https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Chibine Experten gefragt  (Gelesen 6996 mal)

Offline uwe

Chibine Experten gefragt
« am: 03 Jan 04, 13:16 »
Hallo,

dieser Beirag ist nicht als Rätsel gedacht, obwohl es für mich ein Rätsel ist. Ich hoffe, die Systematik-Experten dieses Forums können mir helfen.

Ich habe ein Kleinstufe Cancrinit aus Chibinien, Koshava Berg, gekauft. Neben dem hexagonalen, grauen Cancrinit-Kristallen befindet sich als Zwickelfüllung ein rotes Mineral, halbdurchsichtig, nach dem Würfel spaltend. Ich glaube nicht, das es sich um Eudialyt handelt, der meines Erachtens eine anderen Rottönung als Farbe aufweist (natürlich ist die Farbe kein korrektes Besimmungsmerkmal).

Neben dem mich interessierenden roten Minerals besteht die Paragenese noch aus winzigen dunklegrünen Ägirin(?)-Nadeln.

Also, kennt sich jemand mit dieser gegen aus ? Den Russen, von dem ich das Stüfchen gekauft habe konnte mir auch nicht helfen - trotz meiner 5 Jahre Russischunterricht.

Ein Foto der fraglichen Stufe füge ich bei.

Glück Auf
Uwe  

[gelöscht durch Administrator]

Offline Robin

Re:Chibine Experten gefragt
« Antwort #1 am: 03 Jan 04, 14:16 »
Hallo Uwe,

Ich habe etwas zu den Fundort gefunden:
http://www.mindat.org/loc-2672.html
http://maurice.strahlen.org/
http://www.koeln.netsurf.de/~w.steffens/khib.htm
http://www.mineralogist.ru/

Vielleicht ist das unbestimmte Mineral Villiaumit? Das Kristalsystem ist kubisch, das würde die Spaltung nach dem Würfel erklären können...
(Bild: http://www.mineralogist.ru/shop/n/n008.shtml)

Gruß Robin.
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 14:21 von Robin »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 03 Jan 04, 16:54 »
Danke Robin,

Villiaumit ist sehr wahrscheinlich und wirds wohl auch sein. Die Aggregatform auf den Bilden von www.mineralogist.ru ist ähnlich. Meine Villiaumit-Stufe ist von strahliger Ausbildung. Deshalb habe ich nicht daran gedacht.

Danke auch für die interessanten links.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Jan 04, 19:34 »
Es ist eindeutig Villiaumit  (NaF) ! :D..

Ich will ja nicht unbescheiden klingen aber einige sagen.. man kennt mich als 'Chibiny-und Lovozero-Experten'.. ;D..liegt wohl daran, dass ich nicht nur deswegen x-mal in Lapis drin war (allerdings nur mit Fotos) sondern überhaupt wohl mit die meisten Mineralien von der Halbinsel Kola besitzen dürfte.. ;D..

..ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, die ein Stück GIRVASIT vom Eisentagebau in Kovdor besitzen.. 8)... :o
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 19:42 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Jan 04, 19:39 »
Hallo Uwe,

solltest Du auch Cancrisilit oder noch besser Grumantit aus dem Lovozero-Massiv besitzen, dann halte doch mal eine UV-LW-Lampe im Dunkeln drauf..da würdest Du dann sehr erstaunt schauen.. :D ;D..

..weiß jemand, was ich meinen könnte? ;)

*..eines meiner Lieblingsthemen.*.. :D ;D
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 19:41 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Jan 04, 19:44 »
..am schönsten sind aber die großen weißen PIRSSONSIT-Kristalle mit honigbraunen würfeligen VILLIAUMITEN..die sind also nicht immer nur blutrot.. ;)..

..na, läuft Euch schon 'das Wasser im Munde zusammen'.. ;D..?
..ach, was kann ich 'so gemein' sein.. :-X :D.. :P
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 19:45 von Peter »

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 03 Jan 04, 19:50 »
....Mir läuft kein Wasser um Mund zusammen :).. Bin schließlich kein Systematiker , hört sich aber gut an.

Ich verabschied mich jetzt mal , der Magen knurrt...Werd aber noch die versprochenen Bilder für die anderen Foren heut abend machen...

Gruß

TKMinerall

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Jan 04, 19:55 »
Guten Appetit!...ich sag's ja..das Wasser läuft schon dem ersten User zusammen.. ;D :P
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 19:56 von Peter »

Offline uwe

« Antwort #8 am: 04 Jan 04, 16:35 »
Tja Leute, die Minerale der alkalischen Pegmatite von Chibinien sind wirklich ein Leckebissen. Deshalb sind Minerale dieser Fundstellen auch mein neuestes Sammelgebiet. Mit Peter hatte ich deshalb schon eine erfolgreiche Tauschaktion.

Falls jemand noch etwas übrig hat - ich schreibe gerade meine Tauschliste in eine allgemein lesbare Dateiform um und werde diese dann an Interessenten senden. Dauert aber noch ein paar Tage.

Cancrisilit und Grumandit habe ich (noch) nicht. He Peter, was passiert unter der UV-Lampe ? Platzen die Kristalle auseinander ? Ein Luminiszenz würde mich ja in diesem Fall nicht so sehr erstauen.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Jan 04, 18:19 »
.. intensiv leuchtend gelbe Fluoreszenz (Luminiszenz)!!
Ich danke Dir trotzdem Uwe - für Deine Frage! :D ;D

.. ja, da stimme ich Dir auch zu, lieber Uwe - die Alkali-Pegmatitmineralien von der Kola-Halbinsel und auch vom MSH in Kanada, sind schon das 'Nonplus-Ultra' an Mineralien für mich, das es überhaupt gibt... ;D... :o 8)
« Letzte Änderung: 04 Jan 04, 18:23 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Jan 04, 18:34 »
..kleiner Nachtrag..

Das Natrium-Fluorid Villiaumit kann man auch heute noch auf den Halden der Tagebaue sammeln, vor allem auf Rasvumchorr ('chorr' = Berg). Die besten Stücke stammen allerdings aus unterirdischen Abbauen. Begleiter sind in der Regel Fenaksit, Djerfisherit, Delhayelith.
Vergesellschaftet aber auch mit Pirssonit, Soda, Shortit und anderen leicht löslichen Carbonaten bildet Villiaumit glänzende, bräunlich-orangerote bis dunkelrote kubooktaedrische Kristalle!
Als 'Elatolithe' werden dendritenartige Aggregate von Villiaumit bezeichnet und zwar dann in einer Matrix aus Feldspat, Nephelin und Aenigmatit.
Cancrinit ist übrigens ein sehr häufiges Mineral aus dem Chibiny-Massiv.
Der Berg, von dem Du Dein Stück hast, heißt übrigens genau: 'KOASHVA-Berg' -(nicht KOASHAVA.. ;D).

Aegirin ist auf Kola übrigens quasi das 'Allerweltsmineral', das fast jede Stufe begleitet.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Jan 04, 18:41 von Peter »

Max

• Gast
« Antwort #11 am: 05 Jan 04, 12:55 »

;)  Koashva open pit  
http://www.mineralogist.ru/travel/2003/35.jpg

and more Khibiny in summer 2003 ...

http://www.mineralogist.ru/travel/2003/

Hallo,

dieser Beirag ist nicht als Rätsel gedacht, obwohl es für mich ein Rätsel ist. Ich hoffe, die Systematik-Experten dieses Forums können mir helfen.

Maurice

• Gast
Re: Chibine Experten gefragt
« Antwort #12 am: 04 Mar 05, 13:27 »
Hallo,

Ich hörte meine Name (http:\\Maurice.strahlen.org )  ;D

Es ist bestimmt Villiaumite. Aber ich bin mir nicht ganz sicher über Cancrinite. Ist es nicht übliher Nepheline??  Cancrinit kommt ja grau vor, aber gelb ist es viel algemeiner.

Glück Auf!

Maurice (aka Polyarnik)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Chibine Experten gefragt
« Antwort #13 am: 04 Mar 05, 16:58 »
Hallo Maurice,

schau mal bitte auf das Datum der vorangegangenen Beiträge in diesem Thread. Das hatte ich schon vor über einem Jahr beantwortet.
Und ich kenne sicher den Unterschied zwischen Natrolith und Cancrisilit, Cancrinit und Hydroxycancrinit!.. :)

Cancrinit ist grau bis grauweiß, wie beschrieben.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Mar 05, 17:00 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40