https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Unbekanntes Namibia Mineral  (Gelesen 7305 mal)

Offline JHM

Unbekanntes Namibia Mineral
« am: 21 Apr 05, 17:42 »
Was ist das für ein Gelbgrünes Mineral?
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte :P.Es kommt aus gobobosebb,Namibia.Der grüne Kristall ist Dioptas.Bildbreite :3mm.Habe es von MB gekauft,vieleicht weiss der was das ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jan-Henrik

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Unbekanntes Namibia Mineral
« Antwort #1 am: 21 Apr 05, 17:47 »
Hallo!

Ich tippe auf Duftit oder Pyromorphit. Dioptas ist häufig mit Duftit vergesellschaftet.

Gruß
slugslayer

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 21 Apr 05, 18:19 »
Ich hatte mal was sehr Ähnliches von der Dioptas-Mine Omaue (auch Namibia) untersucht, was sich als Bi- und Ca-haltiger Mottramit (ehemals "Duhamelit" genannt) herausgestellt hatte.
Ein gestrecktes Mineral aus der Fornacit-Reihe würde ich aber auch nicht ausschließen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Apr 05, 19:27 »
Hallo JHM,

ja, wenn ich mir meine Duhamelite - sogar aus der Eifel betrachte, dann muss ich zustimmen. Auch Fornacit von Lavrion hat eine gewisse Ähnlichkeit..(vor allem auch was die Winzigkeit anbelangt.. ;D)..

Duftit von Namibia weist in der Regel einen anderen grünen Farbton auf; zwar mehr olivgrün aber ohne diesen deutlichen gelben Mischton.

An Mottramit dachte ich auch zuerst aber Spitzenreiter ist für mich auch der Duhamelit (Aussehen, Farbe..)..evtl. auch ein Duhamelit-ähnliches Mineral..
Auf jeden Fall analysieren lassen!!.. ;) wer weiß?.. :) Evtl. hast Du dann noch ein neues Glied in der Reihe entdeckt o.ä.?.. ;D :D

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #4 am: 21 Apr 05, 19:37 »
Hallo
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
@Peter:Ich werde das Mineral bei Lapis analysieren lassen,oder kennst du noch jemand anders der sowas macht?Werden Mineralien nicht manchmal nach ihren Entdecker Benannt ;D

Viele Grüsse Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Apr 05, 19:42 »
Ja, aber erst komm ich.. ;D :D :o 8)..

Frag bitte erst mal Moni hier im Forum .. ;)..und dann hätte ich noch jemanden ('Plan B'), wenn Moni evtl. grad keine Zeit haben sollte..aber Adressen nur noch per PN bitte..

Danke. :)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Apr 05, 19:45 »
Erst mal 'McSchuerfit' und danach erst 'Jan-Henrikit'.... :D

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #7 am: 21 Apr 05, 19:51 »
hallo jhm,
 :)
ich muß dich leider "ein wenig" verbessern; der dioptas stammt aus omaue im kaokofeld und NICHT von den gobobosebb-bergen.

was das mineral ist, keine ahnung; aber poste mal, wenn du es analysiert hast. ich hab mich "nur" für den dioptas und den plancheit interessiert. ;D

glückauf aus dem qaurzreichen westtaunus

Offline JHM

« Antwort #8 am: 21 Apr 05, 20:06 »
Hallo
@Mb :du hat recht ,es stammt vom kaokofeld,hab ich wohl mit dem Prehnit verwechselt.
@Peter:Na gut ich gebe dir den vortritt...wie heißt es ?Alter vor Schönheit? ;)aber der nächste heißt dann 'Jan-Henrikit'.

Viele  Grüsse JHM

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Apr 05, 15:59 »
Ja, aber erst komm ich.. ;D :D :o 8)..

Frag bitte erst mal Moni hier im Forum .. ;)..und dann hätte ich noch jemanden ('Plan B'), wenn Moni evtl. grad keine Zeit haben sollte..aber Adressen nur noch per PN bitte..

Hallo,

im Zweifelsfall wuesste ich auch noch etwas. Plan C dann per PN

MfG

Frank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Apr 05, 19:54 »
Hallo Frank,

ich könnte mir vorstellen, dass Du dann selbst 'Plan C' sein könntest.. ;D..als Geophysiker und mit all den schönen Rasterelektronenmikroskopen, etc.. ;D

Schreib mir doch mal bitte per PN, was so eine XRD, eine EDX oder eine Mikrosonde-Untersuchung bei Dir so kosten würde.. ;) :D..*vorsichtig anfrag*.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 Apr 05, 19:56 von McSchuerf »

Offline JHM

« Antwort #11 am: 22 Apr 05, 19:59 »
Hallo
würde mich auch mal Interessieren .Schreib mir bitte mal.

Viele Grüsse JHM

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Apr 05, 21:21 »
ich könnte mir vorstellen, dass Du dann selbst 'Plan C' sein könntest.. ;D..als Geophysiker und mit all den schönen Rasterelektronenmikroskopen, etc.. ;D

Schreib mir doch mal bitte per PN, was so eine XRD, eine EDX oder eine Mikrosonde-Untersuchung bei Dir so kosten würde.. ;) :D..*vorsichtig anfrag*.. :)

Hallo Peter,

leider darf ich kein REM mit EDX mein Eigen nennen! Und Geophysiker bin ich auch nicht, "nur" Physiker.  Ich kenne einen, der hat ein REM, ist allerdings mit Aufträgen ziemlich zu. Der wäre Plan "C".

MfG

Frank

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 22 Apr 05, 22:15 »
also REM mit EDX und schönen Schnickschnack drumherum, hätt' ich dann auch noch gerne .... Aber: da lauert doch dann auch noch mehr Arbeit.

Moni

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Apr 05, 23:18 »
also REM mit EDX und schönen Schnickschnack drumherum, hätt' ich dann auch noch gerne .... Aber: da lauert doch dann auch noch mehr Arbeit.

Du meinst so ein richtiges REM:
- Feldemitter
- EDX (für den Überblick)
- WDX (für das Feine)
- Kathodenlumineszenz
- EBSD
- erhöhter Druckbereich usw...

Und dann eine Ionbeam-Analge um das Ganze in das TEM zu bringen :-) Du meinst, so spart man sich die Röntgen- Pulveraufnahme :-)

Träum träum träum

:-) Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40