http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Aztekenstein / Kunstprodukt  (Gelesen 15386 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Aztekenstein
« Antwort #15 am: 13 Jun 04, 15:45 »
Hallo Peter
 Ich habe mal irgendwann, irgendwo so einen Stein in der Hand gehabt. Ein neben mir stehender Mann riet mir damals ab...das "Zeug" wäre künstlich.
Allerdings meine ich, das Stück damals sei glasiger gewesen.

Entweder der Mann wollte das Stück selber haben oder wir hatten beide keine Ahnung.
Danach habe ich so ein Stück nie wieder gesehen.
Werd mal in St. Marie die Augen aufhalten.

Gruß
Wilhelm

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #16 am: 15 Jun 04, 00:24 »
Noch mal an Peter

Au Backe ::) Asche auf mein Haupt ::)

Heute...ja genau heute sehe ich in der Schmuckschublade meiner Frau was?
Peter, ein mal darfst Du raten :-[
Genau...den s. g. Aztekenstein :o

ca. 5 cm lang, Durchmesser 3 cm und lang durchgebohrt.
Ein Schnürchen durchgezogen ergibt das einen schönen Anhänger.

Aber Peter...bittebitte nicht verraten. Wenn meine Frau da hinter kommt, dann heißt es wieder: "Du schaust mich Nie richtig an"!

Das Stück sieht nicht glasig, sondern sehr natürlich aus.
Nur, in Säure schmeissen...das geht natürlich nicht.

ein etwas beschämter Sauerländer

P. S. ich werd sie mal fragen, ob sie zu der Herkunft was sagen kann

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 16 Jun 04, 16:52 »
Hallo ..

leider doch Fälschung raffinierter Art..  ::) :o..bin reingefallen wie viele andere auch..

Das Kunstprodukt wurde in den vergangenen Monaten in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlichaus Calcit (KEIN SMITHSONIT oder ähnlichem). Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten. 

Ihr seht, die Fälschungen haben heutzutage ein Niveau erreicht, wo nur noch eine fachgerechte gemmologische Untersuchung eine sichere Bestimmung erlaubt. Mit einfachen Mitteln kann man da leicht auf den Holzweg kommen. Wenn dann auch noch gefälschte Bilder der "Lagerstätte" in Umlauf gebracht werden, ist der Betrug komplett.  Die blauen Adern in  der Steinbruchwand sind Chrysokoll und der Steinbruch ist wer weiß wo.. ???

Aber tröstet euch, mehrere Geologen sind schon auf den Schwindel hereingefallen und haben Zertifikate ausgestellt, auf denen (irrtümlicherweise) eine natürliche Entstehung bescheinigt wird.

http://www.dmf-international.de/Deutsch/news-berichte/news_calsilica.html

..und dabei habe ich als Härte wirklich 4-4,5 für Smithsonit und nicht 3 für Calcit festgestellt.. ??? ::)

..evtl. z.T. doch Smithsonit aber der Rest gefälscht?

Gruß  von einem tief zerknirschten Peter.. :(
« Letzte Änderung: 16 Jun 04, 16:55 von McSchuerf »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 16 Jun 04, 19:15 »
Hallo Peter,
na das ist ja ein schöner Schwindel. An dem Teil ist ja wirklich alles falsch, falsches "Mineral", falscher "Fundpunkt", falscher Name, falsche Gutachten, das Einzige was richtig ist , dass Du richtig reingefallen bist. Aber tröste Dich kann passieren.

Ich mußte vor kurzem feststellen das ich auch reingelegt wurde. Ich habe mir mit dem neu erworbenen Binokular einige Stücke aus meiner Sammlung angesehen und mußte feststellen das ein Teil der Kristalle einer von mir kürzlich gekauften Erythrinstufe vom Daniel in Schneeberg eingeklebt sind ??? ::). Pech gehabt, aber ich weis zumindest den Name des sammlnden "Fälschers". Ich bin mir ziemlich sicher das ich den auf einem der nächsten Tauschtage wieder treffe ;D.

Jürgen

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #19 am: 17 Jun 04, 22:44 »
Hallo Jürgen

Dann tritt ihm in den Hintern >:(

Hallo Peter

Und ich muss meiner Frau die traurige Wahrheit sagen... oder besser nicht ;)

Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 18 Jun 04, 06:45 »
Hallo Jürgen ,

ja tritt Deinem Händler in der 'Allerwertesten'.. ;D

Hallo Wilhelm,

ja, hilft ja alles nix.. :)..ich würde Deiner Frau aber trotzdem die Wahrheit sagen..die Frauen sind gar nicht so schlimm..die tragen ja auch Modeschmuck und stören sich nicht so an Fälschungen solange die Steinchen gut aussehen und zu ihrem Äußeren passen.. ::) ;) ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Jun 04, 06:47 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 18 Jun 04, 09:29 »
Aber den Aztekenstein gibt es schon wirklich oder?
Oder ist der allgemein eine Fälschung, ein Kunstprodukt?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 18 Jun 04, 17:17 »
Nein, den gibt es schon auch echt aber der hat dann nix mit Mineralen zu tun.. ::) :)..siehe google..