http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zu Rheinkiesels offenen Fragen  (Gelesen 13709 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Zu Rheinkiesels offenen Fragen
« am: 27 Feb 05, 06:54 »
Hallo Cordula,

ich habe mich heute nochmal etwas eingehender mit den 4 noch nicht ganz geklärten Stücken befasst.. ;)..die Identifikation der anderen rd. 30 Stücke .. :D ;D..konnten wir ja glücklicherweise gestern komplett klären.. ;)

Zu 1. Das recht schwer in der Hand liegende, nicht magnetische Erzstück mit grauschwarzem bis schwarzem Strich und von z.T. rötlichbraun metallischer Farbe:
Ich vermute mittlerweile ein Mineralgemenge aus Arsenopyrit (dies verursacht die schwarze bis grauschwarze Strichfarbe) und Chalkopyrit plus ggf. noch Pentlandit.. :)
Eine Röntgenanalyse des Erzstücks würde da natürlich 100%ige Klarheit schaffen... :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 2.  weißes derbes Stück - vermuteter Bitterspat - auch laut Etikett:
Magnesit (Bitterspat) kommt tatsächlich aus einigen Regionen Österreichs vor, so auch aus Radenthein oder Radentheim (in google nachgeschaut - dort beides.. :P)..

siehe z.B. auch hier:

http://www.allaboutaustria.at:81/aeiou.encyclop.m/m031847.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 3. Von mir vermutete Hornblende ...
... kommt auch in der Toskana vor! Auf jeden Fall handelt es sich meiner Meinung nach um ein Mineral der Amphibol-Gruppe!.. :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 4. Micromount mit vermutlich Vulkanit-Gestein (evtl. Rhyolith) und z.T. grünen Rändern um Hohlräume mit farblosen klaren Täfelchen sowíe blockigen xx

Das stellt für mich eine Kopfnuss dar!
Das MM bis KS ist für seine Größe schon recht schwer; transparenten Baryt vermute ich momentan noch bei den Täfelchen - dann könnte es sich bei den grünen Rändern evtl. schon um Malachit oder Chyrsokoll handeln aber das befriedigt mich noch nicht, so dass ich gerne noch weitere Untersuchungen durchführen möchte... ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

..also mir hat der Bestimmungsabend gut gefallen.. ;D..hat Spaß gemacht.. :)

Lieben Gruß Peter

« Letzte Änderung: 27 Feb 05, 07:05 von McSchuerf »

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Zu Rheinkiesels offenen Fragen
« Antwort #1 am: 28 Feb 05, 09:26 »
Hallo Peter, :D

mir hat´s auch sehr viel Spaß gemacht, müssen wir unbedingt irgendwann wiederholen. :D

Zuerst frag ich dir ein Loch in den Bauch und dann kann ich mich mit einer Pizza revanchieren... ;D ;D

Bin ja so froh, daß meine "Namenlosen" endlich ordentlich benannt sind,
und daß sie z.T. keinen Fundortangaben haben, macht mir gar nix,
ein großer Teil der Mineraliensammlung vom Naturkundemuseum Reutlingen hat auch keine... ;)

Bin ja gespannt, ob du die "Kopfnuss" noch knacken kannst,

liebe Grüße aus dem Schwäbischen

Cordula :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Mar 05, 19:09 »
Hallo ..  :)

hier ist Rheinkiesels 'Kopfnuss'..kennt zufällig jemand den Fundort oder das Gestein?

Ich tippe ja mehr auf ein Sedimentgestein.. aber dann wäre das grüne Mineral eher Glaukonit oder Seladonit..:)..aber ein Vulkanit (z.B. Rhyolith-ähnliches Gestein) wäre natürlich auch möglich plus Seladonit ..aber da passen die von mir vermuteten Mineralien Malachit ??? (grüne Ränder) um Baryt ??? (dünntafelig, farblos, transparent) dann überhaupt nicht so recht.. ::) :P..

..evtl. stehe ich bei diesem Stück auch einfach nur 'auf dem Schlauch'.. :D

Danke für Eure Mithilfe..Rheinkiesel wird es Euch sicher auch danken.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Mar 05, 19:14 von McSchuerf »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03 Mar 05, 19:54 »
Hi Peter,

Selandonit tritt bei den Vulkaniten doch auch auf. Siehe z.B. den Beitrag zu Teigarhorn/Island.

Das Bild erinnert mich mächtig an Selanonit. Ist das Grüne ein Überzug? Kannst Du es, zwar mit Schwierigkeit, abrizzen? Verbrigt sich eventuell unter der Schale eine kleine Druse?

Wenn wir nicht mit der Post im Klinsch liegen würden, würde ich jetzt sagen: einpacken ......
.... aber so traue ich mich nicht dies aufzufordern.

Liebe Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #4 am: 03 Mar 05, 19:56 »
Ich sehe gerade:

links dürfte nichts drinn sein, aber das rechte größere etwas hell grün und dunkel in der Mitte das sieht eventuell nach Druse aus.

Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Mar 05, 20:09 »
Ja, richtig..sind wie gesagt auch kleine Drusen mit wohl vermutlich eher Seladonit-Rändern um den jeweiligen Drusenrand ..als Malachit-Ränder..nur die winzgen tafeligen farblosen xx, was könnte das dann sein?.. :)..noch eher ratlos.. :P

Offline Moni

« Antwort #6 am: 04 Mar 05, 11:06 »
Hi Peter,
winzige taflige farblose xx  ????
Ich kann so keine erkennen. Wo sollen die sein? mach mal einen großen schwarzen Kreis darum für die Blinden unter uns oder eben nur für mich.

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Mar 05, 17:03 »
Hall Moni,

die xx sieht man nur unter dem Mikroskop.. :D..das ist ja jetzt nur eine Nicht-MM-Aufnahme.. ;)..

..aber ich denke inzwischen, dass es sich um einen Vulkanit mit Seladonit und Calcit handeln könnte.

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #8 am: 05 Mar 05, 21:34 »
Hi Peter,

Vieleicht als Gedankenanstoß:
Heulandit in farblos, grünlich, bräunlich ..... mag auch sehr eine Schale mit Selandonit herum.

Liebe Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Mar 05, 06:36 »
Hallo Moni,

vielen Dank für diesen Hinweis; fast hätte ich das nämlich wieder vergessen.. :-\

Mein allererster Gedanke als ich die tafeligen xx unter dem Binokular betrachtete, war nämlich: Das sieht verdammt nach einem Blätterzeolith aus! Aber dann lies ich mich von dem Gestein irritieren, weil ich das zunächst eher für eine sedimentäre Bildung und nicht für einen Vulkanit hielt.
Von Idar Oberstein ist übrigens auch Heulandit bekannt. Ich bin nur am Überlegen ob anstelle von Seladonit auch der für Idar Oberstein typische grüne Delessit-Chlorit in Frage kommen könnte. Aber Seladonit erscheint mir logischer, da der Delessit den ich bei Stücken von Juchem z.B. habe, wieder anders ausschaut.

Na, ich werde nochmal unter dem Bino einen Ritztest versuchen. Ich habe auch das passende 'Skalpell' dafür.. ;D :D

Ich denke aber auch, dass Heulandit 100% passen wird. Nicht nur Glanz, Form und Farbe passen sondern auch die Gruppierung bzw. Anordnung der xx! :)

Baryt passt nämlich auch einfach nicht in die Paragenese, wenn Vulkanit! Bei Calcit hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, selbst wenn es sich dabei um das formenreichste Mineral handelt. Die Ähnlichkeit mit einem Zeolith wie Heulandit ist auch am frappierensten und die Paragenese würde auch zum Gestein passen.

Ich melde mich also nochmal. ;)

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 06 Mar 05, 18:59 »
Hallo!

Also ich habe hier faserigen eindeutig via Röntgendiffraktrometrie bestimmten , faserigen Seladonit von dunkler grünlichblauer Färbung , der in Gangartigen Lagen in einem Andesit im Stbr. Schmelz , Saarland vorkam.
Sonst kenne ich den Seladonit auch nur in Form erdiger bläulichgrüner Krusten aus dem Stbr. Setz , Steinbach , Saarland (siehe Akt. Mineralienwelt über die dortigen Achate) , wo Sammler das Material für ein sekundäres Kupfermineral hielten , weil es eine solch intensive Färbung hat.

zu Heulandit / Idar-Oberstein:

Also aus dem Stadtumfeld von Idar-Oberstein ist mir kein Heulandit bekannt. Das Mineral konnte nur in den inaktiven Steinbrüchen im Truppenübungsplatz Baumholder , z.T. in hervorragenden xx geborgen werden. Leider ist es nicht möglich heute die Brüche aufzusuchen , da sie im besagten Truppenübungsgelände liegen.

Aus dem Gebiet von I.-O. ist eher Harmotom-xx bekannt , neben dem Vorkommen im Steinbruch Setz gibt es auch bis 1 cm große xx , die in der Blockhalde unterhalb der Klotzbergkaserne gefunden worden sind.
Desweiteren gibt es Harmotom auch in den beiden Brüchen im Fischbachtal. Sonst gab es an Zeolithen in I.-O. Chabasit und Prehnit.

Gruß

TK

Anhang: faseriger Seladonit
« Letzte Änderung: 06 Mar 05, 19:02 von TKMineral »

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 06 Mar 05, 19:02 »
Und noch`n Seladonit

Offline Moni

« Antwort #12 am: 06 Mar 05, 20:01 »
Hallo Peter, Hallo TK und Hallo Frau Rheinkiesel

dann werde ich auch noch ein Bild zu Seladonit mit Drusenmaterial Heulandit beisteuern.
Bild nicht sehr schön -- hatte mir keine Mühe gegeben und auch nicht das beste Stück herausgesucht. Die liegen so verstreut bei mir überall herum ....
Seladonit + Heulandit = beides IR-spektrokopisch bestimmt.

@ Peter, mit dem Delessit-Chlorid könntes Du u.U. auch richtig liegen.
Aber wie immer: an hand von Bild ich nicht richtig wissen -- alles ist möglich, letztlich entscheidet die Ana.

Gruß Moni

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #13 am: 07 Mar 05, 09:16 »
 Hallo Moni,

sieht ja schon ziemlich ähnlich aus, Dein Heulandit+Seladonit.

Ähm, was kostet denn so eine Analyse ? Hab ja auch noch ein zweites Stück davon...

@ Peter, was meinst Du dazu  - nicht daß Dir noch der Kopf zu rauchen anfängt ?? ;D

Liebe Grüße :)

Rheinkiesel

Offline Moni

« Antwort #14 am: 07 Mar 05, 11:32 »
Hallo Rheinkiesel-in,

na da wollen wir mal abwarten, was der Peter dazu sagt  ;)...  er hat das doch sehr gut gemacht.
Falls Ihr Euch doch für eine Ana entscheiden solltet,schick mir eine PM zwecks persönlicher Absprache.
Aber ein sei Dir gewisse: Manchmal ach nein sehr oft, raucht der Kopf erst richtig nach der Ana.    ;D Dies sieht dann ungefähr so aus:  >:( :o :( ??? >:( ::) :P :P :P :P :P :P ??? >:( dann kommt lange nichts und dann:  :o :o :o :o :-\ und vielleicht schließlich:  :D

Lieben gruß von Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40