Hallo Jürgen,
ich hab Deinen Beitrag nochmals durchdacht und will das auch hier nochmal festhalten:
Zu P1: Ja, gebe Dir recht. Primärliteratur first!. Ein gutes Review würde ich als gleichwertig ansehen. Ebenso die gezielte Abwägung etc. dort. Aber es gilt, daß man selten was verallgemeinern sollte. Sekundärliteratur muß Roß und Reiter nennen, sonst ist sie nicht wert, zitiert zu werden! Bei mindat bleibe ich dabei: kein Autor genannt: dann darfs auch nicht zitiert werden! Ansonsten steht die Primärlit. ja da!
Zu P2: Ich bin bei der Angabe von Literatur zu jedem Mineral etwas anders eingestellt. Einmal, wie schon weiter oben angeführt und auch aus viel eigener Erfahrung, würd ich meinen, sollte man wenns sinnvoll ist, hinter dem Mineral die Lit. angeben. Bei speziellen oder kritischen Mineralien ists ein "muß". Aber: bei größeren Arbeiten, wer schafft da schon mit komplizierten Listen?
In der wissenschaftlichen Praxis dürfte es in der Regel eher üblich sein, sich umgekehrt die Literatur auf die Mineralien hin anzusehen, als daß man bei den Mineralien alle nur denkbare Literatur, wo's denn mal zitiert wurde, wissen will.
Aussagefähige Referenzen findet man ja bei den Typ-Publikationen. Und die sind ja bei uns leicht zu recherchieren.
Zu P3: Zu den Autorenangaben:
Es wäre überlegens wert, ob man zusätzliche automatische Funktionen mit Hinweis auf den Autor, einbaut. Die Historie sagt ja bei uns nicht alles aus.
Die Hemmschwelle mit Selbsteintrag etc. ist bei uns ein heikler Punkt. Viele, die was eingeben, wissen ja nicht immer die Feinheiten. Da muß man als Moderator vielleicht mal kurzen Kontakt aufnehmen.
Ich bin auch schon aufgefordert worden, doch irgendetwas einzutragen oder zu ändern. Das ist bei mir individuell abhängig von....
Wenn sich jemand gut auskennt und das in mehreren Diskussionen im Forum auch darstellt, es aber dann nicht einstellen will, dann bleibts halt draussen. Mit dem diskutiere ich dann aber nicht mehr weiter.
Ich würde es in jedem Fall begrüßen, wenn z.B. bei einem persönlichen Mineraleintrag auch dahinter die Sammlung steht. Aber als Aufforderung, es zu machen, sollten wir es auf jeden Fall aufnehmen.
Schöne Festtage noch und Gruß aus Oberschwaben
Diether