https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Safflorit?  (Gelesen 4145 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Safflorit?
« am: 29 Dec 04, 23:09 »
Habe mal vor einiger Zeit bei ebay eine kleine Stufe Arsen mit etwas Silber aus Hartenstein ersteigert. Überwiegend findet sich jedoch ein silbrig hell glänzendes Mineral mit ein paar schwarzen Reflexen auf der Stufe, was ich nicht für Silber (das dort eher ins leicht gelbliche geht und sich deutlich farblich unterscheidet) halte. Der Strich des Minerals ist grau bis schwarz. Könnte das Safflorit sein? 
« Letzte Änderung: 29 Dec 04, 23:11 von Schluchti »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Safflorit?
« Antwort #1 am: 29 Dec 04, 23:28 »
Hallo Schluchti!

Ich kenne mich zwar mit dem Fundort nicht aus, aber möglich wäre auch Skutterudit, oder?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 29 Dec 04, 23:43 »
Nun ja, von den Eigenschaften könnte es das auch sein, aber der erscheint meines Wissens immer in etwas größeren Kristallen oder Aggregaten. Hier ist es nur ein winziger feiner Rasen.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 30 Dec 04, 13:55 »
Die Arsenate dieser Fundstelle sind optisch sehr schwer zu bestimmen. Es könnte auch Löllingit sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 30 Dec 04, 14:29 »
An Löllingit dachte ich auch zuerst, allerdings hat das wohl einen hellen Strich. Aber die Strichfarbe ist ja auch wieder so eine Sache, die nicht immer wie im Lehrbuch ist.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Schluchti,

ich habe auch solch eine ähnliche Stufe mit Silberdentriten und wie Du es beschreibst "einem Kristallrasen ein silbrig hell glänzendes Mineral mit ein paar schwarzen Reflexen". Die Stufe habe ich mal gekauft und das Mineral ist als Safflorit ausgewiesen. Das wurde mir auch von anderen Sammlern bestätigt, aber untersuchen lassen habe ich es nicht.

Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 31 Dec 04, 10:30 »
Danke für Eure Hilfe! Es scheint da eine gewisse Unsicherheit zu bleiben, aber zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit kann es Safflorit sein. Ich werde mal noch Safflorit dazuschreiben und mit einem Fragezeichen versehen.  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 Dec 04, 11:53 »
Skutterudit zeigt im übrigen mehr Fischgrätmuster; Safflorit nicht. Ich tendiere auch zu Safflorit.

Waidler

• Gast
« Antwort #8 am: 31 Dec 04, 20:13 »
Einem Bild nach zu urteilen ist immer schwer ...

Für mich es eindeutig Safflorit, nettes Stüfchen!

Gutes neues und vor allem steinreiches Jahr 2005

Waidler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40