https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Eifel Sattelberg  (Gelesen 1476 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Eifel Sattelberg
« am: 21 Dec 17, 00:03 »
Fundstelle: Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)

Hallo liebe Eifel Spezialisten, liege ich mit meiner Bestimmung von Hämatit auf Cordierit richtig?

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Eifel Sattelberg

Und hier was würdet Ihr bestimmen?

Oben Mittig, Mittig  und links daneben.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Eifel Sattelberg

Herzliche Grüße
Stefan

Offline uwe

Re: Eifel Sattelberg
« Antwort #1 am: 21 Dec 17, 08:39 »
Gestern war bei mindat beim "photo of the day" Merrihueit aus der Eifel abgebildet. Sieht Deiner Stufe sehr ähnlich.

Gruß
Uwe

Online Günter Blaß

« Antwort #2 am: 21 Dec 17, 12:04 »
Hallo Stefan,

Hämatit würde ich bestätigen.
Ob dies auch ein Cordierit im Untergrund ist kann ich alleine aufgrund des Fotos nicht entscheiden. Müsste ich schon im Original sehen.

Gruß, frohe Festtage und fürs neue Jahr weiterhin viel Erfolg!
Günter Blaß

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 21 Dec 17, 14:36 »
Hallo, vielen Dank Euch Beiden.

Cordierit soll auf der Stufe drauf sein. Ich vermute, es passt zu dem abgebildeten Teil (erstes Bild).

Liebe Grüße und erquickende Feiertage
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 21 Dec 17, 17:38 »
Der Cordierit sieht erst mal plausibel aus, die Perspektive kann aber täuschen.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42