http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Eigenfund des Jahres 2004  (Gelesen 40823 mal)

Offline nautilus

• Homepage von Helen und Uwe
Re: Eigenfund des Jahres 2004
« Antwort #30 am: 29 Jan 05, 14:35 »
und noch zwei  ;D  ::)  :o

nautilus

Offline nautilus

• Homepage von Helen und Uwe
« Antwort #31 am: 29 Jan 05, 14:39 »
Ich könnte noch zig Detailfotos einfügen.  ;D Es sind noch mehrer ganze Seelilien, Korallenstücke und Bruchstücke von seltenen Igeln drauf.

Weiterhin noch schöne Funde
Nautilus

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #32 am: 01 Feb 05, 09:03 »
Hi Leutz,

Na, das spricht fur sich: eine meine Smaragdstufen mit grossem Smaragd in Edelsteinqualitat.
Gefunden Juli 2004 im Leckbachgraben, Habachtal Osterreich (der grosse Xl ist 1,2 x 1,1 cm.).

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #33 am: 01 Feb 05, 09:22 »
Aber wenn ich darf......es gibt ganz speziel fur Thomas (TK) nog ein fund den ich hier reinstellen mochte..
Auf eine Bergkristalstufe von Bertrix fand ich dutzende (fur Belgien) sehr schon ausgebildete Anatase (Tiefrot).
Dazu war auf das Stuck auch nog Brookit in schone tafelchen und Rutilnadeln (also TK, soviel TiO2....wir sollen wirklich bald mal zusammen nach Bertrix fahren!)
(Stufe ist 10 x 4 cm, nahaufnahme ist 0,5 cm.)
Fund: December (brrrr...) 2004

Grusse

Harjo
« Letzte Änderung: 01 Feb 05, 09:27 von Harjo »

Offline TKMineral

« Antwort #34 am: 01 Feb 05, 15:08 »
Hi Harjo!

WOW einfach Wow , was es alles in Belgien gibt!!
Dachte rote Anatase gäbs vom Ankogel in Kärnten und aus dem Tessin , aber deine Funde zeigen ja das Gegenteil!
TOP!
Na worauf warten wir??? Auf nach Betrix!!

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #35 am: 01 Feb 05, 15:10 »
Hallo!

Ich würde sagen wir lassen den Wettbewerb noch bis zum 15. Februar laufen , bis wir dann den besten Eigenfund des Jahres 2004 daraus wählen werden!

Danke

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 01 Feb 05, 20:19 »
Tja..die Belgier haben auch gute Funde zum Vorzeigen..muss ich zustimmen.. :D..

ansonsten. sag ich nur..Joo, macht mal, wie's Euch gefällt ..von mir aus auch bis 15.2.... ;D..

Gruß Peter

Offline popeye

« Antwort #37 am: 02 Feb 05, 22:13 »

Ich  habe in 2004  einige für meine Verhältnisse  gute  Funde gemacht,stelle hier aber  mal was  rein,was mich  immer wieder veranlaßt grade auch nach den kleinen losen Teilchen zu schauen:
Rosa aufgefächerter Elbait mit Chlorit (könnte ja jetzt sagen: Cookeit) von Rosina,San Piero in Campo,Elba.
Der Haken ist nur die Größe:7x3x5 mm!

Offline popeye

« Antwort #38 am: 02 Feb 05, 22:15 »
Ups falsches Bild von hinten.Also noch eins.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #39 am: 03 Feb 05, 00:12 »
Mmmh, so richtig spektakuläre Funde habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Gefreut habe ich mich besonders über diese beiden Stufen

Die Erste ist Amethyst aus dem Seidelgrund bei Wiesenbad (14cm). Dort habe ich eine Stunde mit einem viel zu kleinen Hammer und viel zu billigen Meißeln auf einem riesigen Quarzbrocken rumgehauen. Endlich konnte ich das Ding spalten und zum Vorschein kam ein Druse mit schönen, sauber ausgebildeten Amethystkristallen. Die waren zwar ganz leicht mit Eisenverbindungen überhaucht, aber die ließen sich schon mit Wasser und einer Zahnbürste ganz einfach entfernen. Die Reste sieht man noch an der Basis der Kristalle. So eine Stufe habe ich dort noch nie gefunden. Hab emich sehr darüber gefreut, da meine Stufen von dort bisher alle kristallmäßig nicht so tolle waren. 

Die zweite Stufe, die ich nach meinen derzeitigen Einschätzungen (und der Hilfe hier im Bestimmen-Forum) für Ludwigit halte (hab sie aber immer noch nicht auf Bor getestet), habe ich in Antonsthal auf einer Halde gefunden. Sie lag auf einem Haufen am Auswurf (!) eines Schotterbrechers. Wir sehen also hier nur den Rest einer Stufe (Länge ca. 10 cm). Die grünlichen Kristalle gehen wohl in die Zoisit-Ecke. Das weißliche könnte evtl. Szaibelyit sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.   

Offline Jan Engler

• *
« Antwort #40 am: 25 Feb 05, 16:30 »
Eigendlich, muss ich hier meine Freundin vorschlagen, die ich im September 2004 kennengelernt habe, Biogeografie studiert und das Sammeln von Mineralien und Fossilien auch als stilles Hobby führt. Aber ich denke dass Sie hier aus der Wertung fällt :)
Also bei mir war der Fund des Jahres 2004 mein erster Seeigel (Holaster?) im roten Helgoländer Feuerstein. In dieser Form liegt der Feuerstein nur auf der Düne Helgolands vor. Schwämme sind in diesem Feuerstein noch am ehesten anzutreffen. Auch Brachiopoden lassen sich hin und wieder finden. Seeigel sind jedoch etwas seltenes im roten Feuerstein.
Gefunden habe ich ihn im Okt. 2004 am Aadestrand nach Sturm und wenig Konkurrenz...  ;)

Vielleicht findet er ja bei dem hohen Niveau, was hier bisher gezeigt wurde ein wenig beachtung :)

Viele Grüße

Jan

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #41 am: 27 Feb 05, 13:33 »
Meine besten Funde im vergangenen Jahr waren die zahlreichen kristallisierten Egeranfunde (Vesuvian) von Hazlov, über die hier ja schon ausführlich berichtet wurde.

Gruß Conny

Offline Erwin 44

« Antwort #42 am: 20 Mar 05, 21:39 »
Eigen fund sommer 2004 in Langenthal Hunzruck

Gast25

• Gast
« Antwort #43 am: 25 Mar 05, 15:42 »
Und was soll das nun darstellen?

Mineralangabe fehlt.. ???

Offline JHM