Naja mir kam gestern um die Uhrzeit nur der Name.

Sicher ist Einsteigerforum wneiger verfänglich, neutraler und spricht das richtige Publikum an. Zumindest habt ihr schonmal verstanden woum es geht.
Das wenige kleine Kinder um die 10 Jahre im internet surfen, dafür würde ich zwar nciht die Hand in Feuer legen, aber sollten sich die Kinder dafür interessieren und die eltern surfen, muss das nciht bedeuten das die Eltern ausgesprochen Mineralienprofis sind. Oftmal ahben andere Familienmitlgieder nicht das selbe Hobby und man steht ziemlich dumm und alleine da, ob groß oder klein.
Ausserdem ist nicht jeder dafür gemacht, sich direkt mit heftigster Literatur auseinander zu setzen und trivialliteratur, da steht doch alles drin, nur verkehrt.

Ich habe nur manchmal eifnach das Gefühl das sich weder Kinder noch Anfänger richtig mit ihren anfragen ins forum trauen. Alle "Neuzugänge" die ich bisher gesehen habe, haben zumindest ein sehr fundiertes Grundwissen, zumindest von den aktive, die anderen kann ich nciht beurteilen.
Evtl. sollte man dort auch im größren stil erlauben Dinge "unangemeldet" zu fragen, bzw. dazu auffordern. Die anonymität würde evtl. etwas von der Scham nehmen?
Zumindest kamen schon einige dahinter, wo es hin gehen soll, auch wenn es mir nachst um die Zeit dann doch etwas schwer viel meine Idee noch klar udndeutlich auf Papier zu fassen.
Glück auf!
Stephan