https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralien aus Eisenbach  (Gelesen 3966 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien aus Eisenbach
« am: 14 Oct 05, 23:42 »
Hallo habe hier ein paar Mineralien aus der Blei-Paragenese

Auf der Stuffe ist Pyromorphit und Corkit. Pyromorphit ist mir klar, aber wie sieht Corkit aus. Die Bilder im Internet konnten mir nicht wirklich weiter helfen.

Hier ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir sagen was alles zu sehen ist ...

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 15 Oct 05, 00:10 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mineralien aus Eisenbach
« Antwort #1 am: 15 Oct 05, 00:14 »
Hallo Stefan, .. :)

ich fahre nächste Woche wieder mal zu dieser Fundstelle (solltest Du die ehem. Grube Vereinigte .. bei Eisenbach bei Camberg, Taunus) meinen aber bisher habe ich noch nichts Erwähnenswertes von dort gefunden.

Bild 1 zeigt aber für mich typische Corkit- oder Hinsdalit-xx, wie sie auch z.B. von Dernbach im Westerwald ausschauen. Also alle 'Karos' sind die Corkite; Pyros kann ich jetzt auf Bild 1 gar nicht erkennen. Ich habe eine Pyrostufe von dort und da sind die XX alle grasgrün und mit dem bloßen Auge erkennbar.. :D
Bild 2 könnte evtl. Siderit (hier beige und plattig aussehend) zeigen, der auch von dort vorkommen soll... ;)

..kleine Korrektur: Hinsdalit von Eisenbach soll weiße xx zeigen.

Es gibt übrigens mehrere Fundorte mit der Bez. 'Eisenbach'..aber eine Pyro-Fundstelle mit dieser Bez. kann eigentlich nur bei Camberg liegen.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Oct 05, 00:20 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Oct 05, 00:18 »
Alfred ist übrigens Experte für diese Fundstelle! ;D

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 15 Oct 05, 00:28 »
Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung, die Pyros habe ich nicht extra abgebildet. Die sind grün und auch langstengelig durchsichtig.

Ich denke es ist Eisenbach im Taunus gemeint. Ich habe mal wieder in einer alten Sammlung gekramt und mir die Stücke unters Bino gezerrt.

Gruß Stefan  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Oct 05, 07:20 »
Hallo Stefan,

ja das muss Spaß machen, wenn man alte Sammlungen durchschauen darf und dann noch solche Highlights dabei entdecken darf. Wäre ich auch gerne dabei. :D ;D..
.. ich hoffe, dass ich nächste Woche Glück haben werde und später dann einiges von Eisenbach präsentieren kann. Am Sonntag fahre ich erst mal nach Bonn zum Poppeldorfer Schloß. ;D

Aber zurück zum Thema: Ob auf Bild 2 wirklich Siderit oder doch eher derber bis plattiger Mimetesit zu sehen ist oder gar eine Pseudomorphose, welcher Art auch immer.. der HCL-Test wird Siderit entweder ausschließen oder bestätigen. :)

Gruß Peter

Nachtrag: Solltest Du helle hexagonale dünntafelige oder prismatische XX in dem Sammlungsmaterial finden, so kaufe ich Dir davon gerne eine Stufe ab, denn dann hättest Du den selten Susannit entdeckt. ;D..hat oft auch Ähnlichkeit mit manchen Leadhilliten..siehe auch große Fotogalerie zu Susannit in Mindat.org..allerdings weiß ich nicht genau wie der Susannit in XX von Eisenbach aussehen müsste..es scheint da noch kein Foto von zu geben.. :-\
« Letzte Änderung: 15 Oct 05, 07:24 von McSchuerf »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 15 Oct 05, 21:02 »
Das ist nicht ganz so wichtig. Mir ging es primär um den Corkit, bei dem ich nicht wusste wie der aussieht.

Aber denk deiner Hilfe hat sich das nun erledigt  :D

Gruß Stefan

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 18 Jan 06, 15:56 »
Hallo Stefan!

Glaube muß dich weg. deines Corkites enttäuschen...Denke , das es sich eher um den selteneren Kintoreit handelt (gehört ja zur Corkitgruppe), denn ich hab neulich einen solchen von dieser Fundstelle von einem Sammlerkollegen bekommen. Das Stück ist dann auch von G.Blaß gesichert.

Gruß

TK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 18 Jan 06, 20:12 »
Bild 1 = Corkit/Kintoreit (Aussehen wie bei Beudantit/Segnitit). 
Corkit & Kintoreit kann man generell nur durch gute chem. Analysen unterscheiden.  In Eisenbach kommen beide vor.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jan 06, 20:15 »
... auf meinen Eigenfunden von Eisenbach kann ich momentan nur Hinsdalit-xx erkennen oder Corkit-xx ;)

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 18 Jan 06, 21:23 »
Hallo Peter!

Welche Farbe???

hab 2 Proben mit Kintoreit aus Eisenbach , 1 x als typische gelbe xx in "Corkittracht" und das andere als xx-Aggregate direkt auf Pyromorphit xx

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jan 06, 21:25 »
Hallo TK,

helle bis weiße Rhomboeder. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40