https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Quarz Japanerzwilling  (Gelesen 2217 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Quarz Japanerzwilling
« am: 27 Mar 14, 20:04 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Lohninger Bruch
Quarz Japanerzwilling
« Letzte Änderung: 30 Mar 14, 09:53 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

Quarz Japanerzwilling
« Antwort #1 am: 27 Mar 14, 20:04 »
Hallo Manfred,

ich enttäusche euch zwar ungern, aber das ist kein Japanerzwilling, sondern nur zwei in etwa parallel verwachsene plattige Kristalle, die durch tektonische Bewegungen von größeren Kristallen abgeschert wurden und verheilt sind. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die Streiffungen auf den Prismenflächen nicht den Zwillingswinkel haben, sondern parallel verlaufen.

Grüße Josef

PS. ich freue mich immer über eure vielen guten Fotos, klasse Arbeit!

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Quarz Japanerzwilling
« Antwort #2 am: 27 Mar 14, 22:39 »
Hallo Josef
Danke für das Lob. Es macht neben der Arbeit auch viel Freude, wenn uns schöne Fotos gelingen.
Mit diesem meinem Foto bin ich selbst nicht ganz zufrieden, aber ich habe viele Versuche gemacht und besser bekomme ich diesen Quarz nicht hin. Im Mikro sehe ich ganz deutlich eine Streiffung die aber beiderseits des Risses in die gleiche Richtung gehen. Ist es so zu Verstehen, dass bei einem Japaner, wenn sich die eine Streiffung zeigt, die eine vertikal und die andere dann horizontal verläuft?
Ich kann mir schon vorstellen dass du recht hast, aber das Stück dann schon täuschend einem Japaner ähnlich sieht. Ich zeige gerne solche etwas ungewöhnlich gewachsene Kristalle, die ja auch viele Sammler haben. Denn Foto von sehr schönen gut ausgebildenden Kristalle gibt es viele.
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße Manfred

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 29 Mar 14, 20:01 »
Da Im Mikro sehe ich ganz deutlich eine Streiffung die aber beiderseits des Risses in die gleiche Richtung gehen. Ist es so zu Verstehen, dass bei einem Japaner, wenn sich die eine Streiffung zeigt, die eine vertikal und die andere dann horizontal verläuft?

Hallo!
richtig verstanden.
Gruß Jens

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 29 Mar 14, 22:47 »
Danke
jetzt ist mir das klar, Diskussion kann beendet werden
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36