https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Diskussion zu: Autunia conferta (Fehlzuweisungen)  (Gelesen 1818 mal)

Offline Fliegenklatsche

• *
Autunia conferta
« Antwort #1 am: 26 Aug 18, 00:24 »
Hallo liebe Freunde der Rotliegendflora,

ich muss leider erhebliche Zweifel an der Bestimmung des Fotos 1371400956 von Frank Heise anmelden:  das sieht überhaupt nicht nach Autunia conferta aus!

- die Fiederchen sitzen offenbar pecopteridisch an und laufen nicht herab,
- sie sind viel zu schlank und parallelrandig,
- die Seitennervatur ist (aufgrund der Fotoqualität) zwar nicht im Detail zu erkennen, aber die Seitennerven treffen eindeutig steil auf den Rand,
- es fehlen die charakteristischen Zwischenfiedern, und
- die Wedelachse ist viel zu dick.

Das ist mit Sicherheit ein Pecopteride (Baumfarn). Das Foto erlaubt jedoch keine nähere Bestimmung.

Ich lade mal ein anderes A. conferta-Foto hoch auf dem die typische Belaubung im Detail gut zu erkennen ist. (Ich habe es auch schon auf der Schautafel an der Fundstelle selbst verwendet.)

Als Übersichtsaufnahme für die typische Autunia-Wedelarchitektur ist das Foto im übergeordneten Ordner (Gattung Autunia) - vom Wikipedia-User Ghedoghedo - schon hervorragend geeignet!  Es zeigt einen nahezu vollständigen monopodialen, zweifach gefiederten Wedel mit dem charakteristisch verdickten Fußstück. 

Beide Fotos zusammen, bilden jetzt für die User schon einen brauchbaren Anhaltspunkt für die Bestimmung dieses charakteristischen Elementes der Rotliegendflora.

Viele Grüße,
Stephan B.

edit Mod.: das fragliche Bild

Diskussion zu: Autunia conferta (Fehlzuweisungen)
« Letzte Änderung: 19 Apr 21, 18:15 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Autunia conferta
« Antwort #2 am: 26 Aug 18, 10:14 »
Hallo Stephan,

zeigt dieses Bild von Netzkater eine Autunia?

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld/Netzkater
Diskussion zu: Autunia conferta (Fehlzuweisungen)

Ich würde mich freuen wenn Du bei Gelegenheit meine anderen laienhaften Zuordnungen an dieser Fundstelle überprüfen könntest.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 26 Aug 18, 10:29 von slugslayer »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 26 Aug 18, 11:09 »
halo Stephan,
herzlichen Dank für die Korrekturanmerkung und die wiederum sehr ausführliche Begründung.
Aber wenn es - wie in diesem Fall - um ein konkretes Bild geht und nicht um die Lexikonseite allgemein, wäre es besser, eine "Bilderdiskussion" zu eröffnen - da erhält der jeweilige Bildautor automatisch eine Benachrichtigung!
beste Grüße
oliver

Offline Fliegenklatsche

• *
« Antwort #4 am: 26 Aug 18, 17:20 »
Hallo,

vielen Dank an Oliver für den Hinweis "Bilderdiskussion".  Das mache ich in Zukunft so!

an Michael:

nach einer Autunia sieht es nicht aus. Lass es mal besser bei Neurocallipteris neuropteroides. Auch wenn das nochmal einer genaueren Prüfung bedarf.

N. neuropteroides ist nämlich nicht ganz einfach sicher zu bestimmen. Kannst ja am Original nochmal folgende Angaben prüfen:

Die Fiederchen haben keine echte Mittelader. Sie täuschen eine Mittelader durch Bündelung der Nerven und eine mediane Einsenkung vor.

Die basalen Fiederchen sitzen neuropteridisch (also "punktförmig") an. Die feinen, dichten Seitennerven steigen bogenförmig aus diesem Punkt auf, gabeln 2-3mal und treffen schräg auf den Rand.  Bei den Fiederchen weiter oben, schalten sich dann basiscope "Nebennerven" (die aus der Fiederachse entspringen) ein - sie sitzen also "callipteridisch" an. Nahe der Fiederspitze kommen auch noch oben Nebennerven dazu. Die Spitze bildet ein kurzes imparipinnates ("unpaares") Endfiederchen.

Nun ist aber nicht jedes Fundstück ein schönes vollständiges "Lehrbuchstück" und der Übergang: neuropteridisch - callipteridisch - odontopteridisch nicht immer idealtypisch zu sehen.  ;)
..wir müssen uns Dein Bild wohl für eine spätere Diskussion "für Fortgeschrittene" aufheben - am besten mit ein paar mehr Vergleichsfotos.

In der Netzkater-Fmt. (Ilfelder Becken) ist die Art jedenfalls sicher und zahlreich nachgewiesen. Dem Wedelaufbau (größere Gabelwedel mit Asymmetrie der Gabeläste) nach, ist es sicher ein Medullosaceen-Laub und eher "flözfern" beheimatet.

Viele Grüße,
Euer Stephan

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Aug 18, 09:34 »
Hallo Stephan,

vielen Dank erstmal!

Das mit der fehlenden Mittelader kann ich schon so bestätigen.
Für eine spätere Diskussion stelle ich dann gerne weitere Bilder zur Verfügung.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge