Hey, bin neu hier. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich interessiere mich seit langer Zeit für Minerale und seit neustem schneide/schleife und polier ich diese mit sehr viel Spaß. Es geht in meiner Frage sowohl um die Bestimmung und Eigenschaft zweier Steine, als auch Allgemeines. Hoffe es ist an richtiger Stelle und alles nach Vorschrift

Nun, zu meiner Frage: Woran kann es liegen, dass manche meiner Ergebnisse(trotz sehr ähnlicher Bearbeitung - denke ich), deutlich glattere Oberflächen erhalten am Ende? Ich hab mal Bilder angehangen von einem nach meiner Ansicht nach enttäuschendem Ergebnis(der Grüne, 3Bilder) und einem wo ich sehr zufrieden war am Ende (2farbig,1Bild)
Ich benutz zum Schleifen verschiedene Korundkörnungen an einer Flex(Ja, sehr unprofessionell, aber mir machts Spaß

)
Zur Frage zurück - woran liegt es nun ? Gibt es Minerale, die einfach eine solch glatte Oberfläche nicht erreichen können? Muss ich evtl jedes mal ein ganz neues Korundblatt verwenden ? Hab ich vielleicht doch etwas anders gemacht, wie zum Beispiel zu früh zur nächst feineren Körnung gewechselt? Ist die durch die Reibung entstandene Wärme vielleicht für manche Minerale "ungesund" ? Könnte mir jemand bei der Gelegenheit, falls wer durch ein Bild ermitteln kann, sagen was das für Steine sind ? (Gekauft hab ich sie als 1kg Rohmischung, mit der Bezeichnung Wassersteine)
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, falls welche kommen
MfG