Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (19/26) > >>

raritätenjäger:
Nochmal drei Sachen zu Vanadinit. Unter Varieten soll die Referenz wohl "Genth" heißen, mit großem G. Bei den Fundorten steht unter der Apache Mine/USA etwas von "Qurzkristallen". Hier fehlt das a. Schließlich noch die Literatur zu türkischen Fundstellen: hier muss es "preliminary" heißen statt "prliminary". So, das wars erstmal. Den Rest forste ich zu zivileren Zeiten durch...

Glückauf
Andreas

bardenoki:
Die Änderungen zu Vanadinit sind auch drin.

Danke und Gruß

Norbert

heli:
Zum Porträt Eisen:

Eisen in der Frühgeschichte ...; 5. Absatz; ... eiserne Waffen und Werkzeuge ..

Die Eisenzeit in der Renaissance ...; 4. Absatz; ... in England. Bedingt durch ..., insb. in England. Hier kann man den Teil insb. in England weglassen. Es gab überall Probleme mit der Holzkohlenversorgung wegen Abholzung.
Text unter Photo Kugel-geld - sollte wohl zusammengeschrieben werden.

Charakteristika, Ausbildungsformen ..; Absatz Entstehung und Lagerstätten; ... durch Reduktion entsteht ...

Bergbau; 4. Absatz; ... Der Hauptver- und anwender ..

Ich weiss nicht, ob es Absicht ist, aber bei Bildunterschriften heisst es einmal Smmlg., in andernen Fällen Sammlg.

raritätenjäger:
Uff. Mit dem Portrait zum Pyrit hab ich mir ja was aufgehalst. Alter Schwede! Aber der Reihe nach...

Erstmal ein Lob an den Verfasser des Eisenportraits. Scheint alles zu stimmen. Beim Türkis gibts noch ein paar Kleinigkeiten: unter den Varietäten fehlt bei "Luroc" das c in "synthetisher". Unter Fundstellen Iran fehlt in der 1. Zeile das e in "Tehran" und in der 3. Zeile steht "brekziert". Da weiß ich nicht genau Bescheid, glaube aber, dass sich das mit doppel-i schreibt. In der Literatur fehlt bei Kunz das e am Ende in "Turquois". Bei Andere Vorkommen ist die Übersetzung zum coticule fehlerhaft: "Wettstein" statt "Wetzstein". Nun aber mal zum Pyrit.
In dem ersten blauen Kasten steht oben "ethymologischer", das schreibt sich ohne h. Weiterhin ist bei "Georgicus Agricolas" das letzte s zu viel und bei "De re metalica" fehlt ein zweites l. Weiter unten heißt es "härtere Eze" und in der Klammer darunter ist ein Leerzeichen zuviel (weiteres zu diesem Punkt spare ich mir, es ist fast überall nach der ersten Klammer ein Leerzeichen, vor der zweiten aber nicht).
In dem Absatz unter dem Kasten heißt es zu Beginn "Wehen" statt "Wegen" und in der 3. Zeile "Pyrir" und "wesetnlich häter".
Unter Charakteristika ist in der 6. Zeile der Schrägstrich hinter "goldmetallisch" unsinnig. Unter Kristallformen heißt es am Anfang "KLassen" und weiter hinten "in einigen Lagerstätte" (fehlendes Plural-n). Die dazugehörigen Fotos: in dem ganz rechts (drittes von oben) fehlt in der Beschreibung wieder ein Plural-n ("mit kleine") und unter dem Foto zu dem Traversella-Stück muss das d aus "Piedmont" entfernt werden.
Unter "Wachstumsgestörte Kristalle" steht in der 1. Zeile "Jáhr", in der 5. Zeile "NAdeln" und in der 9. ist in der Klammer (Einmaliger Fund) das E klein zu schreiben.
Unter den Fotos zu "Besondere Ausformungen" heißt es unter dem Zacatecas-Bild wieder "iridisierend" statt irisierend.
Bei Pseudomorphosen sind die Bindestreiche (Zersetzungs-)-Prozess eigentümlich gewählt (einer würde reichen).
Zu Melnikovit heißt es in der 1. Zeile "kryprokristalline" statt "krypto" und in der dritten (wie auch noch mal bei den Fossilien) fehlt in "anerobe" das a (anaerobe).
Bei Die größten Kristalle steht am Beginn "Giriechenland" und im Kasten zu den Varietäten bei "Fools Gold" Narrenngold (n zuviel) bzw. bei Haarpyrit fehlt in "Milerit" ein l. Unter Verwendung steht in der 3. Zeile "dfallen", bei dem Zitat am Ende "Menchen".
Unter Entstehung in der 2. Zeile "gehöen" und in der 3. "Einmfluss"
Unter Kontaktmetasomatisch fehlt in der 2. Zeile bei "Kontak..." das t.
Unter Bergbau und Fundstellen heißt es in der 2. Zeile "Schwefelverbrenung" (fehlendes n).

raritätenjäger:
ooops, war wohl doch nicht alles eisen, was glänzt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln