https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zusatzdiskussion zum Fotothread: Es stimmt also doch ...  (Gelesen 2523 mal)

Offline felsenmammut

edit Mod.: Diskussions-Thread abgetrennt von: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,50998.0.html
---------

Glück Auf!

Einfach prächtig. Mit solchen Motiven kann einem auch das mieseste Wetter nicht die Laune verderben. Es wirft aber doch zwei Fragen auf. Erstens, sind es wirklich Hinweise auf extraterrestrische Lebensformen oder war die Menschheit schon mal fortgeschrittener? Vielleicht gab es schon oder gibt es noch eine frühere hochentwickelte irdische Lebensform. Zweitens, wie benennt man eigentlich die von Menschen geschaffenen überdauernden Hinterlassenschaften in einem geologischen Kontext: Anthropogenien? Anthrosilien? Anthrolien?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 14 Sep 24, 21:09 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Zusatzdiskussion zum Fotothread: Es stimmt also doch ...
« Antwort #1 am: 21 Feb 21, 20:17 »
Erstens, sind es wirklich Hinweise auf extraterrestrische Lebensformen oder war die Menschheit schon mal fortgeschrittener? Vielleicht gab es schon oder gibt es noch eine frühere hochentwickelte irdische Lebensform.

tja - ist an den Sagen & Märchen von den Zwergen vielleicht doch was dran?   ;D
(nur passt da - will man der Überlieferung glauben - die Größenordnung ja bei Weitem auch wieder nicht)

Zitat
Anthrosilien?

Anthrosilien fände ich - in einem Thread wie diesem   ;) - äußerst passend ...
« Letzte Änderung: 22 Feb 21, 12:56 von oliverOliver »

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 21 Feb 21, 21:43 »
Zweitens, wie benennt man eigentlich die von Menschen geschaffenen überdauernden Hinterlassenschaften in einem geologischen Kontext: Anthropogenien? Anthrosilien? Anthrolien?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Vielleicht Koprolith ;D ;D ;D ;D ;D
russ aus de palz
Robert Klingler
g
« Letzte Änderung: 21 Feb 21, 21:50 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 21 Feb 21, 21:49 »
Nun, solche wurden ja nicht aktiv - angeregt vom Gestaltungsdrang - geschaffen,
sondern sind eher passiv - durch den Verdauungsvorgang, der dann zu einem anderen Drang führt - entstanden .....   :-X

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 22 Feb 21, 14:09 »
... kontaminierte Nutzflächen ... oder archeologische Kulturgüter ... je nachdem was praktischer erscheint, oder?

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #5 am: 26 Feb 21, 15:45 »
Hallo Forum,

nochmal kurz zu der Frage: Wie benennt man . . . .?

Nachdem ich mir diesen Film (Link) angesehen habe, glaube ich. dass da kaum noch viel zu benennen sein wird.

https://www.dailymotion.com/video/x160c9j

Besten Gruß
Eckard

PS: Die eingespielten Geräusche sind grauenhaft.

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 27 Feb 21, 03:50 »
Glück Auf!

Dem widerspreche ich. Es geht mir ja nicht darum, was von den menschlichen Hinterlassenschaften (und damit meine ich, wie von oliverOliver richtig interpretiert, die durch geistige und handwerkliche Tätigkeit geschaffenen) durch Abbauprozesse zeitnah in Stoffkreisläufe zurückgeführt wird, sondern um diejenigen Hinterlassenschaften, die eine Zeit überdauern. Ich nenne hier bewusst keine Zeitangaben, da das von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.
Der Film behandelt 99% der Zeit Abbauprozesse, wendet aber immerhin auch 1% der Zeit für eben jene Fälle auf, in denen natürliche Abbauprozesse weitestgehend ausbleiben oder sogar eine Konservierung einsetzt. Diese Fallen sind es ja gerade, die uns bis heute Relikte aus einer längst vergangenen Zeit bewahrt haben und die wir so fleißig sammeln. Und wie in dem Film erwähnt, sind viele Hinterlassenschaften der Menschheit ja nicht verschwunden oder in Stoffkreisläufe recycelt worden, sondern eben von Sedimenten und lebender Natur überdeckt.
Ich meine eher Beispiel wie Mikroplastik in Sedimenten, in Salzstöcken und Tonlagern eingeschlossenes radioaktives Material, Mülldeponien im Prozess der Diagenese, von Vulkangestein überdeckte Siedlungen. So wie einst Holz unter Sauerstoffabschluss geriet, könnte ja auch ein Windrad unter Sauerstoffabschluss den langen Weg über Diagenese und Metamorphose mitmachen. Es wäre doch spannend sich auszumahlen, was dabei entstehen kann. Einiges lässt sich eindeutig auf das menschliche Wirken zurückführen wie beispielsweise viele Kunststoff und Metalllegierungen. Auch der Stahlausbau und Gewinnungsmaschinen zum Beispiel in einem Kohlebergwerk würden als unnatürliche, hohe Eisenanamalie verbleiben. Bei manch anderen Fällen wird es schwieriger mit einer eindeutigen Zuordnung: Schwermetallbelastung, Aschen, Stäube in Sedimenten zum Beispiel.
Nun mag man meinen, dass das ja alles in weiter Ferne liegt. Für manche oben genannte Beispiele trifft das auch zu. Doch der Mensch treibt ja auch schon eine zeitlang sein Wesen auf dieser Kugel. So gibt es jetzt schon Hinterlassenschaften, die eher dem Geologen als dem Archälogen Arbeit bescheren. Der Geologe kann zwar vieles in Minerale, Fossilien und Gesteine unterteilen, aber es fehlt wohl noch ein Wort für eben diese menschlichen Hinterlassenschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #7 am: 27 Feb 21, 19:45 »
Hej Markus,

Deinen Worten widerspreche ich nicht. Im Gegenteil. Du hast einige interessante Aspekte genannt, über die man nachdenken darf.

Soweit jedoch wollte ich nicht gehen. In Antwort #10 nannte ich schon kurz 'Schrott', und mehr wird es auch nicht sein. Unser schöner Planet Erde ist auf dem besten Wege, ein Wüstenplanet zu werden. Es dauert noch, alles braucht seine Zeit. Darum wird auch das, was im Film noch als 'Grünzeug' gezeigt wird, eines Tages von feinem Wüstensand bedeckt sein. Ganz sicher werden manche der menschlichen Hinterlassenschaften im Sand vergraben und konserviert bleiben, allerdings glaube ich kaum, dass es dann noch Geologen oder Archäologen (zumindest keine aus der Gattung Homo) geben wird, die Interesse daran haben könnten, den Sand zu durchwühlen. Ob außerirdische Intelligenzen das tun werden, sollten sie mal hierher kommen? Wohl kaum. Wenn die sehen, was sie hier vorfinden, dann hauen die gleich wieder ab. Es sei denn, sie sind so neugierig wie ich. Es könnte aber auch sein, dass sie schon können, was wir Menschen noch nicht können, nämlich Wüstensand als Baumaterial verwenden. Wenn sie dann die Transportmöglichkeiten haben, dann bietet ihnen unser Globus sicher eine ideale Ressource, feiner Sand und harte Gesteine. (Ich denke bei dieser Geschichte nicht an 50- oder 500-Tausend Jahre, eher schon an 2-3stellige Millionen Jahre; Äonen.)

Ob es dann überhaupt noch Menschen gibt? Ja, vielleicht, wenn das realisiert werden kann, von dem manche klugen Köpfe träumen. Dazu hier mal ein Link:

https://www.spektrum.de/news/staedte-im-weltraum-das-koennte-das-paradies-werden/1835341?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Auf ein Leben in einer solchen Welt jedoch kann ich gut verzichten. Mir würde sehr viel fehlen. Allein die Sonnenauf- und -untergänge. Aber auch sehr viel anderes mehr.

Damit ist aber noch immer nicht gesagt, wie die Hinterlassenschaften benannt werden könnten. Vielleicht aber findet doch noch ein Leser ein passendes Wort dafür.

Besten Gruß
Eckard

@ Oliver:
Ja, sie sind bereits unter uns. Sah gestern einen beim Einkaufen. Er hatte ein so offenes, fröhliches Gesicht. Verglichen mit allen anderen dort wirkte er sehr 'unmenschlich'. Er passte einfach nicht zu den anderen.  - Oder ist das ggf. doch kein Kriterium? In der heutigen Zeit aber??

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 29 Aug 21, 01:16 »
Glück Auf!

Jetzt hat mir der Zufall eine Antwort geliefert zu meiner Frage, wie man die Hinterlassenschaften einst von menschlichem Gestaltungsdrang erschaffenen Gegenständen bezeichnet, die Einzug in geologische Prozesse genommen haben.

Für kalkreiche junge Sedimente bei Imbé im Süden Brasiliens hat der Geowissenschaftler Gerson Fernandino den Begriff Antrhopoquinas etabliert. Coquina ist der Name für den bei Imbé weit verbreiteten Kalkstein.

Auf Hawaii werden mit/durch Lava verschmolzener Sand und (einst von Menschen für einen Zweck erschaffene Dinge und dann zurückgelassen als) Müll als "plastiglomerates" bezeichnet. Die Bezeichnung findet auch manchmal Anwendung bei den Rückständen von Lagerfeuern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 14 Sep 24, 21:09 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 13 Sep 24, 22:28 »
Unser schöner Planet Erde ist auf dem besten Wege, ein Wüstenplanet zu werden. Es dauert noch, alles braucht seine Zeit. Darum wird auch das, was im Film noch als 'Grünzeug' gezeigt wird, eines Tages von feinem Wüstensand bedeckt sein. Ganz sicher werden manche der menschlichen Hinterlassenschaften im Sand vergraben und konserviert bleiben, allerdings glaube ich kaum, dass es dann noch Geologen oder Archäologen (zumindest keine aus der Gattung Homo) geben wird, die Interesse daran haben könnten, den Sand zu durchwühlen. Ob außerirdische Intelligenzen das tun werden, sollten sie mal hierher kommen? Wohl kaum. Wenn die sehen, was sie hier vorfinden, dann hauen die gleich wieder ab
Der Planet ist in der letzten Hälfte des Ablebens. Danach sieht er so aus wie der Mars oder ist nur noch eine Eisenkugel. Und die Sonne ist auch nicht endlich. Außerirdische waren schon längst auf der Erde und beobachten die Menschheit. Regierungen vertuschen das, weil es zum Konflikt mit Religionen kommt, da die meisten Menschen noch nicht so weit sind. Man muss sich auch von der Vorstellung über außerirdisches Leben lösen, dass sie abhängig von Licht, Wärme und Sauerstoff sind. Vielleicht atmen sie Methangas und brauchen auch nichts essen weil sie anders verstoffwechseln. Und aus dem Stadium Sand und Buden bauen sind sie sicherlich schon raus, wenn die Fluggeräte in Lichtgeschwindigkeit nutzen und zwischen Dimensionen umher fliegen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn sie Nuklearantriebe nutzen. Darum gab es immer wieder Sichtungen von der Airforce in Nähe von Kernkraftwerken.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 13 Sep 24, 22:32 »
mich wundert auch nix mehr ....  ::)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 13 Sep 24, 22:56 »
Man muss schon echt naiv sein zu glauben, die Erde wäre der einzige Planet mit höheren Leben. Und es ist nicht gesagt, dass Außerirdische an irgendwelchen Planeten gebunden wären, um Leben zu können.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #12 am: 14 Sep 24, 18:06 »
Hallo Jule,

Mit wissenschaftlicher Methodik lässt sich eine Nichtexistenz nicht beweisen. Man kann also die Nichtexistenz Gottes genauso wenig beweisen, wie die des fliegenden Spaghettimonsters.
Phantasie, Glaube und Philosophie helfen da weiter:
"Das Seiende erhält sein Sein durch das Nichtsein seines Gegenteils." frei nach Martin Heidegger.

Gruß von Klaus

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 14 Sep 24, 18:22 »
Nur nebenbei, aber eine wahre Begebenheit:

In Sachsen, genauer in Seifhennersdorf/Oberlausitz, war 1997 eine Landung von "Außerirdischen" angekündigt. Ist leider nichts daraus geworden:

https://www.berliner-kurier.de/archiv/300-warteten-auf-ufo-es-kam-nur-die-polizei-li.1869566
https://www.fischinger-blog.de/2012/12/der-alien-jimmy-die-ufo-landung-der-trigonier-und-ausserirdische-raus-bizarres-aus-der-ufo-welt/

Jörg N.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 14 Sep 24, 18:56 »
Hallo Jule,

Mit wissenschaftlicher Methodik lässt sich eine Nichtexistenz nicht beweisen. Man kann also die Nichtexistenz Gottes genauso wenig beweisen, wie die des fliegenden Spaghettimonsters.
Phantasie, Glaube und Philosophie helfen da weiter:
"Das Seiende erhält sein Sein durch das Nichtsein seines Gegenteils." frei nach Martin Heidegger.

Gruß von Klaus
Erzähl das mal dem Pfaffen in der Kirche. Dass die Katholiken erstmal beweisen müssen, dass es einen Gott gibt. Im Gegensatz zu dem Religionskram gibt es aber genügend Beweise und Miwisser für die Existenz exoterischen Lebens. Vieles stellte sich als was unwahr raus, einiges ist aber unklar. Und im Gegensatz zu Reliogösen sind Leute, die über Leben im All forschen kritikfähig und lassen sich auch belehren. Und es kann auch sein, dass die Menschen früher diese Wesen als Götter angesehen haben und sich daraus dieser Götterkult entwickelt hat.
« Letzte Änderung: 14 Sep 24, 19:19 von vandendrieschen »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge