https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Mineral aus dem Harz?  (Gelesen 4398 mal)

Offline Stein83

• Harz - regional -
Was ist das für ein Mineral aus dem Harz?
« am: 20 Apr 05, 16:51 »
Hallo!

Hier habe ich ein Mineral von der Grube Prinz Regent am Iberg bei Bad Grund. Gefunden im April 2005.
BB 5mm

Glück Auf

Sören

Mein Tipp als Anfänger wäre Bleiglanz

Offline Schweizer Strahler

Re: Was ist das für ein Mineral aus dem Harz?
« Antwort #1 am: 20 Apr 05, 18:32 »
meinst du das orange oder das schwarze Mineral ?

Offline tobias

« Antwort #2 am: 20 Apr 05, 19:03 »
Hallo Sören,

na ich würd spontan auf Bournonit tippen:

http://geomuseum.tu-clausthal.de/minerale.php?section=21200&level=14&name=Bournonit&details=on&select=0&nr=0&art=

kam zumindest in Neudorf vor.

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #3 am: 20 Apr 05, 19:08 »
Hallo

@ Schweizer Strahler: Ich meine den schwarzen Kristall
@ Tobias: hm, ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten

War mir gar nicht bekannt, dass es Bournonit im Westharz gegeben hat!

Glück Auf

Sören

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #4 am: 21 Apr 05, 19:05 »
Hallo!

Hier habe ich wieder zwei neue Sachen, bei denen ich etwas überfragt bin  ???

Das erste Bild zeigt tafelige Plättchen in einem Schlackehohlraum von der Grube Glücksrad im Oberharz (BB 5mm).

Das zweite Bild zeigt ein bläulich schimmerndes, spätiges Mineral (hielt es auf den ersten Blick für Sphalerit mit einem Überzug von Covellin) aber aus der Grube Henriette kenne ich keine Zn - Minerale.
Bgleitminerale sind Kupferkies (derb) und Quarz (derb) (BB 5mm).

GA

Sören

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Apr 05, 19:20 »
Hi Sören,

entspricht denn die 'braune Farbe' von Bild 1 zu 100% der Originalfarbe?.. denn ich sehe da mehr orangerot bis orangebraun..
Cerussit ist es jedenfalls nicht, denn die habe ich selbst schon auf der Glücksrad-Halde gefunden..und die müssen farblos bis weiß sein!
Evtl. röntgenamorphes Material?.. ;)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40