Hallo Stefan,
die Angabe eines Vergrößerungsfaktors ist immer auf eine Referenz angewiesen. Mir kommt immer ein Grinsen aus, wenn jemand z.B. ei einer Digitalaufnahme schreibt: Bild aufgenimmen im Maßstab 1:1. Meint der seinen Sensor (von dem ich nicht weiß, ob der 4 mm oder 4 cm Diagonale hat, oder hat der auf unheimliche Art erfahren, wie groß mein Monitor-Fenster ist ?

Nein, sprechen wir lieber von Auflösung. Die Lichtmikroskopie hat die gleichen physikalischen Grenzen wie Balgen-Fotografie was die maximale Auflösung betrifft.
Die Wellenlänge des Lichts beschränkt die maximale Auflösung des Lichtmikroskops auf etwa 0,3 Mikrometer. Um die Auflösung weiter zu erhöhen, kann Licht geringerer Wellenlänge (UV-Licht) verwendet werden.
(Zitatquelle:
http://flexicon.doccheck.com/Lichtmikroskop)
Bei 4000 Pixel wären wir dann bei 1,2 mm. Jedoch wollen wir farbig fotografieren, so dass wir nicht von der Wellenlänge von blauem Licht (oder besser wäre noch UV Licht) ausgehen dürfen sondern von rotem Licht. und dann habe ich etwas weniger als die Hälfte der Auflösung also wieder so um die 2-3 mm.
@Frank: Du hast sicher Recht, die Sensoren bringen die angegebene Pixelzahl nicht als Auflösung. Es ist aber auch nicht 1/3 da die interne Verarbeitung der Sensordaten mehr macht als nur die Daten in einem Bildformat abzulegen. Es wird z.B. aus allen Pixeln ein s/w-Bild gerechnet (sozusagen dann mit voller Auflösung) und nur die Farbinfos werden "draufinterpoliert". Der Farbeindruck trägt nämlich wesentlich weniger zum Schärfeempfinden bei als die Helligkeit (nur deswegen konnte man ja früher s/w-Bilder oder Filme handcolorieren). Das mit dem Moirée-Filter stimmt auch, wird aber eher schon -je nach Hersteller- durch Software gemacht. Dennoch kann man in den Testberichten nachlesen, dass die gemessene Auflösung nie der angegebenen Pixelzahl enspricht, wobei es aber wieder (sehr) auf das Objektiv ankommt.
Gruß
Berthold
PS: Eben habe ich mein Streichholz-Bild 1 x 1,5 Meter groß ausgedruckt und bei mir Büro an die Wand gehängt. Meine Angestellten sind sprachlos...