Wir waren heute bei strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen wieder mal im Horner Becken unterwegs, im Bereich Altenburg-Mahrersdorf-Gobelsdorf-Fuglau (Klaubsteinhaufen - Waldränder - Böschungen - Felder).
So super der Tag an sich war, so spärlich und bescheiden waren die Funde.
Bei Altenburg gabs einen netten grünlichen Opal von einem Klaubsteinhaufen - nix besonderes, hat mich aber gefreut, da dort zwar früher manchmal einer aufgetaucht ist, in den letzten 10 Jahren opalmäßig aber Flaute war.
Bei Mahrersdorf wars auch nicht aufregend. Dort hatte ich schon im Herbst Brocken von einem hellen Kalksilikatgneis(?) voll mit kleinen Granaten gesehen, die ich aber damals als "nicht sammelwürdig" dortgelassen habe - und danach hatte ich mich natürlich geärgert, dass ich keine Belegstücke mitgenommen habe. Das hab ich heute nachgeholt - die sehn zwar eigentlich recht hübsch aus, sind qualitativ aber wirklich nur Belege für die Granatgesteins-Vergleichssammlung.
Und ebenfalls in der Umgebung von Mahrersdorf gabs natürlich auch Jaspis/Chalzedon - aber das ist hier ja normal. Ein paar Belege hab ich wiederum von einem Klaubinger mitgenommen, wobei man da natürlich nie weiß, wo genau das Material ursprünglich herstammt. Diesbezüglich erfreulicher war eine andere Stelle, wo zwar die eigentlich fündigen Felder - offenbar schon seit einigen Jahren - leider brachgelegt waren, aber unterhalb auf einer verwachsenen Böschung reichlich große Brocken herumlagen. An einer Kluftfläche einer der Blöcke war sogar ein Rasen unbeschädigter kleiner glasklarer Quarzkristalle - da ich nur den leichten Geologenhammer dabeihatte, hab ich aber erst garnicht versucht, die zu bergen, weils sowieso schiefgegangen wäre.
Alles in allem ein wunderbarer Tag mit stressfreiem Erkundungs-Herumstreifen - da macht es nichts, dass die Funde nur sehr unspektakulär waren.
Fotos gibts demnächst, wenn die Stücke gewaschen sind und ich mal tagsüber dazu komme, sie bei Tageslicht zu fotografieren - was ein wenig dauern kann.
ga
oliver
edit:
hier mal als erstes zwei Fotos von einem der Kalksilikat-Lagengneis(?) - Belegstücke (weitere Fotos demnächst):

Erster Eigenfund im Jahr 2024

Erster Eigenfund im Jahr 2024