https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Plasma?  (Gelesen 2619 mal)

Helicat135

• Gast
Plasma?
« am: 10 May 05, 09:11 »
Hallo!

Ich habe neulich gelesen, dass man in Plauen/Vogtland ein Mineral namens Plasma fände.
Durch die Beschreibung wusste ich, dass es sich dabei um ein grünes Mineral handelt.
Da ich leider nicht alzu gut bin, was das bestimmen von Mineralien angeht (aus meinen Büchern kann man das nur schwer erlernen) möchte ich Euch fragen. ob es sich bei dem Mineral, welches ich vor einiger Zeit in einer Schotterhalde fand auch um dieses Zeug handelt.
Der Stein ist ca. 4cm lang und 3 cm breit, dunkelgrün, teilweise auch Hellgrün, leicht durchscheinend und sehr kompackt. Sieht etwas aus wie Speckstein und ist hart. Man erkennt eine Schichtung.
Wenn es mir gelingt kann ich ggf. am Wochenende mal Fotos machen. Auch von meinen Problemfällen aus Kamsdorf, die ich nicht bestimmen kann. Habe nur selbst keine Digicam.
Vielleicht hat ja wer ein Foto von dem Mineral-zum Vergleich.
(Für mich zählt in erster Linie das Sammeln, weniger das bestimmen-ich hoffe ihr seit deswegen nicht skeptisch)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Plasma?
« Antwort #1 am: 10 May 05, 11:39 »
Hallo Helicat135,

weitere Infos zu Plasmafunden bei Plauen findest Du bei www.jkasiske.de unter Fundberichte, Plauen und Umgebung, Plasma aus Plauen Fund 2004. Plasma ist ein durch Aktinolitheinschlüsse grün gefärbten Chalzedon der vermehrt in Diabasen vorkommt. Ein weiterer wahrscheinlich nur noch historischer Fundpunkt befindet sich in einem alten leider verfüllten Diabasbruch in Neumark/Vogtland.

Ob es sich bei deinem Stück um Plasma handelt kann nur ein Foto klären.

Gruß geomueller

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plasma?
« Antwort #2 am: 10 May 05, 11:56 »
Servus alle,
der Beschreibung nach sollte es schon Plasma sein. Das gibt es auch in den oberfränkischen Diabasbrüchen, insbesondere Bad Berneck zu finden. Hier kommt es dunkelgrün mit Stich ins Bläuliche vor.
Servus + Glück auf
Wolfi

Helicat135

• Gast
Re: Plasma? Endlich Foto
« Antwort #3 am: 16 May 05, 17:43 »
Hallo alle zusammen.

Ich habe es nun endlich geschafft einige, wenn auch nicht gute, Fotos meiner Mineralien zu machen. Also, hier das Bild das vermeintlichen Plasmas.
Cat

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40