Mineralienatlas ist seit 2001 die Plattform für an Geologie, Mineralogie, Paläontologie und Bergbau interessierte Menschen. Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank für Mineralien, Fossilien, Gesteine und deren Standorte. Mineralienatlas beschränkt sich nicht auf einen Ausschnitt, wir bringen Informationen zusammen und informieren umfassend.

Um unsere Informationen stetig vervollständigen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bei uns kann und soll jeder mitmachen. Derzeit nutzen und erweitern 10531 Mitglieder den Mineralienatlas kontinuierlich. Jeden Monat nutzen hunderttausende Besucher unsere Webseite als Informationsquelle.
 
Geolitho Stiftung gemeinnützige GmbH
Geolitho Stiftung gemeinnützige GmbH ist der gemeinnützige Träger des Mineralienatlas, der Lithothek, der Geolitho-Sammlungsverwaltung und dem Marktplatz und Shop von Sammlern für Sammler. Die Stiftung fördert die Volksbildung auf dem Gebiet der Mineralogie, der Lagerstättenkunde, Geologie, Paläontologie und des Bergbaus durch das Betreiben, den Erhalt und weiteren Ausbau erdwissenschaftlicher Projekte.
 
https://www.edelsteine-neuburg.de
hausen - Mineraliengrosshandel.com
https://www.juwelo.de
https://www.mineral-bosse.de
https://vfmg.de/der-aufschluss/
Edelsteintage Konstanz
 
Im Stein­bruch ste­hen Riff­kal­ke an, die stel­len­wei­se do­lo­mi­ti­siert sind. Aber es fin­den sich Be­rei­che in de­nen mer­ge­li­ge und bi­t­u­mi­nö­se Schie­fer an­ste­hen, die auf ge­rin­ge Was­ser­be­we­gung hin­wei­sen. Bei an­ge­wit­ter­tem Ge­stein las­sen sich als Riff­bild­ner Ko­ral­len und Stro­ma­to­po­ren er­ken­nen. Die Kal­ke bei ... mehrIm Steinbruch stehen Riffkalke an, die stellenweise dolomitisiert sind. Aber es finden sich Bereiche in denen mergelige und bituminöse Schiefer anstehen, die auf geringe Wasserbewegung hinweisen. Bei angewittertem Gestein lassen sich als Riffbildner Korallen und Stromatoporen erkennen. Die Kalke beinhalten eine reichhaltige Meeresfauna, die typisch für den obergivetischen Massenkalk ist, und durch Uncites gryphus und Stringocephalus burtini als Leitfossilien geprägt sind. Diese ist auch als Stringocephalus-Fauna bekannt. Neben den bereits genannten und anderen Brachiopoden finden sich dort auch eine Vielzahl von Korallen ... Ein Beitrag von Karl S. und Wilhelm W.
Appetithäppchen Bild
Als Mi­ne­ra­lo­ge schätzt man Mi­ne­ra­li­en vor al­lem we­gen ih­rer Sc­hön­heit, ih­rer Sel­ten­heit oder we­gen wis­sen­schaft­li­cher Fra­ge­stel­lun­gen. Für vie­le gibt es aber noch ei­nen an­de­ren Grund: Mi­ne­ra­li­en sol­len ge­sund­heit­lich po­si­ti­ve Wir­kun­gen auf den Men­schen ha­ben. U. a. ist der Hin­weis fin­den, dass Heils ... mehrAls Mineraloge schätzt man Mineralien vor allem wegen ihrer Schönheit, ihrer Seltenheit oder wegen wissenschaftlicher Fragestellungen. Für viele gibt es aber noch einen anderen Grund: Mineralien sollen gesundheitlich positive Wirkungen auf den Menschen haben. U. a. ist der Hinweis finden, dass Heilsteine das körperliche und mentale Wohlbefinden verbessern können ... ... seien in der Lage, das Wohlbefinden eines Menschen zu fördern. Den verwendeten Mineralien werden spezifische positive Wirkungen auf den Menschen zugeschrieben, dem Tigerauge z.B. magische Eigenschaften, die vor bösem Blick, Dämonen und Hexerei schützen ... Ein Beitrag von Dr. Helge Bergmann
Appetithäppchen Bild
Die Mi­ne­ra­li­en­ta­ge Mün­chen 2025 – The Mu­nich Show bo­ten er­neut ein fas­zi­nie­ren­des Spek­trum an Mi­ne­ra­li­en, Fos­si­li­en und Sch­muck­stü­cken. Trotz ver­mut­lich leicht rück­läu­fi­ger Be­su­cher­zah­len zeig­te sich die Mes­se viel­fäl­tig und le­ben­dig. Ein­drucks­voll prä­sen­tier­ten sich die Samm­ler­vi­tri­nen und die Auss ... mehrDie Mineralientage München 2025 – The Munich Show boten erneut ein faszinierendes Spektrum an Mineralien, Fossilien und Schmuckstücken. Trotz vermutlich leicht rückläufiger Besucherzahlen zeigte sich die Messe vielfältig und lebendig. Eindrucksvoll präsentierten sich die Sammlervitrinen und die Ausstellung zu Bodenschätzen, während der Fossilienbereich etwas kleiner ausfiel.
Wünsche nach mehr Raum für Austausch, Sitzgelegenheiten und einer aufmerksamkeitsstärkeren Werbung wurden vereinzelt laut – insgesamt hinterließ die Veranstaltung jedoch einen gelungenen Gesamteindruck und bleibt für Sammlerinnen und Sammler wie auch für Familien ein lohnendes Ziel.
Appetithäppchen Bild
 
https://crystalparadise.de/
https://fossilsworldwide.de/
https://www.mineralbox.biz
https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/
https://www.lithomania.de
Mineralien Kalender