https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Welches Gestein ist das?  (Gelesen 6140 mal)

Offline Moon

• *
Welches Gestein ist das?
« am: 25 Aug 13, 14:04 »
Hallo,
ich war gestern bei Butzweiler / Rheinland-Pfalz bei der Kupfermine der Römer. Dort wurde nachdem die Mine abgebaut war Sandstein gebrochen.
Im Sandstein habe ich eine größere (ca. 1 Meter dicke) Schicht mit weiß-grauem Stein gesehen. Dieser Stein konnte einfach mit der Hand gebrochen werden und hinterläßt beim anfassen in der Hand Staub der sich wie Sand anfühlt. Auf dem Bild ist zu sehen, daß es ähnlich wie Sandstein Schichten bildet. Um welches Gestein könnte es sich handeln? Feldspat?
Anbei Bilder der Bruchstücke. Größe ca. 10-15 cm.

Edit: extern verlinktes Bild entfernt
« Letzte Änderung: 25 Aug 13, 14:28 von Moon »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Welches Gestein ist das?
« Antwort #1 am: 25 Aug 13, 14:13 »
Hallo,

ich würde mal sagen, dass auch das Sandstein ist (schon die Beschaffenheit aus kleinen Sandkörnern deutet darauf hin). Sandstein ist nicht immer gleich Sandstein; je nach Zusammensetzung können Farbe und Konsistenz variieren.

Feldspat ist das nicht. Ihn findet man zwar in vielen Gesteinen als Bestandteil, er ist jedoch selbst ein Mineral und kein Gestein.

Gruß
Tobi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 25 Aug 13, 14:14 »
Hallo,

das ist auch Sandstein, nur mit etwas anderer Zusammensetzung. Wenn er heller ist, ist wahrscheinlich weniger oxidiertes Eisen enthalten. Wenn er stärker bröselt ist weniger Bindemittel zwischen den Sandkörnern vorhanden. Man könnte also sagen, dass es auch zur Entstehungszeit dieses Gesteins schon "Pfusch am Bau" gab und am Zement gespart wurde  >:D

Günter

PS: Es ist nicht erlaubt, externe Bilder einzubinden, bitte passend verkleinern und direkt einbinden.

Offline Moon

• *
« Antwort #3 am: 25 Aug 13, 14:24 »
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Sorry für das einbinden. Kommt nicht mehr vor.

Kommt solcher Sandstein mit weniger, bis keinem oxidiertem Eisen oft vor, oder ist das eine Ausnahme?
Und nu mal eine richtig dumme Frage, wieso ist überhaupt oxidiertes Eisen im Sandstein. Kommt das aus dem Magmatischen Gestein aus dem Sandstein entstehen kann?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 25 Aug 13, 15:29 »
Hallo,

Sandstein ist ein Sediment-Gestein, d. h. es entsteht durch Ablagerung und nachfolgende Verfestigung aus Material, das durch Erosion an diesen Ort transportiert wurde. Das Ausgangsgestein für diese Erosion ist erst mal egal. Da aber viele Gesteine auch Eisen enthalten, gelangt dieser Eisengehalt auch in den Sandstein, der aus solchen Ablagerungen entsteht. Du wirst in vielen Gesteinen rostige Farbtöne finden, die durch Eisengehalt hervorgerufen werden. Dafür reichen auch schon sehr geringe Mengen an Eisen.

Günter

Offline Moon

• *
« Antwort #5 am: 25 Aug 13, 17:16 »
Hallo Günter,
danke für die Antwort. Also ist Eisen tatsächlich ein starker "Farbstoff" für Gestein.

Kommt Sandstein ohne die Eisenfärbung häufig vor? Ich habe es in Butzweiler zum ersten Mal gesehen und hier bei uns in der Trierer Bucht gibt es jede Menge an Sandstein.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 25 Aug 13, 17:47 »
Hallo,

aus dem Trierer und Luxemburger Bereich kenne ich auch nur den roten Sandstein in großen Mengen. Es mag da hier und da auch eisenarme Schichten geben, aber die sind wohl nicht so häufig. In anderen Gegenden kann das aber durchaus anders aussehen, persönlich bekannt ist mir da aber nichts.

Günter

Offline Moon

• *
« Antwort #7 am: 27 Aug 13, 17:19 »
Ich war heute nochmal an der Fundstelle und habe ein paar Bilder gemacht.
Anbei einmal die gesamte Stelle. Die weiß-graue Schicht beginnt unterhalb der Kante des roten Sandsteins.
Die komplette grau-Gesteinsschicht ist ca. 1 Meter stark.

Offline Moon

• *
« Antwort #8 am: 28 Aug 13, 09:49 »
So, ich habe mich hier mal durch das Lexikon gelesen, kann bei der Schicht die ich da "gefunden" habe auch der folgende Sachverhalt vorliegen:
"Durch die Zersetzung entstehen um die organischen Partikel herum sogenannte Reduktionshöfe, innerhalb derer das Gestein gebleicht wird. Innerhalb der Reduktionshöfe wird das dreiwertige Eisen in seine wasserlösliche zweiwertige Form über- und mit dem Wasser abgeführt und das Gestein somit entfärbt. Solche Bleichungszonen können einen Durchmesser von wenigen Millimetern, aber auch einigen Zentimetern erreichen."
Nur wäre hier die Bleichungszone dann ca. 1m stark und mehr als 10 Meter lang.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 28 Aug 13, 10:29 »
Hi olli,
guefz hat doch schon alles, was es hierzu anzumerken gibt, beschrieben! Guckstu oben.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

P.S.: Die Schichten gehören dem Oberen Buntsandstein an.
« Letzte Änderung: 28 Aug 13, 11:06 von Geomaxx »

Offline Moon

• *
« Antwort #10 am: 28 Aug 13, 12:35 »
Hallo Geomaxx,
ja guefz hat geschrieben das es Eisenarme Schichten gibt.
Nur gibt es ja anscheinend 2 Gründe warum die Schicht Eisenarm ist:
1. Es ist reiner Quarzsand aus dem der Sandstein besteht
2. Das Eisen ist ausgewaschen worden.
Die Grundzüge habe ich auch im Lexikon gelesen und kann sie ja auch nachvollziehen.

Mich interessiert aber welcher der beiden Gründe hier am wahrscheinlichsten vorliegt, zumal im Lexikon steht das die "Auswaschungen" mm bis cm sind, die Schicht aber wesentlich stärker ist.
Auf diese Frage fehlt mir bisher eine Vermutung / bzw. Antwort

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Aug 13, 13:31 »
Hallo Olli,

bei mir in Nord-Thüringen gibt es im eigentlich roten Buntsandstein größere Bereiche von ausgebleichten Schichten.
Die sind teilweise sogar für die Bausandgewinnung genutzt worden.
Zur Entstehung dieser Schichten heißt es, dass an diesen Stellen während der Ablagerung des Sandsteins ein flaches stehendes Gewässer gewesen ist.

Michael

Offline Moon

• *
« Antwort #12 am: 28 Aug 13, 19:56 »
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort, die bringt mich auf jeden Fall weiter.  :D