Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Fehlersuchwettbewerb
bardenoki:
Hallo Andreas, hallo Heli,
ich weiß nicht, ob die beiden Portrait Eisen und Pyrit schon wirklich fertig sind. Bei Eisen habe ich zwar auch schon einmal Korrektur gelesen, aber Collector hat immer wieder Änderungen vorgenommen.
Und Pyrit ist meines Wissens noch nicht "freigegeben". Also besser noch mit der Korrektur warten.
Ihr könnt euch auf die stürzen, die unter Publikationen beim ersten und zweiten Band aufgeführt sind.
Gruß Norbert
raritätenjäger:
Wollte schon sagen, gerade beim Pyrit ist ja noch einiges zu tun. Jetzt bin ich den ganzen Spaß umsonst durchgegangen, Sch...!
Nun ja, hier noch mal ein bissel was zum Malachit. Unter Geschichte steht in der 5. Zeile das Wort "hinfort" in zeitlicher Bedeutung. Das sollte besser forthin oder fortan heißen. Im 3. Absatz steht "dabei verhilft ihm...". Man lese den Satz unter folgender Prämisse zuende: zu was verhilft er ihm? Nee, ernsthaft, das "ver" kann weg. Zu dem weiter unten stehenden muss ich doch noch mal meinen Senf zu den russischen Übersetzungen zugeben (collector und co werden es mir verzeihen...). Jetzt steht hier "Niznii Tagil". Wenn schon, denn schon einheitlich (Nizhniy Tagil´ oder wie auch immer es "richtig" ist). Außerdem: Swredlovsk muss zu Sverdlovsk werden und die Mednorudjanks-Malachite zu Mednorudjansk-Malachiten.
Glückauf
Andreas
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, in manchen Augen nun entgültig zur überheblichen Korinthenkacker-Nervensäge zu mutieren: wenn Chalcopyrit, -siderit, Celadonit, Pyrrhotit, Chalcosit und Konsorten die richtigen, deutschen Schreibweisen sein sollen, warum stehen sie dann nicht so im Lexikon? Da finde ich immer noch Seladonit als Hauptbezeichnung! Mal ganz abgesehen davon, dass ich Pickel bekomme, wenn ich "Pyrrhotit" lese, sollte der doch dann wenigstens einheitlich verwendet werden? So stehen in vielen Texten oft beide Möglichkeiten in direkt aufeinander folgenden Sätzen. Aber das wird man wohl nicht mehr ausgebügelt bekommen, auch wenn es schön wäre. Wissenschaft hin oder her, uneinheitliche Bezeichnungen sind mitnichten wissenschaftlich.
Stefan:
Es ist eine feine Diskrepanz zwischen Historie und heraus gegebenen Richtlinien.
Theorethisch sollte beides im Lexikon stehen und aufeinander Verweisen. Nur muss es auch einer Einpflegen und da die Zahl derer die mit theoretischem Wissen glänzen (ohne auf etwas anspielen zu wollen) leider höher ist als die Zahl derer die das Wissen auch umsetzen können, hapert es an der Umsetzung. Oder einfach gesagt,: Vom Wissen um Mängel werden sie nicht beseitigt.
Kleiner Tipp: Sicher wäre es effizienter du würdest Rechtschreibfehler dirket im Lexikon im Dokument korrigieren. Dann müsstest Du sie nicht erst zusammen schreiben und jemand anderes sie dann einpflegen. Nicht böse sein, ich arbeite nur gerne effizient.
Zum Pyrit Portrait: Fehler dürfen natürlich entfernt werden, da Peter nun ebenfalls im Uralub ist und gerade keine Änderungen vornehmen kann.
Danke fürs Korrekturlesen :D
Gruß Stefan
raritätenjäger:
Hallo,
Mea culpa, ich hab mal wieder ein wenig zu viel herumgepöbelt. Bin hier momentan im Klausurenstress und muss mir dauernd was über Wissenschaftlichkeit anhören (bzw. von fehlender in meinen Hausarbeiten ;)). Von daher ist sowas für mich grad ein rotes Tuch. Die Fehler in den Mineralienportraits kann ich meines Erachtens als "Otto-Normalmineralienatlasuser" glaube ich nicht verbessern. Wenn doch, verrate mir einer wie! Fehler im Lexikon verbessere ich schon gelegentlich und bemühe mich stets um sinnvolle Ergänzungen. Was das angeht, habe ich niemals etwas in einen Thread gepackt, sondern "höchstselbst in höchsten Augenschein genommen und hernach sogleich in richtigem Zustande hinterlassen". Den Stiefel ziehe ich mir nicht an. "Bitte schreibt Eure Korrekturvorschläge hier hinein" stand hier mal irgendwo ;D. Nochmal, wenn ich´s in den Portraits auch gleich selbst verbessern kann, mach ich das gerne. Bin ja selbst ein Freund von Effizienz, so ist das nicht. (dann verstehe ich aber nicht, warum man diesen Thread hier begonnen hat). Aber die Uni spannt mich zu einem gewissen Teil ein, sodass hier nicht zu allzuviel komme. Aber ab Juni hab ich mehr als zwei Monate Zeit, da kann ich ja statt meines theoretischen auch mal mehr praktischen Input liefern! Kurzgefasst - Verzeihung an alle, denen ich krumm gekommen sein sollte, ich gelobe Besserung.
Glückauf
Andreas
raritätenjäger:
Pyrit und Malachit habe ich erledigt.
P.S.: Wenn die Beitragsnamen selbst im Lexikon Fehler enthalten, wie kann man das ändern? (so z.B. bei "Persönlichkeiten" unter Reinhardt Brauns - ohne t!)
Edit: Epidot dito
Edit: Galenit dito
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln