https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pyritsonne aus Holzmaden??  (Gelesen 16549 mal)

Offline Andries

• Ich will buddeln
Pyritsonne aus Holzmaden??
« am: 14 Mar 05, 14:02 »
Bei spalten einer holzmadener Schieferplatte, entdecke ich folgendes Teil.
Ich tippe auf eine Pyritsonne oder handelt es sich hierbei um markasit?
Die weiße Schicht, kann man den entfernen? Beim spalten war diese Schicht schon
vorhanden. Kann es sein, daß er ausblüht??

Anbei ist auch ein Querschnitt der Pyritsonne, leider fehlt die oberkante.

Offline Andries

• Ich will buddeln
Re: Pyritsonne aus Holzmaden??
« Antwort #1 am: 14 Mar 05, 14:02 »
 ;D

Pyrop

• Gast
« Antwort #2 am: 14 Mar 05, 16:34 »
Hast Recht ist ne Pyritsonne.....bin recht oft in Holmaden und Umgebung und habe Selber einige!
Markasit aus der Gegend hat nen Grünlichen  und matten Stich und kommt in derben Lagen vor!
Interessant sind die Pyritkugeln und sonnen aus der Schieferbruch Kromer...meiner Meinung nach die Größten und Schönsten!

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #3 am: 14 Mar 05, 17:04 »
Super, dann ist das meine erste Pyritsonne grosse Pyritsonne die ich gefunden habe *G
bisher waren die nur 0.1 mm dick und 1 cm groß *g
Kann man den Pyrit schonend sauber bekommen??
Ohne den Glanz zu zerstören...

Pyrop

• Gast
« Antwort #4 am: 15 Mar 05, 12:32 »
Entweder mit einer Nagelbürste mit harten starren Nylonborsten (tipp....ein wenig Salatöl auf die Sonne geben)
Oder mit dem Präparierstrahler(Sandstrahler)
Gruß Pyro!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Mar 05, 17:58 »
Mein Senf dazu:

Also eine Pyrit-SONNE kann ich leider nicht auf den Bildern erkennen. .. :-\..Pyrit oder Chalkopyrit - je nachdem, ja. Aber wo soll da eine 'Sonne' sein?.. ::)

Gruß Peter

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Mar 05, 18:01 »
Das hellgraue auf dem zweitem Bild  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Mar 05, 18:28 »
...auf dem 2. Bild sehe ich überhaupt kein Pyrit..nur was Graues.. ???.. :P

..na ja, vielleicht täuschen mich ja auch nur meine schlechten Augen heute.. :-[ :-X

Eine 'Sonne' ist immer strahlig - muß wenigstens etwas nach 'sternförmig' aussehen..so definiert man das im Mineralreich.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Mar 05, 18:30 von McSchuerf »

Pyrop

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Mar 05, 20:06 »
Dasliegt daran dasdie holzmadener Pyritsonnen sedimentär durch Fäulnissprozesse entstanden sind....jetzt ist noch eine feine Schicht Posidonienkalk darauf abgelagert.....wenn sie erstmal davon befreit ist,siehst du auch die "RICHTIGE FARBE UND DIE STRAHLEN"
Gruß...Pyrop!

Eine Freipräparierte sonne siehst du auf:www.schieferbruch-kromer.de/

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #9 am: 16 Mar 05, 11:22 »
danke für dei ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich was und wie die weiße Schicht entstanden ist.
Ich werde vorsichtig mal versuchen, die Pyritsonne freizulegen. Wenn es geklappt hat, werde
ich mal ein bild davon reinstellen.

Leider habe ich kein Sandstrahler, wäre wahrscheinlich am einfachsten gewesen.
Mal schauen wie es am Besten klappt.

Danke  :D

Andries

Offline forscherjoe

• *
« Antwort #10 am: 09 Apr 05, 20:51 »
Hallo,

ich war vor ca. 4 Wochen in Holzmaden. Dort haben wir auch diese "Pyritsonnen gefunden und mehrere Eigroße Pyritkugeln.
Die "Sonnen" habe ich auch vorsichtig mit der Nylonbürste gereinigt und mit Essigessenz etwas nachzuhelfen. Danach mit Präparationslack versiegelt. Das Endprodukt war dann mehr Messingähnlich mit kleinen Farbnuancen. Ganz gülden wurde es nicht.

Noch ein Hinweis - Weniger ist hier mehr. Die Sonne zerbricht sehr schnell  ???

Probleme habe ich dabei, die Pyrit (oder Markasit) Kugeln zu reinigen. Es bleibt ganz hartnäckig ein dunkler Schieferbelag, den ich nicht wegbekomme. Habe schon vorsichtig mit 10% Salzsäure probiert - kein Erfolg. Mit einem Teststück in die Spülmaschine - kein Erfolg. Kennt Ihr eine gute Möglichkeit das Gold zum Glänzen zu bringen ?

Viele Grüße
Joe

Pyrop

• Gast
« Antwort #11 am: 09 Apr 05, 21:23 »
Sorry....aber Essigsäure hilft da nicht viel , ausser du magst sauren weisen Belag auf dem Pyrit....am besten man "Strahlt" sie frei....!
Dann wird es auch golden!!!!
sieht man ja wenn man auf der Kromer Seite nachschaut....!
Klar zerbrechen die leicht...sind ja auch ziemlich dünn und filligran!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40