Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (23/26) > >>

heli:
Zum Galenitportrait:

Geschichte der Namensgebung; 1. Absatz; ... Theophrastos ...

Skelette, Epitaxie...; 2. Absatz; dt. Schreibweise Pyrrhotin

Verwendung; 8. Absatz; ... wurde. Das Das Bleioxid ... einmal Das zuviel
Im Absatz davor und danach ... Firnis ??? - wenn diese Angabe nicht klar ist, und aus einem alten Buch kommt, ist es gut möglich, dass man darunter eine Art von Lack verstand.
letzter Absatz; letzte Zeile; ... gar nicht .. ist getrennt zu schreiben.

Vorkommen, Paragenesen ..; 2. Satz ... ( dabei ... - Leerfeld vor Klammer ist zu löschen

Bergbau und Verhüttung; Bergbau in der Antike; vorletzte Zeile ... beteiligt ..
Literatur: Agricola, G., 1556; De re metallica libri XII

Galenit - eines der ältesten Sammlermineralien ...; letzter Satz; ... verfügbar ...

Bekannteste Fundorte; Deutschland; 4. Absatz von unten; .. 1-6 Gramm Silber ... (pro Kilo, Tonne, sonst was?)
im letzten Satz ... nur wenige sammlungswürdige ...
Literatur: Agricola s.o.

Afrika; 4. Absatz; ... Ägypten (Um Gheigh), .. - Klammer fehlt

Lateinamerika; 3. Absatz; ... in Peru und ist seit ...
Hier liegt meiner Meinung nach ein Fehler in der Satzstellung vor. Besser wäre ... in Peru. Das Land ist ...

USA; 1. Satz; .... aus den Vereinigten Staaten ..
8. Absatz: ... nach Ende des Bürgerkrieges im Jahr 1856 ... - 1856 ist sicher falsch; der Bürgerkrieg war von 1861 - 1865; vermutlich Ziffernsturz, dann wäre es 1865.
Im gleichen Absatz ...nach Kansas und Oklahoma überlagert. Hier würde ich verlagert besser finden.

Heli

heli:
Mineralienportrait Malachit:

Geschichte; 2. Satz; ... Noch älter (Theophrastos ...

Charakteristika, Ausbildungsformen ....; 2. Absatz; ... Das Mineral kann fast genau viermal so schwer wie ein entsprechendes Volumen Wasser sein, obwohl das spezifische Gewicht (Dichte) von massiven Stücken (derbes und faseriges Material) dieses Minerals manchmal nur bis 3,6 - 4,05 g/cm3 beträgt. ?? - statt obwohl gehört da wohl da in den Satz, während manchmal nur bis zu streichen ist.

Kongo; 3. Absatz; letzter Satz; .... als Zahlungsmittel ...

USA; 2. Absatz von unten; ... Weitere berühmte ...

heli:
Hallo Norbert,

könntest du die Korrekturen in den Portraits nachpflegen?

Heli

bardenoki:
Hallo Helmut,

deine Vorschläge habe ich größtenteils übernommen. Inhaltlich Diskussionen sind nicht mein Part.

- Zu Theophrastos: Der wird aber doch mit u, also Theophrastus geschrieben (daher nicht korrigiert)
- Pyrrhotin und Kongo: zur Zeit nicht korrigiert.
- Was bei der Dichte im Malachit-ortrait wirklich gemeint ist, weiß ich auch nicht.

Danke für die Hinweise

Norbert

heli:
Hallo Norbert,

zuerst einmal danke.

Zu unserem Griechen folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theophrastos

Heli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete