https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Ammonit - Pleuroceras spinatum?  (Gelesen 2550 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Ammonit - Pleuroceras spinatum?
« am: 03 Jan 16, 11:58 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Forchheim, Landkreis/Eggolsheim, Gemeinde/Unterstürmig, Ortsteil/Tongrube

Offline Alcest

« Antwort #1 am: 03 Jan 16, 11:58 »
Hallo,

vor Kurzem erwarb ich die abgebildete Stufe mit der Sockelaufschrift "Ammonit Unterstürmig". Handelt es sich dabei um ein Tierchen der Art Pleuroceras spinatum?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Ammonit - Pleuroceras spinatum?
« Antwort #2 am: 03 Jan 16, 12:18 »
Pleuroceras würd ich sagen ja, aber bei der Art muss ich passen - das muss ein Ammo-Spezi beantworten ....

Offline Alcest

Re: Ammonit - Pleuroceras spinatum?
« Antwort #3 am: 09 Jan 16, 18:49 »
Hallo Oliver,

Pleuroceras ist wohl auch schon eine aussagekräftigere Bezeichnung als Ammonit. Ich habe das dementsprechend geändert. Danke!

Auf das spinatum bin ich gekommen, da diese dort wohl am häufigsten vorkamen und Vergleichsbilder für mich identisch aussehen. Da ich von Fossilien aber so gut wie keine Ahnung habe wollte ich das nicht blind übernehmen.

Gruß
Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von Bruno80090 Heute um 18:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von oliverOliver Heute um 17:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver Heute um 17:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse Heute um 16:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch Heute um 16:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit von oliverOliver Heute um 14:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit von Lexikon Heute um 14:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver Heute um 14:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von loismin Heute um 11:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Brochantit, Fluorit von Schorsch Heute um 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Brochantit, Fluorit von Lexikon Heute um 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 01 Feb 26, 09:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli 31 Jan 26, 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli 31 Jan 26, 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 31 Jan 26, 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon 31 Jan 26, 13:29