http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Galenit  (Gelesen 3406 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Galenit
« am: 07 Oct 13, 10:37 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Peru/Huancavelica, Region/Huancavelica, Provinz/Huachocolpa, Distrikt/Palomo Mine
Galenit
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 11:24 von oliverOliver »

Offline CRYSTALLOGIC

Galenit
« Antwort #1 am: 07 Oct 13, 10:37 »
Hallo,

ich sehe da keine Kubooktaeder, sondern wohl eher aggregierte Würfel.

Gruß

Offline ger steinn

Re: Galenit
« Antwort #2 am: 07 Oct 13, 12:10 »
Ich wundere mich über die goldenen Stellen auf der Kristalloberfläche.
Der Kristall sieht für mich eher wie ein angelaufener Pyrit aus.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Oct 13, 18:52 »
Es ist nett von euch beiden, dass ihr euch um meine Angaben sorgt, aber diese Fürsorge wäre nicht nötig gewesen:

Hallo, ich sehe da keine Kubooktaeder, sondern wohl eher aggregierte Würfel.
Man erkennt es aus diesem Winkel vielleicht nicht, aber dieser Kristall IST ein Kuboktaeder. Aber dennoch sollte man allein aufgrund der Winkel sehen, dass das kein rein würfliges Gebilde sein kann. Abgesehen vom vielleicht ungünstigen Betrachtungswinkel dieses Bildes kommt hinzu, dass der Kristall nicht rundherum perfekt ist, dennoch ist er eine exakte Kombination aus Würfel und Oktaeder; ich halte die Stufe in diesem Moment in der Hand und du kannst mir ruhig vertrauen ;)

Ich wundere mich über die goldenen Stellen auf der Kristalloberfläche. Der Kristall sieht für mich eher wie ein angelaufener Pyrit aus.
Auch dich muss ich in deinem Verbesserungseifer bremsen: GALENIT mit pulvrigen Spuren von Auripigment oder Realgar. 99 % des Kristalls sind in absolut typischer Bleiglanzfarbe zu erkennen ... und irgendwie finde ich, dass man das im Gegensatz zur Form auch gut auf dem Bild erkennen kann :P Des Weiteren weise ich darauf hin, dass die Palomo Mine für genau diese - übrigens i.d.R. kuboktaedrischen - Galenite bekannt ist, nicht für Pyrit :)

Liebe Grüße von einem langjährigen Galenitspezialisten :)
Tobi

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 07 Oct 13, 20:19 »
Mag sein, dass ich mich da auch ein wenig vom Bild täuschen ließ.
Mag sein, dass der x (so es denn einer ist und kein Aggregat, wie es mir schien) eine Würfel-Oktaeder-Kombination von kubooktaedrischem Habitus ist.
Mag sein, dass du es nicht glaubst, aber ein Kubooktaeder ist es dennoch ganz sicher nicht.

Gruß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 12 Mar 16, 18:25 »
Zitat
mit pulvrigen Spuren von Auripigment oder Realgar.
diesbezüglich muss ich Tobi zustimmen - sieht mir in der Vergrößerung doch so aus, als ob das Zeug da draufpickt, und nicht, als ob es durchschimmern würde .....

Offline Günter Blaß

« Antwort #6 am: 12 Mar 16, 19:45 »
Hallo würde Criytallogic bezüglich seiner Aussage, dass dies sicher kein Kubooktaeder ist zustimmen.
Meines Wissens gibt es in der Kristallografie keine Form "Kubooktaeder".
Wenn dann ist es eine Kombination von Hexaeder und Oktaeder.

MfG
Günter Blaß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 12 Mar 16, 19:56 »
laut Lexikon allerdings schon
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kubooktaeder?lang=de&language=german
allerdings eh genau in der von Günter angeführten Definition ....

Halten wir also fest:
es ist möglicherweise eine Kombination von Hexaeder und Oktaeder, und darauf der Anflug eines anderen Minerals.

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 12 Mar 16, 20:47 »
Glück Auf!

Also für mich stellt der Kristalle im Wesentlichen die Form eines Kubooktaeders dar. Die Anordnung von Dreiecks- und Quadratflächen ist zu erkennen und in der richtigen Anordnung zu einander. Der Galenit ist halt etwas löchrig, was aber bei Galenit halt so manchmal vorkommt. Es sind dann durch die Parkettierung noch ein paar kleine Absätze und damit auch mehr Flächen da, die die Kubooktaederform noch ausschmücken. Von unten pieksen schließlcih ein paar Quarze in die nicht ganz modellhafte Kubooktaederform, die wissenschaftlich korrekt nur eine Kombination aus Hexaeder und Oktaeder ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 13 Mar 16, 11:23 »
hallo Mammut,
danke für deinen ausführlichen und informativen Beitrag !
Ich nehme mal an, wir können die Diskussion damit als erledigt betrachten ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center