Hallo zusammen,
da es mir keine Ruhe gelassen hat bin ich nun doch zu einem wirklich sehr kompetenten Lungenfacharzt gegangen, der selber Mineralien sammelt. Davon wollte ich euch berichten. Vielleicht nutzen meine Erfahrungen ja noch weiteren Sammlern. Mein Fazit: Der Weg zu einem Fachmann lohnt immer, auch wenn es nur darum geht, die Sachlage korrekter einschätzen zu können.
Der Arzt hat mich fürs Erste beruhigen können, er denkt nicht, dass hier ein bleibender Schaden für meine Gesundheit enstanden ist, will aber noch im Laufe der Woche einen befreundeten Experten für Arbeitsunfälle mit Schwerpunkt Radioaktivität in München befragen. Außerdem möchte er zur Absicherung in Abständen von 6 Monaten noch zwei-, dreimal ein differenziertes Blutbild anfertigen. Dieses diene aber eher meiner "Nervenberuhigung", stellt aber nach seiner Aussage dennoch einen "sinnvollen Mittelweg zwischen Emotion und Rationalität" dar. So wie er die Sache dargestellt hat, hält er den Glimmerstaub für gerade noch nicht "lungengängig", was ich so verstanden habe, dass die Lunge diesen auch wieder in absehbarer Zeit los wird (viel Trinken!). Als Begründung dafür nannte er seine Erfahrung aus der Zeit als Betriebsarzt in einem großen Bergbaubetrieb. Andererseits hat er natürlich auch nichts verharmlost. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch diese blöde Sache was Folgenschweres ergeben könnte, ist sicher nicht dadurch kleiner geworden, aber wohl eben auch nicht unermesslich viel höher. Seiner Einschätzung nach ist das "lungengängige Polonium, das Raucher mit jeder Zigarette aufnehmen", ein größeres Problem als die einmalige "Vielleicht-Inkorporation" eines Uranminerals in sehr geringen Mengen. Zudem hat er mir als Mineraliensammler den Rat gegeben generell einen Staubsuager mit Hepa-Filter zu verwenden, um eine Staubaufwirblung zu vermeiden.
Und noch eine Erfahrung: Der Glimmerstaub setzte sich bevorzugt an metallischen Gegenständen ab, wohl ein elektrostatischer Effekt. Zudem habe ich zum Abpinseln einen Kameraobjektiv-Pinsel verwendet, der ebenfalls Staubfunsel auf diese Weise festhält. Vielleicht kann diese Information ja mal nützlich sein.
Vielleicht weiß ich am Wochenende schon mehr und kann euch darüber berichten.
Und noch was: Ich gebe allen Kommentatoren hier Recht: Es ist absolut unverantwortlich radioaktives Material ungekennzeichnet zu verschicken. Hier sehe ich aber zuerst den Absender in der Pflicht, gerade auch bei Ebay-Käufe etc. Ich habe natürlich auch was daraus gelernt. Auch ich werde in Zukunft alle Mineralien (ich sammle auch in der Wölsendorfer Ecke, da findet man auch strahlendes Material) mit UV-Leuchte und Geigerzähler (ich verwende dazu einen Gamma-Scout) überprüfen, bevor ich was in die Finger nehme oder gar verschicke/abgebe.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben, die Angelegenheit in ein rationales Licht zu rücken.
Herzliche Sammlergrüße
Markus (der sein Hobby sicher trotzdem weiterbetreiben wird...)