Hallo Cordula,
ich habe mich heute nochmal etwas eingehender mit den 4 noch nicht ganz geklärten Stücken befasst..

..die Identifikation der anderen rd. 30 Stücke ..

..konnten wir ja glücklicherweise gestern komplett klären..

Zu 1. Das recht schwer in der Hand liegende, nicht magnetische Erzstück mit grauschwarzem bis schwarzem Strich und von z.T. rötlichbraun metallischer Farbe:
Ich vermute mittlerweile ein Mineralgemenge aus Arsenopyrit (dies verursacht die schwarze bis grauschwarze Strichfarbe) und Chalkopyrit plus ggf. noch Pentlandit..

Eine Röntgenanalyse des Erzstücks würde da natürlich 100%ige Klarheit schaffen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 2. weißes derbes Stück - vermuteter Bitterspat - auch laut Etikett:
Magnesit (Bitterspat) kommt tatsächlich aus einigen Regionen Österreichs vor, so auch aus Radenthein oder Radentheim (in google nachgeschaut - dort beides..

)..
siehe z.B. auch hier:
http://www.allaboutaustria.at:81/aeiou.encyclop.m/m031847.htm----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 3. Von mir vermutete Hornblende ...
... kommt auch in der Toskana vor! Auf jeden Fall handelt es sich meiner Meinung nach um ein Mineral der Amphibol-Gruppe!..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 4. Micromount mit vermutlich Vulkanit-Gestein (evtl. Rhyolith) und z.T. grünen Rändern um Hohlräume mit farblosen klaren Täfelchen sowíe blockigen xx
Das stellt für mich eine Kopfnuss dar!
Das MM bis KS ist für seine Größe schon recht schwer; transparenten Baryt vermute ich momentan noch bei den Täfelchen - dann könnte es sich bei den grünen Rändern evtl. schon um Malachit oder Chyrsokoll handeln aber das befriedigt mich noch nicht, so dass ich gerne noch weitere Untersuchungen durchführen möchte...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
..also mir hat der Bestimmungsabend gut gefallen..

..hat Spaß gemacht..

Lieben Gruß Peter