https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Laienfrage  (Gelesen 9352 mal)

Offline claus

• *
    • ohne Arbeit gehts nich :)
Laienfrage
« am: 14 Nov 05, 10:52 »
Hallo zusammen!
Ich bin zwar weder Mineraliensammler, noch habe ich Ahnung von der ganzen Materie.
Trotzdem laufe ich aber mit offenen Augen durch die Landschaft und das eine oder andere über Mineralien hat man ja auch schon mal aufgeschnappt...

Bei einer Befahrung eines Stollens im Nordharz fielen mir diese beiden "Kugeln" auf.
Da ich nun annehme, dass es sich NICHT um Dinoeier handelt, vermute ich mal Drusen (heissen die so?) dahinter. Kann mir das jemand bestätigen?
Der Stollen besteht übrigens zum grössten Teil aus Sandstein.

Vielen Dank für eure Hilfe

claus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Laienfrage
« Antwort #1 am: 14 Nov 05, 11:18 »
Hallo,

soviel zum Begriff Druse:

.. sind, meist vulkanischen Ursprungs bedingte, mit Kristallen bewachsene Hohlräume. Eine von Kristallen ausgekleideter Hohlraum nennt man Druse. Ist das Innere einer Druse ganz ausgefüllt, spricht man von einer Geode. Im Handel nennt man kleine (wenige Zentimeter große) Drusen meist auch Geoden.

Das BIld zeigt keine Druse !

Es gibt einige Stollen im Bundsandstein, die auf Galenitnester und Knoten abgebaut wurden. Doch dein Stück sieht nicht so aus als wäre es solch ein Teil.

Gruß loparit

Offline Erik

« Antwort #2 am: 14 Nov 05, 12:00 »
Hallo Claus,

ich denke daß es sich dabei um (karbonatisch gebundene) Konkretionen handelt.
Vgl: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion

Gruß, Erik

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 14 Nov 05, 12:37 »
Ein riesen Ooid  ;D  ;D  ;D
Nee, Spass bei Seite ! Ich glaube auhc an eine Art Konkretion.

Offline Erik

« Antwort #4 am: 14 Nov 05, 18:33 »
Zitat
Ein riesen Ooid

hehe ;D

Was mich gerade irritiert ist diese schwammige Struktur..

Gruß, Erik

Offline claus

• *
« Antwort #5 am: 14 Nov 05, 21:55 »
Danke erst mal für die bisherigen Antworten :)

Vielleicht hilft es euch ja weiter wenn ich sage, dass das "Ding" sehr viel leichter ist als ein Stein der selben Grösse und von der selben Stelle.
Es scheint also hohl zu sein. Deshalb kam ich ja auf Druse, als Laie...  ::)

claus

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Nov 05, 07:42 »
Hallo claus,

sach ma...in welchem Nordharzer Stollen warstn? Würd mich mal intressiern...vl. kann man dann genauer sagen wat dat für Murmeln sind  ;)

Gruß der
schatten

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 15 Nov 05, 18:13 »
hallo Claus,

ja mich würde der Fundort auch sehr interessieren.
GGf. per PM.

Grüße Moni

Offline claus

• *
« Antwort #8 am: 15 Nov 05, 23:59 »
...könnt man ja eine Preisfrage draus machen  ;D
Wieviele Sandsteinstollen gibt es denn im Nordharz?

Aber da ihr mir ja so fleissig weiterhelft; die Eier stammen aus Malachit, alias Komplexlager 12, alias Objekt 16/630, Kreide 3. Aber gaanz weit hinten aus dem Altbergbauteil.
Wer die obigen Namen nicht kennt, Malachit liegt bei Halberstadt.
Vor Befahrungen, mal eben so muss ich aber dringend abraten!
Der Besitzer ist aber ein sehr umgänglicher Mensch und lässt euch bestimmt rein, wenn ihr ihn mit ein paar schönen Steinen für sein Terrarium bestecht...  :D

claus

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 16 Nov 05, 00:09 »
Malachit, alias Komplexlager 12, alias Objekt 16/630, Kreide 3.

das ist doch die bunkeranlage die 1933 begonnen wurde oder ?

gruß bernd

http://www.vimudeap.de/244_3374.html

http://www.luftschutz-bunker.de/content/index.php?option=com_content&task=view&id=120&Itemid=52
« Letzte Änderung: 16 Nov 05, 18:21 von Bernd Gutschera »

Offline claus

• *
« Antwort #10 am: 16 Nov 05, 02:36 »
na ja, ein wenig später war es schon. 1944 als man begann die Produktion Untertage zu verlegen.
Die Junkers Werke produzierten dort Flugzeugteile, vorwiegend Motoren.
Danach waren -die Russen -die NVA -die Bundeswehr drin.
Zum Bunker wurde aber nur ein kleiner Teil ausgebaut. Grösstenteils ist das alles Stollenbereich mit viel Verbruch.

Mal zwei Beispielsbilder:

Altbau

Ein Tor im Bunkerteil
« Letzte Änderung: 16 Nov 05, 02:40 von claus »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Nov 05, 07:33 »
Hi claus,

aaah....unser Nachschublager beim Ernstfall gegen die bösen Kapitalisten  ;D

....kleine Anmerkung: Halberstadt->Nordharz ? :o aaaargh....vom angeblichen "Tor zum Harz" isses aber nochn Stück zum Gebirge...ich seh ausm Fenster und seh die Berge gleich auf der andren Straßenseite...das nenn ich Harz  :P

Ich habe irgendwo nochn Buch zu den Formationen dort vor Ort...muß mal nachwühlen...evtl. finde ich was zu deinen Kullern  ;)

Gruß der
schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Nov 05, 08:07 »
ich nochma...

Habe etwas nachgelesen...also ne Antwort kann ich Dir direkt nich geben...bisher habe ich keine Erwähnung deiner Kullern gefunden...nur soviel:

...es handelt sich um einen ausgesprochen weichen Sandstein (Quadersandstein, ein Unterkreidesandstein), der überlagert ist von verschiedenen Kalksteinschichten....In den verschiedenen Sandstein/Kalksteinschichten sind Grölle und Geschiebe mit eingelagert....evtl isses ja dazu passend  ???
...mehr hab ich noch nich  :-\ ..aber ich bleib da drann  ;)

« Letzte Änderung: 16 Nov 05, 08:20 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Nov 05, 08:31 »
..so...hab noch was für Dich:

es treten Brauneisensteingrölle und Eisenooide auf, außerdem Toneisensteingerölle als Abtragungsprodukte liassischer Schichten. Weiterhin gibt es ein verstärktes Auftreten von Dolomitmergelsteingeröllen, die demmittlerem Keuper entstammen.

nachzulesen im: Sammlung Geologischer Führer Band 96

...da stehn dann noch ewig viele weitere geologische Besonderheiten für das Gebiet  ;)

Grüße vom
schatten

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 16 Nov 05, 17:36 »
Hallo Claus,

meine Neugier auf besagtes Gebiet besteht schon seit langen, zumal ich auch andere dieser Art kenne. Leider habe ich die genauen Koordinaten noch nicht herausrecherchieren können .....
PM gefällig, ich galube ja.

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40