https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was ist das? Mineralisiertes Holz?  (Gelesen 2186 mal)

Offline Verena Eggli

• *
Was ist das? Mineralisiertes Holz?
« am: 06 May 25, 19:01 »
Angaben zum Fundort:
In der nähe von Basscourt (JU, Schweiz)
Der Fundort liegt in der Zone mit Vogesen-Schotter (siehe dazu https://www.strati.ch/de/stratigraphic/bois-de-raube-formation/bois-de-raube-member)

Beobachtung beim Sägen:
Gestein ist sehr hart (die dunkeln Partien sind härter wie die hellen)
Beim Sägen entsteht ein eher angenehmer Geruch (schwer zu identifizieren…)

Was ist das?
Mineralisiertes Holz?
Karbonisierte Planzen / Holz?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Was ist das? Mineralisiertes Holz?
« Antwort #1 am: 06 May 25, 19:24 »
hallo Verena,
Holz eher nicht, obwohl es auf den ersten Blick so aussehen könnte.
Aber eventuell ein "silifizierter Waldboden" / "Kieseltorf" mit Pflanzenresten drin.
Allerding wird das Bild beim Reinzoomen zu unscharf, um Details erkennen zu können -
weshalb ich auch einen silifizierten laminierten Tuff oder einen Ignimbrit (od. evtl. ein rhyolithisches Gestein mit Fließstrukturen) in Erwägung ziehen möchte.
lg
oli
« Letzte Änderung: 06 May 25, 19:33 von oliverOliver »

Offline jlies

« Antwort #2 am: 06 May 25, 19:32 »
Hallo Verena,

ich würde mich Oli vollumfänglich anschließen. Schärfere Fotos (eventuell nach dem Schleifen) würden helfen, etwas genauer einordnen zu können.

Ist der Geruch warm/kohlig/erdig/muffig? Tertiäre verkieselte Hölzer aus der Braunkohle mit einem noch hohen Kohlenstoffanteil riechen oft so beim schneiden (Trimmelkam, Zwenkau) und das wäre dann ein recht eindeutiges Indiz für Pflanzenreste.

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße, Jörn.

Offline Verena Eggli

• *
« Antwort #3 am: 06 May 25, 20:05 »
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Der Geruch beim Sägen ist tatsächlich schweflig/kohlig/«verbrannt».
Werde die Scheiben noch fertig polieren und versuchen ein schärferes Foto hinzubekommen….

Es grüsst Euch Verena

Offline Verena Eggli

• *
« Antwort #4 am: 27 May 25, 17:50 »
Hallo

Nun sind die Scheiben geschliffen und poliert.
Habe ein paar Bilder gemacht und den Stein auch unter dem Mikroskop «begutachtet».
Beobachtung: in den hellen Partien sieht man unter dem Mikroskop kleine (≤1 mm) Versteinerungen. In den dunklen Partien gibt es keine Versteinerungen.
Es grüsst Euch Verena

Offline Verena Eggli

• *
« Antwort #5 am: 27 May 25, 17:52 »
und hier noch mehr Bilder

Offline Verena Eggli

• *
« Antwort #6 am: 27 May 25, 17:55 »
und hier noch der "ganze" Stein...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 27 May 25, 19:10 »
hallo Verena,
sehr spannend! ich würde das als einen Süßwasserhornstein / Limnosilicit ansehen (die kleinen Gastropoden schauen mir nicht marin aus), also eingekieselte Ablagerungen vom Grund oder Ufer eines Tümpels oder eines Sees.
Pflanzenreste waren keine darin zu entdecken?
lg
oli

Offline Verena Eggli

• *
« Antwort #8 am: 27 May 25, 21:58 »
Hallo Oli

Ich habe unter dem Mikroskop keine Pflanzenreste gesehen..., wobei ich darin nicht "geübt" bin. Versteinerte "Wasser-Lebewesen" erkenne ich sicherlich, aber bei Pflanzenresten.... Zellstrukturen konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
Auf was müsste ich mein "Augenmerk" denn lenken?
Vermutlich wären die Pflanzenreste am ehesten in den dunklen Strukturen (verkieselter Torfboden?).
Zur Info: die Theorie mit dem See / Tümpel könnte passen, denn in der Nähe von Moutier gibt es in einer Kalksteinformation versteinerten Dinosaurier Fussabdrücken. Distanz (Luftlinie) von Bassecourt bis Moutier: ~14 km

Es grüsst Verena

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 28 May 25, 14:03 »
hallo Verena
Zitat
Vermutlich wären die Pflanzenreste am ehesten in den dunklen Strukturen (verkieselter Torfboden?).
ja, denke ich auch - die dunkle Färbung deutet da vermutlich schon auf zersetztes organisches/pflanzliches Material hin.
Wenns keine größeren Teile sind (und die wären aufgefallen) ist das aber ohnehin schwierig. Falls da z.B. Blätter schichtparallel abgelagert worden wären, sähe man im Schnitt senkrecht zur Schichtung wohl nur feine dunkle Linien. Ich kenn das von einem Süßwassersilizit in Ostösterreich - da waren an von mir unterm Bino untersuchten Stücken "Blätter" auch nur zu vermuten, und selbst bei hoher Vergrößerung etwaige Zellen (zumindest von mir) nicht eindeutig zu identifizieren.
lg
oli

Offline jlies

« Antwort #10 am: 28 May 25, 19:12 »
... und dazu kommt ja noch: Das werden nicht nur Blätter sein, sondern auch noch Schlick und Algenmatten. Dazu noch komprimiert .. da ist dann einfach nichts mehr zu erkennen oder gar zu bestimmen.

Ein bischen schade, ich hatte mir etwas mehr erhofft. Aber wie gesagt mit den vielen Gastropoden doch trotzdem ein sehr schönes Stück!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge