https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Sammlung geschenkt bekommen - Robert Holl?  (Gelesen 43816 mal)

Offline Fritzi

Re: Sammlung geschenkt bekommen - Robert Holl?
« Antwort #60 am: 26 Jan 16, 21:48 »
Fundstück 16 - bin mir aber nicht sicher:

Kyanit/Staurolith von ? Tessin, Schweiz ?

zum Vergleich:

Schweiz/Tessin, Kanton/Leventina, Bezirk/St.-Gotthard-Massiv
Sammlung geschenkt bekommen - Robert Holl?

BG
Fritzi

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #61 am: 26 Jan 16, 22:07 »
Fundstück 17 - Calcit aus ?

@Fritzi,

ja schaut so ähnlich aus.

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #62 am: 26 Jan 16, 22:23 »
Hallo Stefan,

Die Calcitstufe erinnert mich an Mezzolombardo oder Molignon in den Dolomiten.

LG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #63 am: 26 Jan 16, 22:27 »
Hallo Stefan,

Nr. 16 ist typisch Piz Forno in der Schweiz, Staurolith und Kyanit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Emil Box

« Antwort #64 am: 26 Jan 16, 22:45 »
Fluoreszenz von Calcit, ev. Fluorit könnte hilfreich sein.
Gruß
Milo

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #65 am: 26 Jan 16, 23:02 »
Stefan, ja klar, hast natürlich recht was Nr. 5 angeht.

Habe hier noch zwei Aragonite, die vermutlich auch aus der Quelle stammen und ich vermute stark Los Molinillos - La Vacariza, Minglanilla, Spanien.

Grüße und Danke Stefan

Solche Aragonite wurden an ziemlich vielen verschiedenen Fundstellen in Spanien gefunden und lassen sich nicht mit Bestimmtheit einem der einzelnen Fundpunkte zuordnen. Sind aber schön - Stücke und Fundort haben mir immer gut gefallen.

Schöne Grüße
Johannes

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #66 am: 26 Jan 16, 23:17 »
@Milo,

Nachtrag:

die Matrix des Calcit unter KW verhalten rot und die Calcite in KW stellenweise verhalten gelblich. In LW zeigt sich auf wenigen Kristallen deutliche gelb mit leichtem grüne Fluoreszenz.

Der Fluorit (2) fluoresziert schwach gelb in KW, teilweise an einigen Stellen sogar stark. Fundstück 3 zeigt sehr starke Fluoreszenz an den Kappenkanten in fast weiß-bläulich in KW. Nr (6) zeigt gelbliche Fluoreszenz insbesondere an den gelblichen Partien unter KW UV, die violetten Zonen eher nicht.

Viele Grüße Stefan

@Johannes, das glaube ich gerne. Im März geht es bei mir nach Spanien zum sammeln :-)

@Sebastian, Danke!
« Letzte Änderung: 27 Jan 16, 00:07 von Stefan »

Offline Emil Box

« Antwort #67 am: 26 Jan 16, 23:48 »
Hallo Stefan,
W. Lieber in "Leuchtende Kristalle" über Calcit u. A.
"Calcite von St. Andreasberg verhalten sich recht verschieden. Während die klaren Kristalle meist nicht fluoreszieren, leuchten milchige Kristalle oft intensiv rot. Schwach gelbe , mittelsteile Rhomboeder zeigen unter kurzwelligem UV grüngelbe Fluoreszenzfarbe, unter langwelligem UV weißes Leuchten. Große Spaltstücke aus kristallinem Calcit leuchteten unter beiden Wellenlängen intensiv rosarot. Diese Calcite phosphoreszieren nach Abschalten der Lichtquelle für den Bruchteil einer Sekunde höchst intensiv feurig wie glühendes Metall.
Calcit-Kristalle auf einer Magnesit-Stufe von Ilfeld/Harz leuchten unter kurzwelligem UV gelborange, unter langwelligem UV weißlich."
Aus USA lass ich mal weg.
Viel Erfolg.
Milo
P.S.
über Fluorit werde ich gelegentlich scannen.
Bitte deine Mail-Adresse im P.M. mitteilen
« Letzte Änderung: 26 Jan 16, 23:57 von Emil Box »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #68 am: 27 Jan 16, 00:08 »
Habe über Deinem Beitrag noch ein paar Bilder auch vom Calcit eingefügt.
Vielen Dank und Grüße
Stefan

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #69 am: 27 Jan 16, 09:14 »
Guten Morgen !

Funstück 10, die Barytrose, müsste aus Oklahoma sein und nicht aus Rockenberg.

Typisch sind die abgerundeten Kanten und die Farbe des Baryts, ebenso die Rosenform.

Viele Grüße
Julian 

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #70 am: 27 Jan 16, 09:35 »
Hallo Stefan,

lese jetzt erst mit.

Das von Skibbo als Schaumburger Diamant beschriebene Stück ist korrekt.
Aufgrund der dunklen Farbe und der Knollenform stammt es sehr wahrscheinlich
aus der Umgebung von Nalhof, Extertal.

Gruß
Kay

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #71 am: 27 Jan 16, 09:46 »
Nr. 17 ist ein typischer Calcit aus dem Tri-State-District, USA. Die Mine wird schwierig, vll. Sweetwater?

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #72 am: 27 Jan 16, 10:16 »
Hallo Stefan,

auf Deinem Pyritbild Thread #15, hinten rechts die große Stufe Pyrite in Mergel, ist ziemlich sicher Spanien, Rioja, Ambasaguas (Ambas Aguas). Habe ein sehr ähnliches Stück von dort.

Gruß,
Swen

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #73 am: 27 Jan 16, 10:51 »
Nr.9 Bei Glaskopf ist man natürlich immer versucht "Egremont/Cumberland" dranzuschreiben und die Wahrscheinlichkeit damit richtig zu liegen ist aufgrund der Menge an Stücken, die auch heutzutage noch im Umlauf sind, sehr hoch. Ein Fragezeichen würde ich dem Stück dennoch anhaften wollen.

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #74 am: 27 Jan 16, 12:52 »
hallo,

ist das bei Fundstück 13 nicht ein kleiner Fluorit, der da links oben rausschaut ?

Grüße

Axel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28