https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Nach 7 Jahren Atlas meine erste Fossilienfrage (Seeigel) / Galerites vulgaris, Oberkreide  (Gelesen 12871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Nach 7 Jahren Atlas meine erste Fossilienfrage (Seeigel)
« Antwort #15 am: 03 Jul 13, 08:36 »
Gestern das Teil zurückgegeben und die Klasse mal schätzen lassen, wie alt es ist. Zwischen 500 Jahren und 4 Milliarden Jahren war alles dabei - wie gesagt, in der 6. Klasse eben :)

Und von der Besitzerin des Seeigels kam die Frage, die kommen musste: Ob ich denn vielleicht noch fragen könne, was das für Sammler wert sei. Ich denke nicht, dass sie es verkaufen will, sie will eher ihrem Opa stolz berichten, was für ein wertvolles Fossil er da gefunden hat. Also, kann man da ähnlich wie bei Mineralien eine Preisspanne nennen, in der sich das Ding auf einer Börse bewegen würde?

Danke & Gruß
Tobi

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.369
  • Diplom-Mineraloge
Re: Nach 7 Jahren Atlas meine erste Fossilienfrage (Seeigel)
« Antwort #16 am: 03 Jul 13, 09:00 »
Hallo,

Leider sind derartige Funde sehr häufig. Auf der Börse in Rendsburg in Schleswig-Holstein, eine reine Sammlerbörse, werden Seeigel dieser Gattung für 50 Cent bis wenige Euro gehandelt. Ich würde eher raten, das Stück als "Familienerbstück" in den Wohnzimmerschrank oder auf der Anrichte zu platzieren. Der ideelle und persönliche Wert dürfte den Verkaufswert um ein vielfaches übersteigen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Nach 7 Jahren Atlas meine erste Fossilienfrage (Seeigel)
« Antwort #17 am: 03 Jul 13, 09:26 »
Ok, danke für die rasche Antwort! Ich hatte sie ja deswegen gestern auch kritisch gefragt, ob sie den Wert wissen will, um das Stück zu verkaufen. Nein, wolle sie nicht, bestätigte sie mir, und das glaube ich ihr auch. Ich hatte mir sowas schon gedacht, ich kenne das ja von Mineralien auch, wenn ein Laie einen Bergkristall aus Brasilien für wertvoll und kostbar hält, bis er erfährt, dass das Massenware ist. Dann kann ich ihr nachher einfach sagen, das Stück sei zwar alt, aber nicht selten, passt :)

Gruß
Tobi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge