http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Tetraedrit Grube Apollo  (Gelesen 1653 mal)

Offline Erzsucher

Tetraedrit Grube Apollo
« am: 24 Jan 14, 20:58 »
Hallo,

bei der Aufarbeitung äleter Funde bin ich auf nachstehenden X gestoßen, den ich Anfang der 90er in der Grube Apollo gefunden habe. So spontan hätte ich den mit Fahlerz (im Fall der Apollo somit wohl eher Tetraedrit) angesprochen. Unter der Fundstelle ist im Atlas allerdings Tetraedrit nicht aufgeführt. Könnte es auch etwas anderes sein?

Gruß
Erzsucher

« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 23:17 von oliverOliver »

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Tetraedrit Grube Apollo
« Antwort #1 am: 24 Jan 14, 21:15 »
Ich halte den Tetraedrit auch anhand des Bilds nicht für gerade wahrscheinlich, obwohl die Streifungen in diesem Winkel zueinander wirklich etwas wie die von Tetraedrit aussehen. Im Randbereich des Kristalls scheint derber Bournonit zu sein.
Vielleicht kannst du nochmal ein anderes Bild hochladen, bei dem die Streifung des Kristalls besser zu erkennen ist.

Offline Erzsucher

Re: Tetraedrit Grube Apollo
« Antwort #2 am: 24 Jan 14, 21:36 »
Das Bild ist das Ergebnis von ca. 1 h Rumprobiererei. Besser kriege ich es leider nicht hin. Der kleine X links von dem großen gestreiften X zeigt, soweit sichtbar, auch nach unten hin eine Tetraederform (ist mit meiner Ausrüstung leider nicht abbildbar)
Gruß
Erzsucher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42