Hallo pseudonym,
ein großer Teil derer die eine Wetterlampe besitzen, sind aktive oder ehemalige Bergleute. Besonders ehemalige Bergleute haben egal ob bei der WISMUT, im Kupfer, in der Kohle, im Kali oder sonst wo unter Bedingungen gearbeitet, die mit dem Bergbau der heutigen Zeit absolut nicht vergleichbar sind. Wir haben viele Situationen erlebt, wo wir froh waren auf eigenen Füßen aus dem Schacht gekommen und nicht mit den Füßen zu erst raus getragen worden zu sein. Die Zeit im Bergbau hat für jeden ehemaligen Bergmann eine ganz besondere Stellung in seiner Erinnerung. Und an diese ganz spezielle Zeit soll ihn seine Wetterlampe erinnern und er wird diese in Ehren halten. Nicht wenigen auch mir hat eine Wetterlampe das Leben gerettet. Ich war auf einem Abbauort und bin mit Wetterlampe auf einen Durchschuss zugelaufen soweit bis die Wetterlampe ausging. Wäre ich 2m weiter gelaufen, wäre es das für mich gewesen. Deswegen halte ich sie in Ehren und würde niemals irgendwelche Spielchen damit machen.
Wenn Du der Meinung bist derartige Experimente mit der Wetterlampe machen zu müssen, finde ich das sehr schade. Es handelt sich schließlich um etwas historisches, das auf jeden Fall in seiner ursprünglichen Form erhalten werden muss.
Glück Auf
Lothar