https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcit aus Sardegna ( Sardinien ) Carbonia, genauer Fundort ??  (Gelesen 4487 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo,

ich habe die anhängende Calcitstufe aus einer älteren Sammlung erworben. Auf dem Sammlungszettel steht als Fundort Sardegna Carbonia.

Die Stufe ist 1976 aus der Sammlung Piero Marinai, Firenze gekauft worden.

Außer den hochglänzenden Calciten ist wohl noch Limonit auf der Stufe ( auch das bisschen Matrix ).

Ich bin mir sicher das es davon noch ander Stufen geben muss. Vielleicht mit einem genaueren Fundort ?!

Viele Grüße
Julian

Offline Emil Box

Hallo Julian,
wie ist es mit Fluoreszenz?
Ein Foto der Rückseite könnte vielleicht helfen.
M.f.G.
Milo

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Mindat hat zu Calcit aus der Prov. Carbonia-Iglesias 180 Bilder. Vielleicht ist etwas dabei.

http://www.mindat.org/gallery.php?loctxt=carbonia-iglesias&min=859
oder so zum scrollen
http://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=calcite+from+carbonia-iglesias

Norbert

Offline loismin

Hallo.

Ich glaube nicht, daß man da was genaueres sagen kann !
Wir haben in all den Gruben in Iglesias schon gesucht damals.
Calcite gibts da überall in den vielfältigsten Ausbildungen.
Z B in der San Giovanni, Monteponi, Barega, Seddas Modizzis, usw usw usw.

Loismin

Offline Emil Box

Ich würde um Carbonia bleiben: Narcao, Nuxis, ev. Villamassargia.
Kann der Limonit entfernt werden?
Gruß
Millo

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Am besten passt bis jetzt der Calcit aus der Rosas Mine, allerdings ist das nur Spekulation. Es bringt mir nur etwas wenn jemand ein Stück aus der gleichen Kluft hat, wie gesagt, ich vermute das damals mehr Stücke von diesem Fund auf den Markt gekommen sind. Ich werde noch ein paar Sardinien Spezialisten fragen müssen und auch auf Börsen die Augen aufhalten. Vielleicht hat man im Laufe der Jahre Glück.

@ Millo: Die Rückseite ist nur Calcit, es ist nur wenig Matrix an der Stufe und die ist meiner Meinung nach  Limonit. Fluoreszenz kann ich eben leider nicht prüfen.

Viele Grüße
Julian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo Millo,

wieso fragst Du ob der Limonit entfernt werden kann ?

Gibt es eine klassische Fundstelle die man damals in den 70igern vielleicht Carbonia nannte ?

Viele Grüße
Julian

Offline loismin

Hallo.

Also ich habe mitgekriegt, daß damals alle Lagerstätten um diese Halbinsel rum mit Carbonia gelabelt wurden.
Ich habe solche Calcite von der Rosas noch nicht gesehen und war oft dort beim Sammeln !
Auch von den Barytabbauen in Nuxis und Villamassargia  kenne ich das nicht !!

Lois

Offline Emil Box

Ich habe nur 2 Stufen von der Sammeltour 1985 hier herumliegen, und will nicht im Keller herumsuchen.
Narcao: kurzrhombische xx  1-2 cm auf grauem Kalk.
Fluoreszenz: KW beide rot, LW XX orange Derb:-
Nuxis: rhombisch, wenige skalenoeder < 5 mm auf z.T. drusigem Kalk mit Limonit mit kleine Baryt Scheibchen.
 Fluoreszenz KW: xx weiß Derb: rot, LW: xx weiß Derb:-
Glück auf.
Milo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40