Moin
Lass Dich nicht von irgendwelche dahergelaufenen Besserwissern einschüchtern. Klar, jemand der schon zig Funde von einem bestimmten Fundort hat, wird sich sicherlich nicht mehr nach jedem Brocken bücken, aber letztlich entscheidest DU, was Du mitnehmen und in Deine Sammlung packen willst. Das ist ja gerade das Schöne an der Sache: Man kann selber bestimmen, was einem gefällt. Und ich habe schon so manchen Brocken (aus mir zum Teil selber nicht ganz erklärbaren Gründen) mitgeschleppt, wo sich dann erst im Nachhinein herausgestellt hat, das da doch was besonderes drauf war. Neulich habe ich erst aus dem Winterberg im Harz (wo ich schon gefühlt Tonnen rausgeschleppt habe) zwei ziemlich unscheinbare Barytknödel mitgenommen, die auch noch in einem üblen braunem Schlamm steckten. Die Kristalle sahen recht heile aus und glitzerten ein bisserl, mehr aber eigentlich nicht (hab ich schon X-Mal). Aber zuhause, nach dem Ultraschallen: Schöne, blockig-prismatische Malachitkristalle, so noch nie vom Winterberg gesehen. Also, nimm mit, was Dir gefällt, wegschmeißen kann man immer noch später.