https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schwarzer dreiecksförmiger Kristall  (Gelesen 3141 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Schwarzer dreiecksförmiger Kristall
« am: 02 Jul 25, 00:16 »
Guten Tag,

ich habe an der Kante einer Sideritdruse im Monzonit diesen schwarzen perfekt ausgebildeten Kristall in der Form einer Triangel aus dem Plauensche Grund entdeckt.
Da ich ihn erstmal nicht anätzen und anritzen möchte, wollte ich erstmal um eine visuelle Bestimmung nachfragen. Derartige Kristallformen sind mir von da noch nicht untergekommen. Die Größe beträgt 9 mm x 5 mm. Ungewöhnlich erscheint mir die Farbe für Calcit, wobei ich wegen der Transparenz stark dahin tendiert bin. Quarz macht nicht solche Formen. Es liegt auch kein anderes Material darunter wie Hämatit, was den Kristall schwarz durchscheinen ließe. Im Anbruch sind Rillen wie bei einem Magnetit zu erkennen, was micht zuerst nach Magnetit irittieren ließ.

Danke.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Schwarzer dreiecksförmiger Kristall
« Antwort #1 am: 02 Jul 25, 10:57 »
Du sprichst von einem schwarzen Kristall der an Magnetit erinnert. Dann spricht du wieder von Transparenz, Magnetit kann nicht transparent sein.
Also ich sehen einen bläulichen transparenten Kristall, hier könnten Anatas oder Titanit in Frage kommen, beides ist für die Fundstelle beschrieben. Ich selbst kenne mich aber mit der Fundstelle nicht aus.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline Haldenkobold

« Antwort #2 am: 02 Jul 25, 11:16 »
Hallo, 

hier muss ich Jule mal in Schutz nehmen. Sie hat hier nur ihre Gedanken geäußert und das ist völlig legitim wenn man um Bestimmung bittet.

Mich erinnert dies ebenfalls an Anatas oder Titanit wobei die Kristallgröße für Anatas beeindruckend ist.

Gruß Lars

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 02 Jul 25, 18:48 »
Mich hat es rein von den Fotos zuerst an die bläulichen Scheelite aus Baia Sprie, Rumänien erinnert. Scheelite ist auch bei der Fundstelle eingetragen, da wäre die Kristallgröße aber natürlich noch unglaublicher (bzw. eher unmöglich  ;D).

Grüße Noah

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 02 Jul 25, 19:09 »
Leuchtet es unter UV?  Ist Fluorit möglich?

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 02 Jul 25, 20:09 »
Fluorit würde ich anhand der horizontalen riefligen Bruchfläche ausschließen. Das macht kein Fluorit. UV Lampe habe ich keine. Zudem ist in der Literatur von hier über die ganzen Jahrhunderte kein Fluorit erwähnt worden. Ich weiß nicht, warum Raritätenjäger Fluorit in der Liste eingetragen hat. Eine Referenz wäre gut, wenn man schon eine Mineralienliste ergänzt.
Bisher habe ich von den 79 Mineralien nur eine handvoll gefunden.

Offline smaragd123

« Antwort #6 am: 02 Jul 25, 21:13 »
Sieht für mich insgesamt auch eher tetragonal als kubisch aus.

Offline Roadrunner

« Antwort #7 am: 02 Jul 25, 21:52 »
Hallo,

wäre es evtl möglich ungefähr die Härte zu bestimmen? Ich schließe einen verzerrten sehr dunklen Quarz nicht aus. Die Spitzen könnten auf Quarz deuten und die Riefung könnte auch passen. Eine kleine Nadel und ein Ritzversuch würde das zumindest ausschließen wenn es ritzbar wäre. Würde sicher auch andere in Frage kommenden Minerale betsätigen oder ausschließen. Nur so eine Idee zumindest das was ich auf den Fotos erkennen kann.

Bis dann

Roadrunner

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 02 Jul 25, 22:58 »
Ich habe eine Stelle zum Ritzen gefunden an der sich das Material örtlich begrenzt weiterzieht, da ich den schönen Kristall nicht einritzen möchte. Das Material ist immerhin härter als Calcit. Schwache Kratzer ließen sich augenscheinlich unter der Lupe oberflächlich auf einer Anbruchstelle machen. Der Kontrast wirkt bronze, limonitfarbig auf dem schwarzen Untergrund. Ich bin unter der Woche nicht zuhause, um mein Bino zu nutzen.
An besagter Stelle sehe ich verkrübelte muschlige Bruchstellen, die an Anbruchstellen von Quarz erinnern. Allerdings macht mich für Quarz diese perfekte flache Form eines Dreiecks stutzig. Diese Rillen oder Riefeln konnte ich aber auch an meinen schwarzen Amethysten schon feststellen. Diese Frosty Einschlüsse, die Welche für Fluorit oder blauen Scheelit halten, finde ich auch in meinen schwarzen Quarzkristallen. Aber wie gesagt, es muss kein schwarzer Quarz sein. Über einen Anatas würde ich mich sogar mehr freuen. Ernst Fürchtegott Zschau hat aber Anatase aus dem Plauenschen Grund in Hohlräumen von Titanit als Umwandlungsprodukt entdeckt und dokumentiert.
Titanit würde ich auch ausschließen, da er im Plauenschen Grund charakteristisch ist und direkt im Monzonit oder auf Kluftflächen eingeschaltet ist und nicht mit Calcit vergesellschaftet ist wie in diesem Fall. Wie groß die Titanite in historischer Zeit gefunden wurden, wenn von beachtlicher Größe und Güte die Rede ist, ist mir leider noch nicht bekannt

Offline thüringer2019

• *
« Antwort #9 am: 03 Jul 25, 05:59 »
Hallo Zusammen.

Ich persönlich würde von Cordierit ausgehen...Auch von der der "Chemie " aus. Die Hauptelement sind reichlich im Syenit vorhanden.
Gruß aus Thüringen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 03 Jul 25, 08:53 »
Es ist nichts blaues.

Offline Haldenkobold

« Antwort #11 am: 03 Jul 25, 15:13 »
Naja dein Foto wirkt schon sehr blau

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 03 Jul 25, 15:39 »
Eine weitere Vermutung: schwach blau angelaufener Hämatit.
Strichfarbe ließe sich mit Reiben einer Keramikfläche an einer angebrochenen Stelle bestimmen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 03 Jul 25, 22:14 »
Blau ist da gar nichts. Es ist tief schwarz glänzend beinahe rein, mit einer leichten Transparenz und einem Glanz der Titanit, Quarz oder Anatas ähnelt. Aber nicht bräunlich! Das Rotbraune im Kristall selber ist wohl Hämatit, wie er hier vorkommt und auf den schwarzen Quarzkristallen bekannt ist.
Die angeätzte Oberfläche, die wie Dellen aussehen und die oberflächlichen Risse erinnern mich jedoch wieder stark an Quarz. Es könnte ja auch die Kopffläche eines Quarzkristall sein und der Rest steckt tiefer im Gestein.
Deutschland/Sachsen/Dresden/Ratssteinbruch
Schwarzer dreiecksförmiger Kristall

Dagegen spricht die perfekte ausgebildete Kante, wie ich sie von Magnetiten aus Bolivien kenne. Und die Rillen von Anatasen.
Ansonsten werde ich es mit ein paar anderen Mineralien auf Steinkohle an der TU Dresden versuchen zu analysieren lassen, wenn ich unter der Woche mal dazu komme.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 05 Jul 25, 12:57 »
Sorry. Es ist eindeutig Rauchquarz mit kleinen rotbraunen Hämatitkügelchen die darin schweben. Und das bläuliche war nur eine Spiegelung durch klaren Quarz. Da ich aktuell nur selten und am WE zuhause bin, habe ich kein Mikroskop zur Hand. Selbst unter einer Lupe mit 4 facher Vergrößerung sieht man nen alten Fuchs.
Da bin ich wohl schon mal ganz nah an einem Quarzvorkommen. Solche großen Kristalle hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40