https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kaufentscheidung Mikroskop  (Gelesen 28085 mal)

Offline quartzman

Kaufentscheidung Mikroskop
« am: 23 Jan 13, 13:37 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,
schon seit längerem hege ich den Wunsch mir zusätzlich noch ein Stereomikroskop zu kaufen. Da ist mir der Deutsche Hersteller "Müller Optronics" aufgefallen. Vom Modell her würde mich eines der Inspector Serie "Trino" interessieren. Ist sogar ein dritter Anschluss für eine Cam dabei.
Wer kann was dazu sagen ? Jau ich weiß, ich habe hier auch schon das eine oder andere posting gelesen...das Zeiss Stemi....ist und wird wohl auch ein Wunschtraum bleiben !
Jedoch Erfahrungen und Tipps in den der unter 500,00 € Grenze liegenden Apparate bin ich dankbar.
Danke und Gruß
Christian

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Kaufentscheidung Mikroskop
« Antwort #1 am: 23 Jan 13, 15:09 »
Hallo Christian,

mein Rat: Kauf dir ein gebrauchtes, gut erhaltenes Markengerät, z.B. von Zeiss, Wild,....Da hast du mehr davon, denn wenn du erstmal Blut geleckt hast, wirst du mit den Billiggeräten schnell nicht mehr zufrieden sein und hast unter Umständen so einiges an Kohle versenkt.

Gruß
Carsten

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Jan 13, 15:25 »
Hallo Christian,

ich kann Carsten uneingeschränkt zustimmen!

Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren ein Inspector Trino mit Kamera gekauft, aber war damit keinesfalls zufrieden und habe es kurze Zeit später (natürlich mit Verlust) weiterverkauft. Die Mikroskope von Müller Optronic sind - meines Wissens - chinesische Importware, wobei die eigentliche Optik nicht so schlecht ist, die allgemeine Verarbeitung aber doch sehr zu wünschen übrig lässt. Für die Kamera gilt dasselbe. Die Kamera-Software ist ausserdem kaum für Mineralienfotografie brauchbar... sprich: Schrott.

Gruss
Frank

Offline Elmar

« Antwort #3 am: 23 Jan 13, 20:04 »
Da kann ich Carsten nur zustimmen. Mit einem gebrauchten Marken-Bino bist du sicher besser bedient. Hab mich über die Jahre, mit steigenden Ansprüchen durch 3 Binos gearbeitet. Billig-Bino  ---> Motic SMZ xxx ---> Leica S8 APO.  Der Unterschied ist doch sehr extrem.

GA
Elmar

Online Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 23 Jan 13, 20:18 »
Vorallem sollte man sich nicht von so wohlkingenden Namen wie Jenoptik, Bresser Optik oder eben Müller Optronics in die Irre leiten lassen. Deutscher Hersteller? Eher deutscher Vertrieb, chinesische Produktion...
Ein taugliches neues Gerät für 500€ wird man kaum finden. Daher schließe ich mich an und rate zum Gebraucht-Gerät vom Fachhändler.

Gruß  Daniel

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 Jan 13, 20:27 »
Vielleicht findest Du hier einige Anregungen:

http://micromounts.blogspot.de/2012/04/mm-praparation-4-stereomikroskope.html

Glückauf
Kluftknacker (nicht von ungefähr auch Hightech-Binokularbesitzer)

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Jan 13, 20:33 »

Glückauf
Kluftknacker (nicht von ungefähr auch Hightech-Binokularbesitzer)

Lass uns teilhaben!  8)

Gruß Dirk

Und: Wo gibt es gute gebrauchte?

Offline StefanO

« Antwort #7 am: 23 Jan 13, 20:51 »
Hallo Zusammen,

vorsicht vor falschen Aussagen. Jenoptik baut high-tech, Mikroskope sind nicht darunter. Zeiss lässt auch in China fertigen, kann also ebenso als "deutscher Vertrieb, chinesische Produktion" gelten. Andere Hersteller halten das genau so.

Ein gutes gebrauchtes wird sich für 500 EUR ebenfalls nur mit viel Glück finden lassen, es sei denn, man mag Uralt-Mikroskope a la 1940. Und die müssen nicht besser sein, als ein gutes indisches oder chinesisches Mikroskop. Ein Leica MZ6 selbst mit einfacher Optik liegt deutlich drüber, ein Stemi ebenso. Versuchen kannst Du es im Mikroskopie-Forum http://www.mikroskopie-forum.de/, dort gibt es nach Anmeldung einen Kleinanzeigenmarkt und reichlich kompetente Hilfe. Oder Jülich in Bonn besuchen und schauen, welche Leistung die BonnTec Mikroskope haben. Die kommen auch aus China, werden aber speziell für Jülich gebaut: http://www.juelich-bonn.com/site/mikroskop/

Gruss,
Stefan

Leica, Leitz, Jenoptik-Besitzer

Offline franksch

« Antwort #8 am: 23 Jan 13, 20:54 »
Hallo,
ich kann mich der schon geäußerten Meinung über ein gutes, aber gebrauchtes Mikro bedingungslos anschließen. Aber man würde ja öffentlich Werbung für ein Unternehmen machen, wenn man sagen würde, wo es gute gebrauchte Mikros gibt. Aber schau doch mal bei  http://www.mikroskop-online.de/
Hier würde ich zumindestens ein gutes Gefühl haben, wenn ich etwas Gebrauchtes kaufe. Dies würde ich bei ibäy nicht haben, schon gar nicht von einem Privatverkäufer.

Viel Erfolg!
franksch

Offline quartzman

« Antwort #9 am: 23 Jan 13, 23:18 »
Hallo an alle Mittüftelnden,
ja, natürlich bin ich immer auf der Suche nach einem Schnäppchen im "entsprechenden" Markenbereich. Daher auch vielen Dank für die Info´s. Also würdet Ihr mir die von Müller nicht empfehlen ? Dann lass ich doch mal die Finger davon.
Gruß
Christian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #10 am: 24 Jan 13, 07:25 »
Hi,

ich habe jetzt meine Vorredner nicht alle gelesen, aber kaufe Dir ein gebrauchtes Zeiss, fast egal wie alt, wenn es gepflegt ist.
Damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen! Musst halt bissi schauen, dass Du irgendwo eines zu einem guten Preis findest, aber das geht..

VG
Julian

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Jan 13, 09:23 »
Also würdet Ihr mir die von Müller nicht empfehlen ?

Genau, spar dir das Geld lieber für ein gebrauchtes Mikroskop eines Markenherstellers. Es wird zwar nicht einfach sein, eines in der Preislage zu finden, aber diese vermeintlich günstige China-Ware ist das Geld oft nicht wert.

Frank

Offline quartzman

« Antwort #12 am: 24 Jan 13, 22:02 »
Hallo,
naja, klar habt Ihr recht. Nur muss ich zugeben das 1700 oder 1800 € echt nicht sein müssen. Daher wende ich mich ja an euch.  :)
Was ich jedoch nie vor hatte war irgend ein "oh günstig" Impulskauf. Das gibt´s bei mir nicht. Dann geh ich lieber noch länger auf die Jagd.
Da muss doch was zu finden sein !
Gruß
Christian

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #13 am: 25 Jan 13, 11:41 »
Hallo Christian,

was mir in Deiner Preisklasse an Gebrauchten einfällt (und halbwegs regelmäßig zu finden sind) sind die SM XX oder SM 20 von Zeiss. Viel Platz drunter, viel Zubehör, robust, obwohl aus den 60ern (70ern?) schon ganz brauchbar vergütete Linsen. Bloß die Lichteinheit dazu kannst Du vergessen.

Glück Auf!

A.B.

Offline quartzman

« Antwort #14 am: 27 Jan 13, 23:21 »
Hallo und Nabend,
ich habe tatsächlich ein passendes Mikroskop gefunden. :D Ich habe es mir auch gekauft. Und zwar ein Lomo MBS-10.
Die letzten Tage habe ich mir viel Gedanken darüber gemacht. Und dann ist es mir Schussel in den Kopf gekommen. Ich bin von Kindheit an auch ein begeisterter Hobbyastronom. In der Szene stellt Lomo Astrooptiken her die absolut zu den Weltbesten ( Teuersten ) gehören. Dann hab ich mal nachgeforscht und tatsächlich habe ich jemanden gefunden der genau mit dem Gerät Mineralien betrachten und durch den seperaten Tubus auch ganz tolle und scharfe Bilder macht. Er hat mich wirklich gut beraten. als ich ihn anschrieb. Also gab´s da für mich keine Diskussionen und Überlegungen mehr.
Gruß
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge