Hallo,
da ist eine ungültige Verallgemeinerung in den Aussagen: "Die im Labor gezüchteten Diamanten".
Auf Anhieb fallen mir drei Methodengruppen ein, um Diamanten im Labor zu züchten.
1. CVD Verfahren. Der einfachste Aufbau ist ein Schneidbrenner und eine gekühlte Platte. Wenn die Spitze des inneren Konus auf die Platte trifft und auf unter ca 1000°C bleibt, scheiden sich Diamant und Graphit ab. Diamant ist in der Minderheit, löst sich aber mit den reaktiven Gasen langsamer auf. So werden CVD-filme hergestellt, sei es mittels Plasma, Mikrowelle mit Acetylen oder mit Flour-Chlor-Kohlenwasserstoffen oder oder oder. Das Ergebnis ist eine polykristalline Diamantschicht aus dem Labor. Synthetische Diamant aus dem Labor - wenig spektakulär was ich bisher gesehen haben.
https://books.google.de/books?id=9U5_AQAAQBAJ&pg=PA13&lpg=PA13&#v=onepage&q&f=false2. das gute alte Hochdruck-Verfahren von GE, ca 1950-1960.
3. Nickel-basierte "Flux"-Verfahren mit Temperaturgradienten. Siehe
https://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0103-97332000000300003&lng=en&nrm=isoCrystalline perfection of high purity synthetic diamond crystal
https://doi.org/10.1016/S0022-0248(96)00797-XDiese Arbeit beschäftigt sich mit den unter 3 hergestellten Diamanten. Da sind deutlich in Figur 1 im UV-Transmissionsspektrum die Unterschiede zwischen synthetischem Ib und synthetischen IIa diamanten aufgezeigt. Der unterschied ist mit Sicherheit mit dem Auge zu erkennen. In Abbildung 2 kommt das IR- Spektrum. Auch da sind die Unterschiede zwischen den synthetischen und den natürlichen Diamanten zu erkennen. Die Spektren der synthetischen unterscheidne sich auch.
Kurz gesagt: Es gibt nicht
den synthetischen Diamanten aus dem Labor.
Kommen wir nun "funkeln". Das Funkeln setzt sich aus der Brechzahl (zum Glück ein kubisches Material) und der Dispersion der Brechzahl zusammen.
Der Vergleich der Brechzahlen ist in
https://www.researchgate.net/publication/322140767_Near-infrared_refractive_index_of_synthetic_single_crystal_and_polycrystalline_diamonds_at_high_temperatures"Near-infrared refractive index of synthetic single crystal and polycrystalline diamonds at high temperatures" zu sehen. Die Unterschiede auf der 3. Nachkoma-Stelle werte ich als unbedeutend. Das sieht keiner und kann schon mit einer fehlerhaften Korrektur der Luft-Brechzahl erklärt werden. Das crisselige "synthetische=aus dem Labor" CVD-Diamanten abweichen ist zu erwarten. Daraus macht auch keiner ernsthaften Schmuck. So wenn die Brechzahl gleich ist, gehe ich davon aus, das die Dispersion der Brechazhl ebenfalls gleich ist, da es das "gleiche" Material ist, oder schaue in "Index of refraction from the near-ultraviolet to
the near-infrared from a single crystal
microwave-assisted CVD diamond "
https://commons.erau.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1754&context=publication in das Diagramm 1, Plot oben links. Die haben wohl einen besseren CVD-Prozess ;-)
Bleibt nur noch der Farbstich und der wurde in der ersten zitierten Arbeit abgehandelt. Also ist wieder einmal Proben abhängig.
Jetzt wage ich mich auf ganz dünnes Eis, da ich da nicht wirklich Experte bin:
Wenn ein Einschluss in einem natürlichen Diamanten so groß ist, dass er die Optik einfach sichtbar beeinflusst, ist der Stein nicht gerade gute Ware. Gleiches gilt aber auch für die synthetischen Steinchen. somit ist die "Clarity" bei beiden Gruppen (ausser CVD-Diamanten) von miserabel bis perfekt vertreten.
"Die These besteht darin, dass die Diamanten aus dem Labor eben so stark funkeln wie die natürlichen originale. Was aus dem Labor kommt, ist absolut rein."
Klares Nein zu dieser Verallgemeinerung, schau mal die Klunker unter
http://www.3bdiamond.com/?action=text|xiongxl|861|en|796|712
an.
Also in meinen Augen kann ein guter natürlicher IIa und ein guter synthetische IIA Diamant nur schwer unterschieden werden. Da brauchst du UV Fluoreszenz-Analysen etc.
Nimmst du die gelben Ib sieht die Welt anders aus - aber wer hängt sich "kamillentee"-farbene Diamanten um den Hals? Genauso wir die erste Reihe in
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24537.msg193904.html#msg193904 die Naturdiamanten sind.
LG