https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zuber  (Gelesen 6524 mal)

Offline jürgen lange

Zuber
« am: 31 Jul 18, 18:51 »
Hallo an die Sammlergemeinde,

ich versuche die Firma Zuber zweck Reparatur meiner MP5 zu erreichen. Leider meldet sich niemand unter der angegebenen Telefon-Nummer, die Internet-Seite sei in Reparatur. Habe soeben auch eine mail abgesandt. Ist näheres bekannt?

Danke für die Info, Glück Auf Jürgen Lange

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
Re: Zuber
« Antwort #1 am: 31 Jul 18, 19:00 »
Auf eine Reparaturanfrage meinerseits im letzten Jahr bekam ich die Info, dass Hr. Zuber verstorben sei und der Betrieb inkl. Support eingestellt ist.

Glück Auf
Manfred

Offline jürgen lange

« Antwort #2 am: 02 Aug 18, 01:07 »
Hallo Manfred, ich hatte so etwas befürchtet. Es gibt bislang auch keine Rückmeldung.

Vielen Dank + Glück Auf Jürgen Lange

Offline rbmineral

• Private Grube Clara Seite
« Antwort #3 am: 02 Aug 18, 13:04 »
Kurzinfo zu Zuber:
Firma Mikon Mineralinkontor hat Zuber übernommen. (So war es im Februar auf deren HP zu lesen)
Wann Reparaturen und Produktion gestartet werden ist noch nicht absehbar.
Also leider etwas gedulden.
Grüße

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Aug 18, 17:13 »
Mir geht es genauso. Hatte meine defekte Knacke zur Reparatur eingesandt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten. Die Firma ist auch telefonisch nicht erreichbar, und die Internetseite ist "in Arbeit".
Ob mir das defekte Gerät retourniert wird?  Oder ob die übernehmende Firma die Reparatur übernimmt ?
Weiß jemand die Anschrift der Übernahmefirma ?

Herbert

Offline ankerit

« Antwort #5 am: 02 Aug 18, 18:46 »
Hallo Herbert,

hier die gesuchte Adresse:   www.mikon-online.com/shop/

Gruß
Günther

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 04 Aug 18, 05:47 »
Danke für die Information, Günter,
stimmt. Die Firma hat es mir bestätigt. Allerdings muss man das defekte Gerät an diese Firma senden. Sie sammelt die Geräte, versendet sie dann per Sammelladung in die USA, weil dort die künftige Fertigung der Knacken getätigt wird. Für die Reparatur erfolgt dann ein Kostenvoranschlag, wenn einverstanden, kommen die Geräte Zurück kommen die Geräte dann ebenfalls per Sammelladung und gehen an die Kunden. Wenn man also das Reparaturangebot nicht akzeptiert, verbleibt das Gerät wohl in den USA.  Nicht unbedingt befriedigend finde ich. 

Gruß, Herbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Aug 18, 09:03 »
Was kann denn an so einem Gerät kaputt gehen?
Wenn ich mir die Ersatzteile anschaue, so kann die sicher jeder halbwegs versierte Mechaniker anfertigen (inkl. Härten der Meißel) .
Und selbst der Hydraulikzylinder sollte irgendwo zu bekommen sein...

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Aug 18, 09:30 »
Genau, fast unverwüstlich das Teil.
Übrigens gebe ich meine gebrauchte Zuber MP5 (inkl. Schutzdeckel) für 99 Euro zzgl. Versand an Interessenten ab ...  :D ;)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 04 Aug 18, 14:09 »
Ich musste mal die Spindel neu kaufen, da die darin befindliche Meißelaufnahme ausgeschlagen war. Ansonsten hatte ich hauptsächlich Verschleiß an den Meißeln und deren Haltestangen. Die Meißel kann man eine Zeit lang selber vorsichtig nachschleifen und die Haltestangen sollten sich auch einfach produzieren lassen.

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 04 Aug 18, 15:56 »
Hallo an die Kollegen, es handelt sich nicht um ein für mich gängiges - von Euch beschriebenes - Schadbild. Meine Zuber MP5 fährt den Kolben nicht mehr aus beim "Pumpen". Die Variante "USA" halt ich nicht für praktikabel, wenn ich mir die hohen Transferkosten Europa - USA aus meiner Erfahrungswelt so ansehe. Werde mir mal einen Hydraulikspezialisten hier in der Region suchen und über meine Erfahrungen berichten.

Vorschläge/Hinweise sind gerne willkommen.

Glück Auf Jürgen Lange

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 04 Aug 18, 17:55 »
Hallo Jürgen,

Das Problem hatte ich auch schon. Liegt wahrscheinlich an zu wenig Hydrauliköl und/oder defekten Dichtungen. Hatte das Gerät damals zu einem Landmaschinenhandel mit Werkstatt gebracht, die haben ja Hydraulik an den Traktoren. Wesentlich günstiger als wenn man das Gerät in die USA schickt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline jürgen lange

« Antwort #12 am: 04 Aug 18, 18:25 »
Hallo Sebastian, dass ist eine gute Idee. Ich werde das Gerät mal mit ins sauerland zur "landwirtschaftlichen" Schwiegerfamilie mitnehmen. Danke + Glück Auf Jürgen

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 04 Aug 18, 19:03 »
Ich hatte auch das Ölproblem. Der 15 jährige Sohn meines Autoschraubers hat Öl und Dichtungen gewechselt. Geht.

Glück Auf
Manfred

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 04 Aug 18, 20:08 »
Die Haltestangenin den Meißeln  waren verbogen. Die Meißel etwas stumpf geworden. Damit zu großes, sehr hartes Material versucht zu spalten. Folge: Unterer Meißelschaft brach quer durch und der untere Teil des Meißelschafts  blieb in der Aufnahme stecken und liess sich nicht lösen.
Werde wohl wieder auf Hammer und Meissel zurückgreifen, ist billiger.
Oder hat jemand günstig eine funktionierende Knacke für Handstufen abzugeben ?
Gruß, Herbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge