https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ojuela Mine Kleinstufe - Konicalcit, Duftit oder ?  (Gelesen 5858 mal)

Offline Udo Hoffmann

• *
  • Wo die Pferde versagen, schaffen es die Esel.
Guten Morgen,

Habe hier eine Stufe  ca. 7  x 5 x  3 cm aus der Ojuela Mine. Die apfelgrüne Kruste ist augenscheinlich meiner Meinung nach Konicalcit, aber schwanke auch zu Duftit. Säuretest  wird nicht viel bringen glaube ich, da beide Minerale auf Säure reagieren ( löslich ) auch zu wenig Material vorhanden. Mimetesit habe ich nun ausgeschlossen, aber vieleicht bin ich da komplett auf dem Holzweg. Strichfarbe zu ermitteln, nicht möglich.

Erstmal noch ein Kaffe trinken. ;)

Detailaufnahme wird noch bei Bedarf hinzugefügt.

Vielen Dank

Udo
« Letzte Änderung: 29 Aug 15, 09:22 von Udo Hoffmann »

Offline Pyromorphit

Re: Ojuela Mine Kleinstufe - Konicalcit, Duftit oder ?
« Antwort #1 am: 29 Aug 15, 09:33 »
Hallo Udo,

ich würde sagen Pyromorphit.

Glück auf

Heiko

Offline Udo Hoffmann

• *
« Antwort #2 am: 29 Aug 15, 09:43 »
Moin Heiko,
vielen Dank  für die " frühe Antwort " kannst du das begründen, oder ist es ein Eindruck oder Bauchgefühl ?
Würden aber passen, farblich und die massige, traubige Kruste.
Mal schauen ob es noch andere Meinungen gibt. Bisher habe ich an Pyromorphit absolut nicht gedacht in Verbindung mit der Ojuela Mine.
Interessant

Gruß Udo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 29 Aug 15, 11:23 »
Hallo,

ich schätze dass da die visuelle Bestimmung kein eindeutiges Ergebnis bringen wird wenn alle drei Kandidaten am Fundort nachgewiesen sind. Ich hab dir mal die Raman-Referenzen aus der Rruff-Datenbank zu den drei Kandidaten übereinander geplottet. Konichalcit und Duftit haben sehr ähnliche Spektren, Pyromorphit ist durch die Phosphat-Banden deutlich davon zu unterscheiden. Schau mal, ob du in deiner Umgebung jemanden findest, der Raman-Spektroskopie machen kann, damit kann man das Stück normalerweise zerstörungsfrei analysieren.

bis denn

Günter

Offline Udo Hoffmann

• *
« Antwort #4 am: 29 Aug 15, 11:38 »
Vielen Dank,
leider ist hier an der Nordseeküste die Mineraliensammler Dichte eher spärlich. Und die Stufe für Analysen zu versenden, steht selbstverständlich in keinem Verhältnis. Aber vielen Dank für deinen Tip und für deine Mühe.

Ich vermute auch, das optische Bestimmung nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Mal schauen, wie ich weiter vorgehe   und vielen Dank nochmal.

Gruß Udo

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 29 Aug 15, 14:12 »
Habe Dir eine PM geschickt!
MfG und GA
Günter Blaß

Offline Pyromorphit

« Antwort #6 am: 29 Aug 15, 16:44 »
Hallo Udo,

ich hatte mal ein ganzes Lot von der Ojuela Mine mit diesen Mineralen. Außerdem sieht es auf dem Foto so aus als ob noch kleine Wulfenite aufsitzen. (die gelborangen Tafeln)

Glück auf

Heiko

Offline Udo Hoffmann

• *
« Antwort #7 am: 29 Aug 15, 17:04 »
Hallo Heiko,  wir haben auch ca. 10 Kg Material aus der Ojuela Mine hier liegen.
Das meiste Material ist leicht zu bestimmen, wie Adamin, Cuproadamin, Rosasit, Hemimorphit, Goethit, Wulfenit, Mimetesit, Galenit, Hämatit, Auricalcit, Calcit  usw und sofort. Nur bei dieser einen Stufe habe ich Schwierigkeiten da Duftit, Konicalcit und Pyromorphit in einigen Fällen nur schwer augenscheinlich zu unterscheiden ist.

Vieles ist auch einfach nur Wegwerfit von den 10 Kg, zerbröselter Limonit.
Wenn sich noch mehr Material für eine EDX ansammelt, lasse ich diese durchführen. Für eine Stufe lohnt sich das nicht.
Günter hat mir das ja schon freundlicherweise angeboten....... vielen Dank nochmal Günter

Schönen Samstag

Gruß
Udo

« Letzte Änderung: 29 Aug 15, 18:44 von Udo Hoffmann »

Offline Pyromorphit

« Antwort #8 am: 29 Aug 15, 17:51 »
... schau Dir doch auch für diese Mineralien mal hier im Forum bei der Lagerstätte und den dazugehörigen Mineralen die Bilder an.

Vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht.

Glück auf

Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 29 Aug 15, 18:54 »
Hallo,

Pyromorphit/Mimetesit. Duftit ist meist dunkler grün, Konichalcit in der Tat schwieriger zu unterscheiden. Die bräunlichgelben quadratischen xx sind wohl Wulfenit, der meist zusammen mit Pyromorphit vorkommt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Udo Hoffmann

• *
« Antwort #10 am: 29 Aug 15, 19:20 »
Super Anhaltspunkt, ich tendiere nun auch in Richtung Pyromorphit.
Habe mir nun auch einige pics  angeschaut und da Pyromorphit oft in Vergesellschaftung mit Wulfenit vorkommt, ist das schon ein sehr guter Ansatz, basierend auf einer optischen Bestimmung.

Vielen Dank

Gruß Udo

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 29 Aug 15, 19:42 »
Hallo,

warum schließen wir Mimetesit aus? Gerade auf mindat (hier nicht, sonst hätte ich das verlinkt) gibt es zahlreiche Stufen mit Wulfenit auf Mimetesit:

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=2318&min=4322

Zudem ist die optische Bestimmung bei diesen Geschichten ohnehin etwas heikel.

Gruß
Jan

Offline Udo Hoffmann

• *
« Antwort #12 am: 29 Aug 15, 20:00 »
Hallo,

sehr gute Frage, ich war nun so  fokussiert auf Pyromorphit.
Ich glaube wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen, ohne EDX.

Gruß Udo

Offline Emil Box

« Antwort #13 am: 29 Aug 15, 23:19 »
Duftit, Konichalcit: Strich grün, D. mit Kupferdraht ritzbar, K. nicht. (ev. Mischkristalle)
Pyromorphit, Mimetesit: Strich anders (weiß), nicht Cu-ritzbar.
z.B: Der Aufschluss 5/6 2003: Grube Clara.
Gruß
Milo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 31 Aug 15, 16:58 »
Hallo Udo,

in meiner Sammlung habe ich ein Stück mit Wulfenit/grünem Mimetesit (allerdings nicht analysiert) von der Mina Ojela. Konichalcit habe ich auch von dort. Der ist bei mir deutlich intensiver grün. Vielleicht helfen dir ja die Bilder ein Stück weiter.

Gruß,
Andreas

Mexiko/Durango, Estado/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine
Ojuela Mine Kleinstufe - Konicalcit, Duftit oder ?
Mexiko/Durango, Estado/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine
Ojuela Mine Kleinstufe - Konicalcit, Duftit oder ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28