https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welches Gestein ist das?  (Gelesen 2727 mal)

Offline Ravenlord

• *
Welches Gestein ist das?
« am: 09 Jun 17, 15:38 »
Hi,

ich baue gerade einen Brunnen. Mein Bekannter meinte: "Ich hätt einen tollen Quellstein für dich..." Er brachte ihn mit, mit dem Bagger wurde der 250 kg schwere und 1,30 m lange Stein flach positioniert, so dass das Wasser komplett drüber fließt. Er sagte, dass es ein Gletscher-Findling ist.  Ich bin nicht der Meinung, da er zu eckig ist. Auf die Frage, wo er den Stein her hat, erklärte er mit, dass er ihn bei Baggerarbeiten auf seinem Grundstück ausgehoben hat. Mich wundert nun, warum er so gerade Kanten hat und er auf seinen Grundstück sonst keinen weiteren Stein fand, nur diesen...

Kann mir jemand mehr zu dem Stein sagen? Was ist es genau für ein Gestein und kann es tatsächlich sein, dass der Stein so wie er da liegt auch in der Erde natürlich vorkommt?

Auf einen Bild sieht man ein herausgebrochenes Fragment!

Gruß

Heiko

Offline Roadrunner

Re: Welches Gestein ist das?
« Antwort #1 am: 09 Jun 17, 18:50 »
Hallo Heiko,
solche Steine gibt es in den Gebirgen zu Hauf. Kann schon sein das er von einem Gletscher stammt. Im allgemeinen sind dann Schleifspuren zu erkennen, da das Eis über den Stein hinwegschabt. Diese Spuren sind nicht immer leicht zu erkennen, da sie oft auch verwittert sind und damit immer schwächer werden, wie es auch oft mit alten Gravuren in Steinen zu beobachten ist.
Das er eckig ist, hat nicht immer etwas zu sagen, kommt halt darauf an ob er quasi unten lag und das Eis drüberwegrutschte und später nachdem das Eis weg war frei wurde (Verwitterung).
Anders ist es mit den "Nordischen Geschieben", diese sind eigentlich immer rundlich da sie erstens durch die Gletscher über sehr weite Distanzen transportiert wurden und zweitens nach der Schmelze des Eises diese Steine im Flussbett der vielen Flüsse zusätzlich rundgeschliffen wuren, den Rest gab dann die allgemeine Verwitterung. Diese Steine haben also einiges hinter sich. Dein Stein hat zumindest nicht ganz so viel hinter sich da er noch recht frische seitliche Bruchflächen zu haben scheint.
Wieweit sind eigentlich die nächsten Gebirge von Deinem Wohnort entfernt? Ich vermute nicht zu weit, das würde auch erklären das der Stein quasi noch so "jung" aussieht.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Bis dann
Roadrunner

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 09 Jun 17, 23:04 »
Hallo,

Das ist eher ein Gneis bzw. Glimmerschiefer (was es von beidem ist, lässt sich anhand der Bilder schwer sagen). So etwas gibt es in Österreich, wo plattige Gneise auch abgebaut werden. Das Stück sieht überhaupt nicht nach weitem Transport durch Eis oder Wasser aus, zumal es in den Bayerischen Alpen vor allem Sedimentgesteine (überwiegend Kalke). Möglich wäre höchstens ein Transport entlang der Salzach, in deren Oberlauf (Rauris) es solche Gesteine gibt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Ravenlord

• *
« Antwort #3 am: 10 Jun 17, 06:40 »
Vielen Dank für die bisherigen Infos,

Ich selbst lebe direkt am Fuß der Alpen (Bergen im Chiemgau). Fast auf jeder Tour, die ich mache, schau ich mir Steine an oder nehm welche mit, wenn sie mir gefallen. Aber derart glimmerhaltige Gesteine habe ich in unserer Gegend noch nicht gesehen. Gerade deswegen wundert es mich.

Der Stein selbst wurde etwas nördlicher ausgegraben, in Reichertsheim. Luftlinie 40 - 50 km nördlich der Alpen und etwas nördlich von Wasserburg am Inn.

Gruß

Heiko

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Jun 17, 10:21 »
Hallo,

Inn wäre auch noch eine Möglichkeit. Der Inn oder der Inntalgletscher haben/hatten auch Kontakt zum Kristallin (Zillertaler Alen, Engadin), woher solch ein Block stammen könnte. In dieser Form schaut das Stück allerdings eher bearbeitet aus. Sowohl durch Flüsse als auch durch Gletscher transportierte Steine haben gerundete Formen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #5 am: 10 Jun 17, 11:16 »
Wenn ich an alte Gebäude in Bauernmuseen denke, dann kommen solche rechteckige Schiefer- bzw. Phyllit- oder Gneisplatten als Türschwellen in Ställen oder als Bodenplatten in Wirtschaftsräumen vor. Auch als Stege über kleinen Bächen habe ich solche Steine schon gesehen. Der Orginalstein ist vermutlich zerbrochen, da eine Seite nicht rechtwinklig ist. Man hat den damit unbrauchbaren Stein dann vermutlich entsorgt und in irgend eine Baugrube geworfen.

Gruß
Uwe

Offline Ravenlord

• *
« Antwort #6 am: 10 Jun 17, 21:11 »
Vielen Dank für die Infos,

ich vermute mittlerweile einen "Pfitscher Gneis". Fotos von Steinbrüchen und Großhändlern dieser Gegend (Pfitsch Tal) kommen an diesen Stein ran.

Ich schätze auch, dass er in vergangener Zeit dort vergraben wurde. Wenn mein Bekannter nächste Woche wieder kommt, werde ich ihn fragen, ob er mir Genaueres über den Aushub verraten kann.

LG

Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42