Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Fehlersuchwettbewerb
heli:
Habe heute mal das Cölestin-Portrait durchgelesen. Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Charakteristika, Ausbildungsformen ...; ... hat eine gute (auf {001}) ...
Verwendung und Lagerstätten; Cölestin wird als Strontiumnitrat, -oxid und -bromid ...
Cölestin als Rohmaterial; vorletzter Absatz; ... aktuell größten ...
Fundorte; England; erster Textteil etwas verrutscht; ... South Gloucestershire; Bristol ?; ... 1930er Jahre ...
Slowakische Republik; Spania Dolina (Herrengrund, Urvölgy); Banska Bystrica (Neusohl) Gebiet; Banskobystricky Kraj; .. würde Banska Bystrica (Neusohl) Gebiet durch NO von Banska Bystrica (Neusohl) ersetzen.
Polen; Machov; Literatur zur Fundstelle; ...1980; Polen ... (o ist groß geschrieben)
Ergänzende Literatur ...; Deutschland; ... Obergembeck) - abschließende Klammer fehlt
Heli
bardenoki:
Hallo Helmut,
die Korrekturen zu Azurit, Baryt und Cölestin sind auch drin. Zumindest teilweise. Was Umformulierungen z.B. zu Fundstellen angeht, kann ich nichts sagen. Das kann nur Colelctor beurteilen.
Gruß
Norbert
Goldi85:
Hallo,
ich hab da nen winzigen Fehler auf der Startseite entdeckt:
Aus unserer derzeitigen Mineralportraitreihe eisenhaltiger Mineralien, möchten wir Sie auf unser neuestes Portrait "Hämatit" hinweisen.
Da würde ich das Komma weglassen.
Gruß Daniel
heli:
Hallo,
zwei kleinere Korrekturen im Portrait Dioptas wären auch nötig.
Geschichte des falschen Smaragdes; vorletzter Absatz: ... heute (Volks)-Republik Congo ... das Volks- aus Republik wurde vor etwa 15 Jahren wieder gestrichen; heute heisst das Land nur Republik Kongo.
Hierzu ist anzumerken, dass in deutsch das Land wie auch das Nachbarland Demokratische Republik Kongo mit Kongo zu schreiben wäre, in frz. (so auch die offiziellen Landesbezeichnungen) Congo. Im Text ist das nicht einheitlich durchgezogen, einmal heisst es Congo und dann wieder Kongo.
Verwendung, Reinigung, ....; 2. Absatz; ... seiner seiner ... gehört einmal gestrichen
Heli
heli:
Noch was zum Epidot-Portrait:
Madagaskar; ...Antsirabe).... nur eine Klammer?
letzte Zeile ... NE-Region ..
Bourg d'Oisans ..
... von wo 1782 das Typlokalitätsmaterial geborgen wurde (Hauy, R., Mineralogie, 1782) (Anderen Quellem zufolge erst 1801.)
Hierzu stellt sich mir folgende Frage: Wenn wie dem Text folgend im Buch von Hauy 1782 das Typmaterial beschrieben wurde, warum gibt es dann Zweifel? Oder es wurde nur das Mineral beschrieben (ohne genaue Fundortangabe), dann müsste der Text umformuliert werden.
Heli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln