https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Krokoit aus Peru?  (Gelesen 19763 mal)

Offline Alcest

Offline futzi

Re: noch ein Peruaner aber was für einer?
« Antwort #16 am: 06 Jun 12, 21:47 »
ja und ? steht doch da das ich in mir geleistet habe und nicht das ich ihn in Peru gefunden habe.
Und den auch:
http://www.ebay.de/itm/Gemmy-Realgar-with-Pseudomorph-Sphalerite-Seligmannite-from-PERU-/370614819097?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564a5d5919

Futzi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #17 am: 06 Jun 12, 22:06 »
Ach der gefält mir, Preis ist auch ok..

VG
Julian

Offline Alcest

« Antwort #18 am: 06 Jun 12, 22:26 »
Ich fragte deshalb, weil wir lustigerweise die Diskussion hier hatten, als das Stück noch zum Verkauf stand. Es sieht sehr nach Krokoit aus, macht aber aus dieser Mine nicht viel sinn, Realgar aber auch nicht. Vermutlich ist die Fundortangabe falsch.

Dass du direkt auf den Thread verwiesen hast, habe ich jetzt nicht voraussetzen wollen.

Mit der zweiten Stufe hast du einen guten Fang gelandet. So eine große Stufe für 65€ ist schon sehr nett.
Ich weiß ja nicht, inwiefern du bei den Stücken Publikumsverkehr hast, jedoch würde ich sie sehr weit weg von Unwissenden und Licht stellen, da sich ja doch relativ viel Realgar auf ihr befindet.

Offline futzi

« Antwort #19 am: 06 Jun 12, 23:02 »
Die haben Einzel- und Dunkelhaft ;D.
Mir war das Fotografieren schon zuviel.
Ich versuche mal was vom Verkäufer zu erfahren.

Gruß Arco

Offline futzi

« Antwort #20 am: 07 Jun 12, 06:21 »
So hier nun die Antwort aus Peru:

Hello Arco
really of mine, mundo nuevo, in the department La Libertad, Peru. new find
is realgar, and not crocoite.
Thanks for your comprehension.
Best regards,
Jorge Luis

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Krokoit aus Peru?
« Antwort #21 am: 07 Jun 12, 10:58 »
Aufgrund der direkten Verwandschaft habe ich die Themen zusammengeführt.

Philip

Offline futzi

« Antwort #22 am: 07 Jun 12, 11:00 »
Perfekt! ;D ;D ;D ;D ;D

Offline futzi

« Antwort #23 am: 11 Jun 12, 17:57 »
Ich könnte ein ähnliches Stück bekommen aber 22 x 15 x 7.5 cm.
Was dürfte so was kosten???
Ich weiß ist alles individuell, aber ich brauche auch nur einen groben Anhaltspunkt bitte.

Arco

Offline futzi

Noch eine Frage zum Realgar aus Peru mit Bildern
« Antwort #24 am: 12 Jun 12, 06:25 »
 ;Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Ich könnte ein ähnliches Stück bekommen aber 22 x 15 x 7.5 cm.
Was dürfte so was kosten???
Ich weiß ist alles individuell, aber ich brauche auch nur einen groben Anhaltspunkt bitte.

http://www.ebay.de/itm/Realgar-crocoite-with-Quartz-Pyrite-Bournonite-Crystal-New-Find-PERU-/370614610532?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564a5a2a64

Arco
« Letzte Änderung: 13 Jun 12, 15:41 von futzi »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Noch eine Frage zum Realgar aus Peru
« Antwort #25 am: 12 Jun 12, 14:23 »
Diese Angabe kannst du ohne Fotos so gut wie knickens, sorry. Selbst wenn wir jetzt ein Bild hätten, dann gäbe es eine weite Spanne im Preis, bei Rob Lavinsky oder Collectors Edge würde sie 20 mal so viel kosten wie vielleicht auf einer deutschen Börse ... aber wenn wir nur Mineralart und Größe haben, keine Chance ::)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #26 am: 12 Jun 12, 16:35 »
Hi

Mach es Dir einfach: Biete soviel, wie es Dir wert ist. Den exakten Wert einer Mineralstufe kann man eh nicht bestimmen und wenn Du das gute Stück unbedingt haben willst, ist es Dir wahrscheinlich mehr wert als jemanden, der schon drei oder vier vergleichbare Stufen hat. Klar, hilft Dir jetzt konkret nicht viel weiter, aber wenn ich eine Stufe bei ebay sehe, die mir wirklich gut gefällt und die ich auch wirklich gerne haben will, dann biete ich wahrscheinlich auch mehr, als das Stück auf irgendeiner Börse kosten würde. Das ist mir aber egal. Interessant wird es sowieso erst dann, wenn auch ein zweiter scharf auf das Teil ist und auch bereit ist, richtig viel dafür auszugeben - was bei entsprechenden Stücken leider oft der Fall ist... Ansonsten kannst Du auch 10000 Euro bieten - wenn keiner sonst bietet, bekommst Du das Stück für das Startgebot.

Offline futzi

« Antwort #27 am: 13 Jun 12, 06:14 »
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ok dann sehe ich mal. Das Stück ist nicht bei eBay.
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß Futzi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 13 Jun 12, 07:27 »
Wie gesagt: Wenn du ein Bild einstellen könntest, dann ließe sich da schon eher eine ungefähre Angabe machen ...

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #29 am: 13 Jun 12, 12:17 »
Hallo,

da stimme ich Markus zu. Was ist es dir wert? Und: was nutzt es dir, wenn du hier fünf oder sechs verschiedene Angaben bekommst, die zwischen 20 und 500 Euro rangieren?

Da hilft nur "ausprobieren". Wenn dir der ausgegebene Betrag spätestens eine oder zwei Wochen nach Kauf nicht mehr "weh tut", hast du alles richtig gemacht. Jeder beurteilt Preise individuell, sonst könnten auch viele Händler gar nicht überleben :D. Somit sind Tips dahingehend mithin eher wertlos. Am besten kommst du da zurecht, wenn du dich umsiehst: Börsen, Privatverkäufe, Internet. Wie sind da die Preise? Scheinbar zunächst genau das gleiche: weite Streuung. Aber mit der Zeit sollte da bei den meisten Sachen so eine grobe Richtung erkennbar sein. Klar, es ist immer einfach, zu sagen: Sammler x und Sammler y würden dafür so und so viel ausgeben, deshalb war das hier ein Schnäppchen. Aber die meisten solcher Schnäppchen sind gar keine...

Für viele Stufen gibt es auch gar keine "sinnvolle" Preisfestlegung (ich würde sogar sagen, dass so etwas bei unserem Hobby gar nicht möglich ist), denn sie sind zu selten im Angebot. Da kommst du um eine persönliche Entscheidung (und die kann durchaus "Wahnsinn" sein ;)) gar nicht herum.

Es ist eigentlich gar nicht viel dabei: die Frage, was man persönlich in einem bestimmten Moment dafür bereit ist, zu zahlen. Mehr sollte es nicht sein. Das klingt natürlich nicht nach einer schlüssigen Patentlösung, aber die gibt´s auch nicht. Wie immer alles eine Frage der "Übung" und der Erfahrung. In diesem Zusammenhang wichtig: am Anfang greift man preistechnisch immer ein paar Mal ins Klosett ;)

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41