Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive Mineralien

<< < (6/14) > >>

Krizu:
Hallo,

meines Wissens gibt es zur Zeit keinen wissenschaftlichen Nachweis zum Verlauf sogenannter stochastischer Schäden im niedrigen Dosisbereich.

zu gut detusch:
Kein Mensch weiss, ob niedriege Strahlenmengen ganz geringe Schäden verursachen, die die Selbstheilung fördern.
Oder die Krebsrate linear von hohen Dosen auf Null runter geht...
Oder die Krebsrate von null erstmal nach oben schnellt, um dann linear weiter zu steigen...


Ja, ich habe ein kleines Stück Pechblende in eienr verklebten Dose im Schrank.
Ja, ich habe thoriumhaltigen Granit als Treppe bewusst gekauft und auf die Zinnstein:Blei Variante verzichtet.
Ja, ich habe einen Betonkeller
Nein, ich esse keine Paranüsse
Nein, ich würde die radonhaltiges Wasser trinken
Nein, ich würde nicht mit der Flex Schalenblende polieren

MfG

Frank




Jim:

--- Zitat von: Waidler am 13 Sep 06, 09:08 ---Seh ich auch so ... würde aber die Funde eher nach Nordbayern schieben, das Material paßt nicht so recht in den Bayerwald ... aber  ???.

--- Ende Zitat ---

Das bezog sich nur auf das erste Stück, also ich bin auch der Ansicht das ich mich so wenig wie möglich Radioaktiver Strahlung aussetzen möchte. Wenn ich numal in 10.000 Metern Höhe fliege dann tue ich das bewusst, und auch nicht jeden Tag, genauso wenn ich mal eine Zigarette rauche, oder mit meinem Handy an meinem Kopf telefoniere.

Das alles tue ich aber bewußt und in Maßen. Das ist etwas anderes als wenn ich nicht weiß ob mir etwas evtl. Schaden zufügt geschweige denn das ich weiß wieviel Schaden.

Aus diesem Grund halte ich es einfach für unötig solche Mineralien zu sammeln, sicher sind sie faszinierend. Und wenn einige davon gesammelt werden um sie anderen zu zeigen, wenn sie sicher aufbewahrt werden um sie zu fotografieren... aber das ist etwas anderes als sich im Keller einen Bleivertäfelten Strahlenschutzraum einzurichten  ;)

Aber ich möchte keine Diskussion darüber beginnen, mich Interessiert hauptsächlich die Sammlung auf dem Dachboden.

Robin:

--- Zitat von: Jim am 13 Sep 06, 16:09 ---Das alles tue ich aber bewußt und in Maßen. Das ist etwas anderes als wenn ich nicht weiß ob mir etwas evtl. Schaden zufügt geschweige denn das ich weiß wieviel Schaden.
--- Ende Zitat ---

Radioaktive Mineralien kann man auch bewußt und in Maßen sammeln ;)
Es gibt im Internet, Bücher, Magazines usw. genugend Infos um zu lernen wie man "safe" solche Sachen sammeln kann.
Wegen Unwissen es grundsätzlich nicht machen find ich ein bißchen zu einfach ;D
Aber gut, soll jeder so machen wie er will, hauptsache man fühlt sich dabei wohl und es macht Spaß!

Gruß Robin

uwe:
Robin hat es auf den Punkt gebracht.

Allerdings sind mir Leute, die so viel Edelmut wie Jim für sich in Anspruch nehmen irgendwie unheimlich. Tja Jim, wwas glaubst Du denn wieviel Schanden Du anderen zufügst ohne es zu wissen, auch wenn Du keine radioaktiven Minerale sammelst ?

Im übrigen ist die ganze Mineraliensammelei unnötig. Wir machens aber doch zu unserer Freude.

Außerdem sind viele Mineralien radioaktiv, auch wenn kein U in der Formel zu finden ist.

Also Leute, bevor eine kritische Menge die zu einer Kettenreaktion führt im Keller ist, könnt Ihr  noch viel sammeln  ;).

Glück Auf
Uwe

Jim:

--- Zitat von: uwe am 13 Sep 06, 19:52 ---Allerdings sind mir Leute, die so viel Edelmut wie Jim für sich in Anspruch nehmen irgendwie unheimlich. Tja Jim, wwas glaubst Du denn wieviel Schanden Du anderen zufügst ohne es zu wissen, auch wenn Du keine radioaktiven Minerale sammelst ?

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe so wenig wie möglich, aber wie kommst Du darauf? Nein, ich bin ein Mensch der jede Gefahr meidet "solange er sie nicht einschätzen kann." Das heißt nicht das ich Radioaktivität im allgemeinen verteufele. Im Gegenteil, ich bin z.B für den Betrieb von AKW`s in Deutschland.
Und wenn ich mich in ein Auto setze weiß ich das ich bei einem Unfall hops gehen kann... Aber ich kann es einschätzen denke ich. Bei Urangestein kann ich das (aus Unwissenheit) nicht. Deshalb ist es mir unheimlich. Ich wollte hier keinem Sammler der so etwas mit Leidenschaft sammelt auf die Füße treten.
Wenn man für sich beschließt das man damit sorgfältig umgeht ist es ja ok. Nur habe ich einfach schiss davor.. das gebe ich ja zu  ;)

In Ordnung, also die von mir fotografierten Stücke sind definitiv "nicht radioaktiv"? Das Problem liegt wohl eher darin das ich jetzt keine Ruhe finden werde bis ich abolut sicher bin.




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln