36 »
ich denke da eher an aragonit.für gips von polen fehlt die typische schwalbenschwanzform.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49