https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2023  (Gelesen 12757 mal)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Erster Eigenfund im Jahr 2023
« am: 01 Jan 23, 12:03 »
Erster Eigenfund im Jahr 2023

Hallo an alle,
da 2022 die Beteiligung an dem Thema doch recht rege war (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55042.0.html ),
möchte ich auch für 2023 wieder den (inzwischen ja schon fast traditionellen) „Jahres-Erstfund“-Thread starten.

Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind definitiv erwünscht!
- das Thema wird erst mit Jahresende (also irgendwann in der zweiten Dezemberhälfte) geschlossen

Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen –
somit auf ein neues – und hoffentlich „steinreiches“ – Jahr …
Gut Fund und Glück Auf 2023!

Offline jlies

Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #1 am: 01 Jan 23, 17:36 »
hallo an alle,

die kiesgrube rehbach am zwenkauer see brachte mir heute einige stücke tertiären wurzelquarzits und wie immer auch belegstücke von beyrichienkalk .. beides dinge, über die ich im letzten jahr hier gelernt habe, wofür ich sehr dankbar bin.

allen hier ein gutes und gesundes neues jahr!
glück auf!
jörn

Offline Steinjäger

Erster Eigenfund im neuen Jahr 2023
« Antwort #2 am: 02 Jan 23, 06:43 »
Hallo,

hier eine Stufe aus Herbornseelbach, Hessen: Unzählige kleine Stilbit-xx überziehen Calcitkristalle.
Fund vom 1.1.2023, Breite der Stufe ca. 10 cm. Das Jahr hat gut angefangen  ;D
« Letzte Änderung: 02 Jan 23, 16:38 von Steinjäger »

Offline felsenmammut

Re: Erster Eigenfund im neuen Jahr 2023
« Antwort #3 am: 02 Jan 23, 08:06 »
Glück Auf! Steinjäger,

einen Diskussionsfaden zu Erstfunden 2023 hat oliverOliver schon angelegt: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57260.0.html

Kannst Du Deinen Beitrag bitte dort mit einfügen, so dass wir nicht zwei gleiche Fäden parallel führen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 02 Jan 23, 10:37 »
hallo,
@ Uwe und Jörn: wow, das geht ja flott - kaum ist der thread eröffnet, kommen schon die ersten Beiträge - gratuliere !!
@ Max: danke für den Hinweis - ich hab die beiden Themen zusammengeführt.
ga
oliver

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 04 Jan 23, 10:41 »
Hallo,
hier ein Teil meiner ersten Funde des Jahres 2023, Funddatum 03.01.2023.

Astrolith aus Neumark, Vogtland Sachsen. Diese besondere Modifikation des Muskowit gibt es nur hier. Der Astrolith kommt in Xenolithen innerhalb einer Diabas-Breccie vor. Das große Stück ist 12 x 7 x 4 cm und wandert in meine Sammlung ;)

Allen noch ein fundreiches neues Jahr.

Glück Auf, Jürgen

Offline Haldenkobold

« Antwort #6 am: 04 Jan 23, 22:42 »
Hallo,

mein erster Eigenfund ist vom 03.01.2023 gefunden habe ich diesen netten Quarz auf den Feldern rings um die Johanneszeche bei Göpfersgrün der Kristall ist in etwa Daumen groß.

Gruß Lars

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 05 Jan 23, 18:27 »
Mein erster Eigenfund vom 2.1.2023, eine "Nachlese" am Wannig in Tirol nach meinem überraschenden Neufund im letzten März. Ca. 50 Stufen mit farblosem, grünem Smithsonit und v.a. knallgelbem "Cadmium-Smithsonit" mit winzigen, aber schönen Wulfeniten, dazu Erzstufen mit Bleiglanz und tollen Cerussiten. Der Cd-Smithsonit soll der erste Fund in Österreich in makroskopisch sichtbaren Kristallen sein, lt. Dr. Kolitsch vom NHM Wien wurde er bisher nur mikroskopisch nachgewiesen.

Fotos: ein kleiner Teil des Fundes, die größten Stücke sind ca. 7-8 cm lang.

Volkmar

Offline Garmin1978

• Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
« Antwort #8 am: 06 Jan 23, 16:09 »
Gesundes neues Jahr 2023 an alle hier im Forum!

Uch habe unmittelbar am 01.01.2023 zwei Kieswerke zwischen Meißen-Dresden-Riesa besucht und unterschiedliches finden können. Da lediglich vier Bilder pro Beitrag angehangen werden können, werde ich mehrere Beiträge verfassen.
Als erstes ein Feuerstein mit mehrere Abdrücken unterschiedlicher Fossilien.  Hier vermutlich Seeigel.

Gruß aus Weinböhla,  Chris Pausch

Offline Garmin1978

• Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
« Antwort #9 am: 06 Jan 23, 16:12 »
Hier ein kleiner Achat aus dem Osterzgebirge und ein abgerollter Bergkristall, der mitgenommen werden wollte

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 07 Jan 23, 11:51 »
hallo Volkmar,

Zitat
Der Cd-Smithsonit soll der erste Fund in Österreich in makroskopisch sichtbaren Kristallen sein,

wow - gratuliere! War der "überraschende Neufund" 2022 auch von dir?

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 07 Jan 23, 11:54 »
hallo Chris,

Als erstes ein Feuerstein mit mehrere Abdrücken unterschiedlicher Fossilien.  Hier vermutlich Seeigel.

Sogar ganz sicher ein regulärer Seeigel - und sogar mit Bestachelung! Ist im Flint wirklich nicht alltäglich ....

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 07 Jan 23, 13:05 »
hallo Volkmar,

Zitat
Der Cd-Smithsonit soll der erste Fund in Österreich in makroskopisch sichtbaren Kristallen sein,

wow - gratuliere! War der "überraschende Neufund" 2022 auch von dir?

Ja, ebenfalls! Jetzt scheint es nicht mehr viel davon zu geben, habe lange nachgesucht. Ich hatte letztes Jahr schon ein paar Bilder vom ersten Fund hier im MA eingestellt.

Volkmar
« Letzte Änderung: 07 Jan 23, 13:28 von stoanklopfer »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 07 Jan 23, 14:14 »
Zitat
Ja, ebenfalls! Jetzt scheint es nicht mehr viel davon zu geben, habe lange nachgesucht. Ich hatte letztes Jahr schon ein paar Bilder vom ersten Fund hier im MA eingestellt.

wär ja eigentlich auch eine Publikation wert - oder ist das eventell eh schon publiziert?

edit:
p.s., gleich noch eine Frage:
auf der Lexikonseite Cadmiumsmithsonit :
Zitat
Gelber Smithsonit mit Greenockit-Einschlüssen wird irrtümlich häufig Cadmiumsmithsonit genannt.
im Vergleich deine Bildunterschrift vom Feigenstein:
Zitat
Zitronengelber, knolliger "Cadmiumsmithsonit" (Verwachsung von Smithsonit mit Greenockit)

Ist es jatzt also "echter" Cd-Smithsonit, oder ein "sogenanter" Cd-Smithsonit mit Greenockit????
« Letzte Änderung: 07 Jan 23, 14:19 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 07 Jan 23, 16:43 »
Ist es jatzt also "echter" Cd-Smithsonit, oder ein "sogenanter" Cd-Smithsonit mit Greenockit????

Ich habe das so aufgefasst, dass alle "Cadmiumsmithsonite" eine Verwachsung (resp. Einschlüsse) von Smithsonit und Greenockit sind. Eine Unterscheidung in "echte" und "sogenannte" ist m.M.n. damit obsolet.

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge