https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was zum Teufel ist DAS ??  (Gelesen 6896 mal)

Offline dolphinchen7

• *
Was zum Teufel ist DAS ??
« am: 24 Jul 05, 19:48 »
Hallo

Ich habe als Kind in Niedersachsen in der ausgebaggerten Erde eines Neubaus dieses "Ding" gefunden.
Es ziert meinen Blumentopf seit vielen Jahren, aber ich weiss bis heute nicht was das ist. Besucher hatten verschiedene Theorien, u.a. eine versteinerte Schlange, ein versteinerter Haufen......
Vielleicht weiss von Euch jemand was das ist.

Danke  ;D

Dolphi

P.S.: (Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert, bei der Vorschau ging es eben nicht, also wenn gleich kein Bild zu sehen ist, wäre ich dankbar für einen Tipp was zwischen die Klammern muss.)

.

« Letzte Änderung: 24 Jul 05, 19:52 von dolphinchen »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Was zum Teufel ist DAS ??
« Antwort #1 am: 24 Jul 05, 21:27 »
Hallo und herzlich willkommen!

Zum Bilderhochladen benutzt Du am besten die Funktion unten unter "Erweiterte Optionen"

Offline dolphinchen7

• *
Was zum Teufel ist DAS ?? - Mit Bild !
« Antwort #2 am: 24 Jul 05, 21:45 »
Danke Thomas, ich probiere das jetzt mal aus.  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 24 Jul 05, 22:36 »
Für mich schaut das aus wie eine Muschel. Aber wenn du sagst "wie ein Haufen",
dann muss es ja etwas massiger sein. Ist der Stein sehr hart? Lässt er sich mit
einer Eisennadel ritzen (am besten an einer unauffälligen Stelle)?

Gruß
slugslayer

Offline dolphinchen7

• *
« Antwort #4 am: 24 Jul 05, 23:10 »
Muschel ? ??? Wie kannst Du da eine Muschel erkennen ?  ???
Also ich hab ja keine Ahnung von Steinen, sammel einfach nur "Schöne"....

Also dieses "Ding" ist schon sehr hart und relativ schwer, einritzen konnte man nichts, ist zu hart und die Oberfläche ist auch glatt.
Es muß aber mal weich gewesen sein, denn von unten ist es verformt und Steinchen sind eingedrückt.
Hier mal ein Bild von unten, vielleicht hilfts weiter.

Offline dolphinchen7

• *
« Antwort #5 am: 24 Jul 05, 23:14 »
Achja, und eine Stelle war abgebrochen.
Von innen ist es eher rau. :o

Diese Maserung auf dem ersten Bild erinnert an ein Schlangenmuster, auch die "aufgerollte" Form und das das Muster unten weniger wird.

Meine naive Kindheitsvorstellung war das die Schlange oder Echse gestorben ist, da sie weich war wurden unten Steine eingedrückt bevor sie versteinerte.
Aber vielleicht ist das wirklich kindliche Phantasie........ ;D ;) :-[

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #6 am: 06 Aug 05, 19:47 »
Hallo,
eine ordentliche Achat/Chalzedonbildung,... etwas angegammelt, durch verwitterung haben sich dan die Lagen auf diese Merkwürdige Art ausgeprägt. Möglich ist auch, dass bestimmte innere Spannungsrisse diese komische Forum mitverschuldet haben.
Gruß
proyect

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Sep 05, 19:28 »
 :)hi
es könnte under umstenden ein umgeformtes muskowit-glimmer kristallin bildung handeln ;)
leider sind deine fotos etwas unscharf :(

Offline dolphinchen7

• *
« Antwort #8 am: 07 Sep 05, 17:17 »
Danke proyect und danke italiano für Eure Vermutungen. Ich weiß zwar weder was das eine noch das andere ist, werde aber mal googlen und mich informieren.
Zumindest scheint keiner der Meinung zu sein, das es sich doch um eine versteinerte Schlange halten könnte...... :'(

Ansonsten bin ich für weitere Ideen und Mutmaßungen immer offen........ :)

Offline haasi*as

« Antwort #9 am: 08 Sep 05, 09:12 »
hallo....

ist das gestein darunter ziemlich braun und besitzt unter umständen kleine schwarze Kügelchen?`
dann könnte es sich um Dogger handeln und völlig zu Recht um eine versteinerte Muschel.
Ich habe solche Muscheln aus dem Dogger delta von Bernricht in der Oberpfalz...

gruß
haasi*as

MM-Bär

• Gast
Als ehemaliger erfahrener Fossiliensammler
« Antwort #10 am: 08 Sep 05, 09:53 »
(außerhalb des Doggers) kann ich die bisherigen Hinweise "Muschel" nur bestätigen. Allein der "genoppte" Rand reicht aus, um darin eine Muschel oder Schnecke zu sehen. Solche "Austern" habe ich früher in Malm und Ablagerungen aus dem Tertiär sammeln können.

Offline michel

• *
« Antwort #11 am: 08 Sep 05, 09:57 »
...das ist doch eindeutig eine versteinerte Schlange ;) ::)...oder ein kleiner versteinerter Drache... ::) ::) :P........

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Sep 05, 19:27 »
Versteinerte Muschel, denke ich auch. Der Name der Muschelart liegt mir sogar 'auf der Zunge' aber ich komme momentan nicht drauf.

Gruß Peter

Offline dolphinchen7

• *
« Antwort #13 am: 08 Sep 05, 19:29 »
@ Haasi*as, MM-Bär, McSchuerf: Es könnte doch eine Muschel sein ??  :o
Hatte slugslayer ja schon vermutet.
Ich will es ja gerne glauben, nur "verstehen" wie sich eine Muschel SO entwickelt hat kann ich leider nicht...... :(

Weiß denn jemand wo ich noch solche oder ähnliche Muscheln im www anschauen kann ?
Ich würde die Entwicklung gerne nachvollziehen können, falls das jemand versteht......
Vielleicht fällt McSchuerf ja noch der Name ein ??  ::)

@michel: Danke, netter, gutgemeinter Versuch mich glücklich zu machen.......   ;) :-*

Gruß
Dolphinchen

Offline michel

• *
« Antwort #14 am: 09 Sep 05, 11:55 »
...aber immer doch...  ;) :-* :-* :-* :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40