https://www.echte-hingucker.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Neue Farnart ( neuer Holotypus ) Miles / Queensland / Australien  (Gelesen 13112 mal)

Offline Ralf

Hier mal was ganz Neues:

Eine bisher unbekannte und noch nicht bestimmte Farnart aus Australien. Bisher wurde nur ein einziges Exemplar gefunden. Der Rest des Stammes befindet sich zur Zeit in den USA und wird von Dr. Tidwell bestimmt. Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke. 2 Scheiben befinden sich in Europa.

Gruß
Ralf

ca. 23 x 16 cm
« Letzte Änderung: 10 Jan 14, 13:30 von oliverOliver »

Offline Ralf

Re: Neue Farnart ( neuer Holotypus ) Milles / Australien
« Antwort #1 am: 03 Mar 06, 01:06 »
Nahaufnahme des Kerns

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #2 am: 04 Mar 06, 00:09 »
Hallo Ralph,
Du bist ganz schön gut informiert, großer Respekt! Ist das deine Scheibe?
Ludwig

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 06 Mar 06, 10:00 »
Hallo Ludwig,

leider nein. Hab aber die Erlaubnis bekommen, die hier zu zeigen.

Gruß
Ralf

Offline phyton

« Antwort #4 am: 06 Mar 06, 10:35 »
Hallo Zusammen,

ich habe die Scheibe als Original gesehen, sehr schöner Neufund, ich bin mal gepannt was es wirklich ist. Für meine Sammlung war der Preis ein kleines bißchen zu groß. Aber man muß ja nicht alles haben.

Gruß Helmut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Mittlerweile sind ja da ein paar Jährchen verstrichen ....  ;D

hat dazu vielleicht inzwischen jemand nähere Informationen, was die Bestimmung / systematischen Stellung dieser Art betrifft ?

Offline wolfilain

Ahoi
Mich würde auch das Zeitalter interessieren.

grüße
volker

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Hallo in die Runde ;

da Ralf in bezug auf Mineralien absolut nichts mehr macht ,wird man von ihm wohl keine Erklärungen bekommen können , leider !

und tschüß
Ulrich

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zitat
Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke.

Schei......Kommerz!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
da Ralf in bezug auf Mineralien absolut nichts mehr macht ,wird man von ihm wohl keine Erklärungen bekommen können , leider !

damit werden wir wohl leben müssen -  :( - aber wenn der Fund wissenschaftlich bestimmt wurde,
werden ja hoffentlich auch noch andere Personen über Informationen dazu verfügen - hoffe ich zumindest mal.

Zitat
Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke.

Schei......Kommerz!

ich hab ja im Allgemeinen prinzipiell nichts (oder nur wenig) dagegen einzuwenden, dass manche Menschen Fossilien eher von der geschäftlichen Seite her sehen (auch wenn ich absolut nicht zu denen gehöre) -
aber einen Holotypus zerstückeln und verscherbeln, das ist - dezent ausgedrückt - schon etwas hart !
« Letzte Änderung: 10 Jan 14, 19:37 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

Hallo
Auch ich habe eine Scheibe davon schon mal in Natura gesehen. Sie wurde in Chemnitz vor Jahren zum Hornsteintreffen gezeigt.
Dr. R. Rößler meinte dazu: Es wird erst eine neue Art / Holotypus, wenn es einen wissenschaftliche Bearbeitung/ Publikation gibt!
Inwieweit TIDWELL dies bearbeitet hat, ist mir nicht bekannt.
Noch etwas zum Kommerz: Sei es in Asien, Nord- / Südamerika, Australien usw. befinden sich viele Fundstellen u.a. auf große Ländereien in Privatbesitz und werden dementsprechend von den Eigentümern "ausgebeutet". Inwiefern es eine wissenschaftliche "Begleitung" gibt hängt natürlich immer vom Eigentümer ab. Häufig steht aber die Wissenschaft hinten an. Meist gelangen diese Stücke in Händen von privaten Sammlern, die wie in diesem Fall bereit sind den hohen Preis zu zahlen und um dann evtl. diese Sachen der Wissenschaft zu Verfügung zu stellen. Werner

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Ahoi
Mich würde auch das Zeitalter interessieren.

grüße
volker

denke mal, Jura, soweit ich weiß ....

Offline ciserlohe

Hi, gibt es eigentlich Neuigkeiten zu diesem Stück? Guten Rutsch, Christof

Offline phyton

Hallo liebe Sammler,
ich kann euch heute sagen, das ich die Scheibe besitze und viel viel Geld dafür bezahlt habe. Wahrscheinlich geht auch diese Scheibe nach Chemnitz. Dort befindet sich meine komplette Sammlung "Versteinerte Hölzer und Zapfen weltweit".
Grüße Helmut

Offline phyton

Foto 1 + 2
« Letzte Änderung: 25 Jan 18, 17:57 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge