Hallo zusammen
Immer wieder interessant und möglicherweise auch nicht abschliessend klar zu definieren sind die Authigenen Quarze, weil es auch viele Kombinierte Wachstumsformen gibt. Handelt es sich vorliegend wirklich um einen Authigenen Quarz? Optisch scheint er in der Druse frei gewachsen, was eigentlich der Definition nach Rykart widerspricht. Rykart differenziert weitere Kristalltypen aus Sedimentgesteinen, wovon einige für das vorliegende Stück in Frage kommen könnten.
Unter den Authigenen Quarzen
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49010.0.html hier im Atlas finden sich auch weitere diesbezüglich fragwürdige Stücke, wie diejenigen aus dem Steinbruch Schickenberg, Rehmerbach oder Herkimer.
Jedenfalls pflichte ich der Aussage bei, dass es sich aufgrund der visuellen Einschätzung nicht um einen Rauchquarz handeln dürfte. Offen ist für mich hingegen, ob es sich tatsächlich um eine authigene Bildung handelt. Die Einschlüsse (möglicherweise Kohlenwasserstoffe) können auch im freien Wachstum in der Druse in die Kristalle gelangen. Denkbar ist auch, dass die Druse durch Auswaschung einen erst gebildeten Authigenen Kristall freigelegt hat, der dann weitergewachsen ist.
Fazit: Ich würde mindestens das "Authigen" im Bildtitel mit Fragezeichen versehen wenn nicht gar weglassen.
Grüessli
Christian